Weidenpilze; Sorte?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.595 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Hallo an alle,
    ich und ein Freund waren letztens ein wenig draußen Spazieren und haben dann zusammen eine Sorte Pilze gefunden die uns beiden unbekannt war. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Beschreibung:

Durchmesser des Hutes: ca. 0.5 cm - 2 cm
    Länge des Stiels: ca. 5.5 cm - 7 cm
    Höhe des Fruchtkörpers: ca. 8 cm- 10 cm
    Verfärbung auf Druck: Dunkler werden (eventuell leichte Blaufärbung)
    Standort: Die Pilze standen mitten auf der Weide, teilweise in kleinen Kolonien bis zu ca. 10 Pilzen. Jedoch standen keine Bäume in ihrer Umgebung.

Hier sind ein paar Bilder:

• Das sind Samthäubchen (Conocybe).
    Schön an den durch die Sporen rostbraun gefärbten Lamellen zu erkennen
    Übrigens sind das Arten, die in der Natur so bunt durcheinanderwachsen. Sorten sind eher etwas gezüchtetes.
    LG vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hi!

Ok, wenn Nobi das sagt, wird es wohl passen! ;)

*zu weit aus dem Fenster gelehnt und rausfall*

Grüße, Beorn.

Edit @ Manie:

Conocybe ist die Gattung. Du willst die Art wissen, interpretiere ich mal. Wenn er es aus den Angaben erkennen könnte, hätte Nobi die aber wahrscheinlich schon mitgeliefert. ;)

• hmm... ok danke für die schnellen antworten :)[hr]
    ich habe mir bilder der samthäubchen nochmals angeschaut jedoch fällt mir auf das die pilze die wir fanden eineb extrem anderen stiel haben (viel dünner)

• Zitat

Ich habe mir bilder der samthäubchen nochmals angeschaut jedoch fällt mir auf das die pilze die wir fanden eine extrem anderen stiel haben (viel dünner)

Viele Samthäubchen haben extrem dünne Stiele!
    Vielleicht hast Du nur nicht die richtigen Bilder gefunden?
    Google doch mal nach Conocybe -> Bilder. Da sind einige dabei, die Euerm Pilz schon sehr ähnlich sehen.
    Und wie Beorn schon völlig richtig bemerkte; bis zur Art bestimmen kann man in dieser schwierigen Gattung ohne Mikrodaten und Spezialliteratur i.d.R. nicht.
    Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72