Alte Schwefelköpfe?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.220 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

  • Hi,


    nach und nach muss ich hier mal einige Bilder von Pilzen loswerden, bei denen ich mit der Bestimmung nicht sicher bin, wie z.B. diese hier nicht mehr taufrischen, vermutlichen Schwefelköpfen (?) auf einem Ebereschenstubben:







    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus :)

  • Hallo Kuschel,


    bin mir zwar nicht sicher, aber wenn die Grünblättrigen Schwefelköpfe bei mir im Garten am Vergammeln sind, sehen die auch so aus ;) denke du hast Recht.
    Es könnten natürlich auch alte Stockschwämmchen sein (aufgrund der hellen Stellen der Hüte), aber da fehlt der Ring.


    Lg, sachse

  • Hi,


    Manschetten konnte ich bei keinem feststellen, auch keine Schüppchen. Ich kam auf Schwefelköpfe, weil ich vermute, dass Galerina marginata nicht so groß wird und wohl auch nicht sooo massenhaft/büschelig wächst...


    Blöderweise waren sie schon so weit fortgeschritten, dass ich auch keine Grüntöne mehr fand, um mich für den rauch- oder grünblättrigen Schwefelkopf zu entscheiden :(

  • Hi Kuschel,
    der rauchblättrige wächst glaub ich nur an Nadelholz-Stümpfen, und dann auch nicht in so großer Menge und nicht so büschelig wie der grünblättrige.
    Wenn ich aber nicht weiß was es für ein Baumstumpf ist, habe ich aber mit grün/grau auch Probleme, weil es oft so Zwischenstufen sind. Und da der grüne giftverdächtig ist, nehm dann meistens Abstand;)
    LG

  • Ich muss einfach noch gaaaanz viele, in den verschiedensten Stadien finden, damit ich sie in Zukunft auf Anhieb bestimmen kann.


    Aber das wird! Da bin ich zuversichtlich :)

  • Die kannst Du dann prima in A Körbchen legen ^^


    Jetzt aber Schluß mit den Zweideutigkeiten, sonst darf ich hier bald nicht mehr mitschreiben :D