Hallo liebe Pilzfreunde,
Hier nun einige Bilder von heute:
Noch unbestimmt
Tametes spec. (Buckel - Tramete ?)
Warziger Drüsling Exidia plana
Gruß,
Andreas
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.464 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.
Hallo liebe Pilzfreunde,
Hier nun einige Bilder von heute:
Noch unbestimmt
Tametes spec. (Buckel - Tramete ?)
Warziger Drüsling Exidia plana
Gruß,
Andreas
Hallo Andreas,
da sind wieder tolle Fotos dabei!
Bei der weiteren Bestimmung kann ich dir nicht helfen, da weitergehende Angaben wie Geruch z.B. bei den Helmlingen oder die Unterseite der Tramete fehlen.
Aber ich glaube, das kannst du sowieso besser als ich.
LG
Rita
Hi Andreas,
super Bilder - wie gewohnt, aber zu dieser Jahreszeit nicht unbedingt erwartet. Vielen Dank !
Aufgrund der auffälligen Sielfärbung halte ich den Helmling am ehesten für einen Buntstieligen H./Mycena inclinata .
Lieber Gruß,
mäxxi
Hallo Andreas,
die ersten halte ich auch für Mycena inclinata (Buntstieliger Helmling), den ersten in der zweiten Reihe für Trametes versicolor (Schmetterlings-Tramete), der daneben Fomes fomentarius (Zunderschwamm). Die anderen beiden hast meiner Meinung nach richtig bestimmt.
Schöne Grüße
Gernot
Hallo Rita, mäxxi und Gernot
Ich danke euch für die Bestimmungshilfe
viele Grüße,
Andreas
PS: Das waren die definitiv letzten Bilder mit meiner alten Kamera
Hi Andreas,
ZitatDas waren die definitiv letzten Bilder mit meiner alten Kamera
Wow! Heißt das, du hast schon "Nachschub" (von Nikon)?
Freu mich auf die Ergebnisse mit dem neuen Apparat .
Salut,
mäxxi
Hi mäxxi,
Nun die Testphase läuft noch, demnächst werde ich euch die Bilder zeigen
viele Grüße,
Andreas
Hallo Andreas,
"Buntstieliger Helmling", habe ich noch nie gehört, aber welch wunderschönes Foto! Ganz besonders das erste in der oberen Reihe ist reif für den Fotowettbewerb. Der Drüsling ist ja auch ein recht mächtiges Exemplar. Immer wieder eine Freude, Deine Bilder.
Ich frage mich nur, was Du noch mit einer neuen Kamera verbessern möchtest? Deine Fotos sind doch eh schon voll super!
Ich wünsche noch einen schönen Rest-Abend, für mich ist jetzt Feierabend.
Liebe Grüße
Sabine
Hallöchen Sabine,
Vielen Dank fürs Lob
Meine Vorgängerkameras haben schon gute Ergebnisse geliefert, aber da ich mich in Zukunft auch mit viel kleineren Objekten befassen möchte, brauche ich eine Kamera die mir das möglich macht und das kann nur eine Spiegelreflexkamera
viele Grüße,
Andreas