50 Netzstielige im Garten?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 6.122 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von peri.

• Habe heute meinen Augen nicht getraut... Da sind mindestens 50, ich vermute netzstieliege Hexenröhrlinge gewachachsen. Neben der Strasse auf einen 15x15m grossem Rasenstück mit einer Esche und einer Eiche drauf. Hab ich noch nie gesehen; so dicht beisammen und in solchen Mengen.

Die Dinger sind noch klein, doch meine ich einen Netzansatz unter dem Hut zu erkennen.
    Wenn sie etwas grösser sind pflücke ich einen.

Was meinen die Experten?

Gruss MorchellaClancularius

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Offizieller Beitrag

Hej!

Ah, Ralf! Und ich wollte noch warten, bis ich die Poren sehen kann und einen genaueren Blick auf den Stiel werfen! Nach dem Motto: Erst mal abwarten, am ende ist es doch nur Luridus. :D

LG, Beorn.

• Oha :)

Das wird ja interessant. Ich werd dann morgen oder übermorgen einer der grösseren pflücken. Es hat ja genug :cool:

Gruss Morchella

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• [hr]
    Hallo hier steinpilz 989 Hände weg davon diese Farben auf den Bildern hat nur der SATANSPILZ.er kann tödlich giftig sein. Gruß Steini Sachsen

• Hallo,

ich bin zwar kein Experte aber die Olivtöne am Hut deuten stark auf Netzhexen hin. Für mich sind das alles Boletus luridus.

Viele Grüße

• Für mich aufgrund des orange-rötlichen Stiels mit +- ausgeprägter Netzzeichnung, klar Boletus luridus (Netzstieliger Hexenröhrling). Satanspilz hätte ein hellere Kappe und im oberen Stielteil gelblich Töne. Ausserdem fehlt hier die kaminrote Stielbasis.

• Für Satansröhrlinge fehlt mir auch die kaminrote Stielbasis!
    Finde ich witzig, beim Betrachten der Bilder kam es mir sofort in den Sinn, ich lese Eure Posts und dann schreibt Andreas ganz zuletzt meine Gedanken nieder :)

• Für mich sind das auch nie und nimmer Satansröhrlinge. Schon,wenn ich die Nahaufnahme des einen Pilzes sehe,dann bin ich mir sicher,dass es sich bei den Pilzen um Netzstielige Hexenröhrlinge handelt.

P.S. Ich dachte auch immer, dass Satansröhrlinge nicht so häufig vorkommen und eher selten sind und wenn sie dann noch im Garten so massenweise wachsen, das wäre meiner Ansicht nach schon ne kleine Sensation.
    Aber auch soviele Netzhexen im eigenen Garten ist ein wahrer Glücksfall.

Na dann Mahlzeit! :plate: (natürlich keine Essensfreigabe im Internet!!!) ;)

• Hallo Pilzner11,

habe leider keinen Zugriff auf deinen Link. :/

Ich jetzt auch nicht mehrX(. Du mußt ein wenig warten. Die haben dort zur Zeit Serverwartungsarbeiten. Probiere es später noch einmal, es ist ein lohnender Anblick.

Viele Grüße

• Pilzner,
    Ein fantastisches Foto von den Satanigen!!

Gruss Morchella

• so was haben wir auch im Park vor meienr Arbeitsstelle.

TIP: Da diese standortbedingt sofort von Maden befallen werden (was im Wald bei Hexen eher seltener passiert)- schnell ernten und geniesen - allerdings ohne Alkohol und gut durchgeschmort!

lg.
    Hexenliebhaber

"wer sich angesprochen fühlt - ist gemeint"

Pilzsammler aus Bewunderung am Schöpfer (Bayern /RO)

• Au ja,spät,aber es hat geklappt mit dem Foto. Danke Pilzner11! :thumbup:

Schon wahnsinn, wieviel Satansröhrlinge auf einem Haufen. Ich bin baff. 8|
    Aber man sieht schon Unterschiede,wenn man die Satans mit den Pilzen auf MorchellaClancularius Fotos vergleicht.

Liebe Grüße!

• Hallo zusammen,
    tschuldige, ich will euch nicht ärgern, ich will nur was lernen, nun meine Gedankengänge.
    1. Bild gesehen, wo seht ihr da ein Stielnetz?
    2. könnte vom Stiel her ein Flocki sein aber Kappe war mir deutlich zu hell.
    3. Hexenröhrling? War mir die Kappe deutlich zu dunkel aber tolles Bild von Pilzner weil der Stiel schon ähnlich war.
    4. Es muß aufgeklärt werden sonst traue ich mich nie wieder Hexen zu sammeln!!!
    5. Meine Pilzsachverständigen denen ich die Pilze zeigen kann essen keine Hexen wegen der Verwechslungsgefahr.
    Gruß Peter

• Hallo hier steinpilz 989 Hände weg davon diese Farben auf den Bildern hat nur der SATANSPILZ.er kann tödlich giftig sein. Gruß Steini Sachsen

Hallo Landsmann,

wo hast Du denn das gelesen? B. satanas ist schwach giftig und ruft schwere Magen- und Darmbeschwerden hervor. Einige Zeit auf der Toilette bringt eigentlich niemand um;).

Viele Grüße

• Offizieller Beitrag

Morgen!

1. Das Stielnetz ist in der Tat höchstens zu erahnen auf dem Bild von dem einzelnen Pilz von MorchellaC. Aber: und damit sind wir bei
    2. Der Pilz ist niemals ein Flocki (Boletus Erythropus), weil: Der Hut ist nicht unbedingt zu hell, sondern vor allem zu grau, helloliv, schieferfarben... Und wenn's kein Flocki (oder glattstieliger Flocki / Boletus Queletii) ist, dann hat ein Pilz mit der Statur, so einem Hut und rotem Stiel in ca. 99,9% der Fälle auch ein Netz.
    3. Wolltest du statt "Hexenröhrling?" "Satansröhrling" schreiben? ;)
    4. Also ganz ehrlich, bei Flockis kannst du ja kaum was falsch machen, wenn du auf die Stiele achtest!
    5. Darum finde ich deine "Pilzsachverständigen" schon leicht wunderlich. Hexen erkennen gehört eigentlich schon so zum 1x1 des Durchschnittsmykophagen...

Also Kopf hoch, so schwer ist es nicht; Peter, du packst es. :thumbup:

Gruß, Beorn.

• Ich hoffe es waren Kinder, die sich nichts dabei gedacht haben. Sehr schade.

Es waren übrigens allesamt Netzstielige.

Gruss Morchella

• Offizieller Beitrag

Ohweh!

Auch mir blutet das Herz...
    Das Schlimme ist - wenn es denn spielende Kinder waren - daß sich viele Eltern heutzutage keinen feuchten Dreck mehr darum kümmern, wie sich die Kids in der Natur verhalten.

"Ach, was macht das schon. Ein paar blöde Pilze. Gottseidank hat der Bengel nicht Nachbars Wagen verkratzt..."

Aus meiner Sicht: Lieber der Lack ab als der Pilz tot. Aber leider denken die meisten Menschen nicht mehr so.

Grüße, Beorn.