Laetiporus Sulfureus

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.335 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Nach frühem Feierabend zog es mich heute doch noch mal in die Natur. Insgesamt erschienen die Wälder wieder ganz schön leer und auch knochentrocken.

Schon etwas verdriest durchquerte ich irgendwann einen dieser kleinen, malerischen Weiler im Odenwald, als mich mitten im Dorf etwas durch die Blätter anblinkte:

Kann das sein?

Und ob: Ich weiß, es gibt Größere, aber für mich ist es ein persönlicher Rekord.

Schade nur um die stattliche Eßkastanie, die dürfte bald um sein. Zumal der Stamm um den Fruchtkörper herum auch noch einer Ameisenkolonie als Megacity dient. Was haben die mich genervt beim photographieren!

Von den noch schön weichen unteren Brettern wanderten auch ein paar Stücke in meinen Beutel, wollte doch schon immer mal wissen, wie der schmeckt. Ich hab's dann mal als Schnitzel probiert. Gar nicht schlecht, aber ein echtes Wiener Schnitzel ist mir lieber. Sehr zu empfehlen allerdings für Vegetarier als Tofu - Ersatz!

Auf dem Weg zurück zum Auto kam dann noch das: Der selbe Pilz, aber im Wald und in Mini:

Dafür macht der aber auch keinen lebendigen Baum kaputt. So ist's brav, dann darf der auch weiterwachsen.

LG, Beorn.

• Sehr schöner Fund, Beorn :thumbup:

Habe diese Saison einen einzigen, recht jungen Schwefelporling gesichtet. Pilzfreund Reinhold hatte aber im Frühsommer sehr viele von denen entdeckt und geerntet. Seine Theorie: Wenn es im Frühjahr viele Schwefelporlinge gibt, dann wird es eine schlechte Pilzsaion geben. Das hat er schon mehrere Jahre so beobachtet und diese Saison hat es sich leider auch wieder bestätigt :(

• Offizieller Beitrag

Hallo, Andreas!

(...)
    Seine Theorie: Wenn es im Frühjahr viele Schwefelporlinge gibt, dann wird es eine schlechte Pilzsaion geben. Das hat er schon mehrere Jahre so beobachtet und diese Saison hat es sich leider auch wieder bestätigt :(

Immerhin hier im Süden ging es ja bis Ende Juli noch ordentlich zur Sache. Aber dann: Einfach zu viel schlechtes Wetter (immer nur :sun:, :sun: und noch mehr :sun:). Leider ist auch noch immer kein ergiebiger Regen in Aussicht, so daß man mit einem satten September und Oktober rechnen könnte.

Und bei dir da oben scheint es ja noch schlechter auszusehen....:cursing:

trotzdem viel Glück beim Pilzefinden,
    Beorn.

• Tut mir leid, aber der Text auf Deiner Moods-Packung hat meine Fantasie beflügelt :D

Dein letztes Bild ist auch sehr witzig, ich musste auf jeden Fall schmunzeln :)

Schwefelporlinge, Gallier... verdammt, hier oben trifft es zu. Dabei hatte ich so sehr auf ein ertragreiches Pilzjahr gehofft :(

• Offizieller Beitrag

Hej! :D

Wie das wohl auf Lungenseitlingen aussehen würde... :D:D:D

Ne, aber mal zur Erklärung: Der "Dreck" auf den Pilzscheiben kommt von den Ameisen. Wie oben erwähnt, ist der ganze Baum eine Art Riesen - Ameisenstaat. Die müssen mit ihrem Abraum ja auch irgendwo hin.

VG, Beorn.

• Wie das wohl auf Lungenseitlingen aussehen würde... :D:D:D

Jetzt weißt Du, wie der Gemeine Schmutzbecherling (Bulgaria inquinans) mal ursprünglich aussah :D :D :D

Ne, aber mal zur Erklärung: Der "Dreck" auf den Pilzscheiben kommt von den Ameisen. Wie oben erwähnt, ist der ganze Baum eine Art Riesen - Ameisenstaat. Die müssen mit ihrem Abraum ja auch irgendwo hin.

Ist doch praktisch. Spart die Panade :D <X Guten Appetit ^^