Welche Baum ist das?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.159 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Yezari.

• Abend,

ich würde gerne wissen was für ein Baum das hier ist. :shy:

Und zwar hat mein Arbeitskollege den mir mal als Douglasie verkauft, nun habe ich aber vor kurzen an einem ähnlichen Baum die überreste einer Glucke gefunden.
    So die Krause wächst nur an Kiefern kanns also nicht sein.
    Die Breitblättrige Glucke dagegen wächst an Weißtannen und manchmal an Eichen und Fichten ( laut wikipedia )
    Ist der Baum also nun ne Weißtanne?

• ganz sicher eine Douglasie! sieht man an den hellgrünen Nadeln und der Borke. Evlt. sind weiter hinten Weißtannen, wobei die natürlich fast gar nicht nachwachsen.

Die Douglasien haben irgendwie eine Stellvertreterfunktion bei so manchen Pilzen. Es wächst ja auch eine Abart vom Goldröhrling unter Douglasien!

VG

• Offizieller Beitrag

Hi,

Flück behauptet, daß Sp. Crispa an Kiefern und selten auch an Fichten zu wachsen beliebt. Allerdings wäre die Douglasie ja ohnehin ein "Kieferngewächs". Ob die Krause Glucke da Unterschiede zwischen einzelnen Kiefernarten macht, weiß ich freilich auch nicht.

Grüße, Beorn.

• Hallo Yezari,

die größten Glucken, und zwar krause, bisheriger Rekord knapp 5 kg! finde ich hier im Kraichgau an der Douglasie. Ich hatte auch schon mal im wissenschaftlichen Teil was dazu geschrieben. Außerdem liefert mir seit 5 Jahren eine Lärche jedes Jahr (dieses Jahr leider noch nicht) eine Krause Glucke. Sonst, wie in der Literatur auch beschrieben, an Kiefern. Insgesamt sehen hier die Glucken an Douglasien fast immer deutlich heller aus als Kieferglucken, altersunabhängig! An Fichten habe ich noch nie eine Glucke gesehen.
    Der abgebildete Baum ist eine Douglasie. Die Douglasie stammt aus Nordamerika und wurde von den Grafen Douglas, die ihren Stammsitz hier um die Ecke in Gondelsheim bei Bretten hatten, eingeführt. Daher auch der Name. Nach Literaturangaben (Gottfried Amann, Bäume und Sträucher des Waldes, sehr empfehlenswertes Bestimmungsbuch) kann sie in ihrer Heimat mehrhundertjährig über 100 m hoch und gegen 4 m stark werden. Des weiteren werden dort 2 Varietäten beschrieben, eine grüne und eine blaue......
    Fröhliches Gluckenfinden wünscht

Jörg