Wurzelnder Bitterröhrling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.228 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• (Boletus radicans, syn. B. albidus)

Puuuh, der war wirklich bitter <X
    Aber den verwechsele ich bestimmt so schnell nicht wieder :)

Mein pers. Erstfund :)

• Die können zu einer beachtlichen Grösse heranwachsen und bleiben dabei meist steinhart. Die Buben bei unserem Ferienhaus haben damit Fussball gespielt. Nach meiner freundlichen aufklärenden Rede zum Thema "Respekt vor der Natur" und einer Schoggi (Tafel Schokolade) habe sie es dann gelassen.

Rede oder Schoggi, das bleibt ungeklärt ;)

Toller Pilz.
    Gruss Morchella

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Hallo Kuschel,

Gratuliere dir zum persönlichen Erstfund :thumbup:

Behalte die Stelle im Auge, denn es könnten noch weitere Arten -vielleicht noch seltenere Röhrlinge ;)- dort erscheinen.

• Hallo Kuschel,

der ist nicht immer so sehr bitter aber hat immer eine bittere Note. Gratulation zum Erstfund:thumbup:.

Viele Grüße

• Ach Ihr Lieben, es ist einfach toll, dass Ihr Euch mit mir freut :)
    Geteilte Freude ist doppelte Freude, oder wie lautet der Spruch nochmal?

Die Stelle werde ich auf jeden Fall im Auge behalten!
    Es war ein wahnsinniger Zufall, dass sie mir aufgefallen sind. Sie ragten gerade mal so eben aus der Erde raus und wir fuhren mit dem Auto vorbei, als ich etwas pilziges aus dem Augenwinkel bemerkte :D

Ich rief laut "STOPP !!!! Da wächst'n Pilz!" und erntete erstmal einen ungläubigen und fast mitleidigen Blick, denn schließlich sind wir mit 60km/h vorbei gefahren. Aber ich beharrte darauf, etwas am Straßenrand gesehen zu haben. Also hielten wir an und ich lief die Straße zurück und siehe da, das waren dann die wurzelnden Bitterröhrlinge, die darauf warteten, von mir entdeckt zu werden ^^ :D

Ich bin quasi zum Auto zurückgetanzt, so sehr habe ich mich gefreut :)

• Offizieller Beitrag

Moin, Kuschel!

Ich rief laut "STOPP !!!! Da wächst'n Pilz!" und erntete erstmal einen ungläubigen und fast mitleidigen Blick, denn schließlich sind wir mit 60km/h vorbei gefahren. Aber ich beharrte darauf, etwas am Straßenrand gesehen zu haben. Also hielten wir an und ich lief die Straße zurück und siehe da, das waren dann die wurzelnden Bitterröhrlinge, die darauf warteten, von mir entdeckt zu werden ^^ :D

Hah! Kenn ich auch! Inklusive mitleidigem Blick und verwiirter Verständnislosigkeit! Das letzte mal sogar beim Arbeiten. Kollegin hielt mich schon für irre, als ich einfach am Straßenrand hielt und 10 min später mein Ersatz - Hemd voller Pilz in den RTW packte! :D

Jedenfalls kann ich mir gerade so gut vorstellen, wie dein Auto eine Vollbremsung hinlegt, es riecht nach Gummi, Kuschel hüft raus, turnt durch den Straßengraben und führt den Pilztanz aus. Knallhart, was?

Aber es hat sich ja gelohnt, Glückwunsch!:thumbup:

Grüße, Beorn.