Welcher Pleurotus?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.198 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Zur Abwechslung mal etwas Leichtes, nicht so wie das fiese Teil hier. ;)

Fundort: Südlicher Odenwald auf einem Stapel Buchenstämme
    Größe: Das größte Exemplar (vorletztes Bild) ca 13 cm Hutdurchmesser
    Geruch: anisartig
    Fleisch: elastisch, bei älteren Exemplaren aufgelockert bis leicht mehlig
    Lamellen: nicht gezackt oder gezahnt wie beim Anis - Zähling, aber diagonal miteinander verbunden. weich, nicht vom Hut abschiebbar
    Reaktion auf Ärgern: Keine (Langweiler...)
    Sporenpulver: weiß
    Bewohner: Fliegen (bei alten FKs und vielfach Kurzflügler - siehe Bild)

Bilder:

...Pulmonalis?!?
    Und wie war das nochmal? Der hat in Japan mal etliche Leute umgebracht? Oder war das ein ähnlicher Pilz?

Danke und Grüße, Beorn.

• Offizieller Beitrag

Top!

Danke, ihr zwei!

Wegen der Geschichte in Japan fällt euch auch nichts ein? Leider weiß ich auch nichts genaues, erinnere mich aber, mal etwas recht gruseliges gelesen zu haben. Da ging es um Lungenseitlinge, Japan und Todesfälle. Leider finde ich da keine Quelle mehr, obwohl ich denke, es könnte sogar hier im Forum gewesen sein.

Wäre nämlich schade, einen der nächsten Funde würde ich schon gerne mal verspachteln. Aber solange da noch sowas drohend im Hintergrund schwebt...
    ...nee, eher nicht.

LG, Beorn.

• Hallo,

der potentiell giftige Kandidat, der in Japan wohl für einige Todesfälle gesorgt haben soll ist meines Wissens die [/i]Pleurocybella porrigens, der Ohrförmige Seitling...

Gruß, Annika

[hr]
    ähm... das mit dem kursiv schreiben ist jetzt irgendwie daneben gegangen... naja - was solls - bin ja neu hier - hallo übrigens!

• Offizieller Beitrag

Hi!

Jou, da isser, der Bösewicht! Und wenn ich den Namen eingebe, kommen auch vernünftige Suchergebnisse zustande. Wenn ich dem Tintling trauen darf, dann wächst der aber nur auf Nadelholz? Das wäre mal ein gutes Unterscheidungsmerkmal, von der Größe abgesehen.

Kennt da noch jemand andere, ähnliche Pilze außer dem Austernseitling?

THX @ Annika!

Grüße, Beorn.

Edit: Immerhin führt der Tintling ihn als giftig. Auf anderen Seiten (zB Pilzepilze) wird er als essbar angegeben...

• Wäre nämlich schade, einen der nächsten Funde würde ich schon gerne mal verspachteln. Aber solange da noch sowas drohend im Hintergrund schwebt...
    ...nee, eher nicht.

LG, Beorn.

Ich will Dich um Gottes Willen nicht zum Verzehr überreden, dass muss jeder selber wissen.

Ich habe dieses Jahr ein gutes Pfund davon vertilgt. Meine Schwester gut das Doppelte und eine Bekannt auch ne größere Menge.
    Wir erfreuen uns bester Gesundheit.:)

• Offizieller Beitrag

Hi.

(...)
    Ich habe dieses Jahr ein gutes Pfund davon vertilgt. Meine Schwester gut das Doppelte und eine Bekannt auch ne größere Menge.
    Wir erfreuen uns bester Gesundheit.:)

Nö, kein Problem. Das mit der Mampfsperre galt nur, solange die Frage mit der Giftigkeit im Raum stand. Aber da ja nun dafür offensichtlich Pleurocybella Porrigens verantwortlich ist, und da bei ein bisschen Vorsicht kaum Verwechslungsmöglichkeiten bestehen, sehe ich da auch kein Problem mehr.

Also wenn er mir das nächste mal über den Weg läuft, ist er dran.

Und btw: Zu dem weißen Pilz hast du auch keine weiterführende Idee, oder? :cool:

Grüße, Beorn.

• Hallo !
    in Japan gefundene Pilze würde ich zu meinen Lebzeiten nicht mehr essen ( Fukushima ), ich denke da sind alle nicht mehr unbedenklich :D
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Offizieller Beitrag

Hi!

in Japan gefundene Pilze würde ich zu meinen Lebzeiten nicht mehr essen ( Fukushima ),

Ja, auf jeden Fall! Die armen Japaner, die doch auch soooo gerne Pilze mögen. :cursing:

Aber der potentiell extrem giftige Kandidat soll ja auch bei uns vorkommen. Und wenn ich mir so meine Funde der letzten Zeit ansehe, dann kommt dieser Pilz schon gefährlich nah an Pleurocybella Porrigens heran! Auch wenn hier ja noch andere Gattungen und Arten in Betracht zu ziehen sind. Obwohl ich Hohenbuehelia grisea nach einigem Vergleichen eher ausschließen würde. Aber vielleicht eine andere Art der Gattung. Und Vertreter aus der Richtung Crepidotus passen ja auch nicht so ganz...

LG, Beorn.

• Aber der potentiell extrem giftige Kandidat soll ja auch bei uns vorkommen. Und wenn ich mir so meine Funde der letzten Zeit ansehe, dann kommt dieser Pilz schon gefährlich nah an Pleurocybella Porrigens heran! Auch wenn hier ja noch andere Gattungen und Arten in Betracht zu ziehen sind. Obwohl ich Hohenbuehelia grisea nach einigem Vergleichen eher ausschließen würde. Aber vielleicht eine andere Art der Gattung. Und Vertreter aus der Richtung Crepidotus passen ja auch nicht so ganz...
    LG, Beorn.

Alter Schwede Beorn!!! 8| 8| 8|
    Die Du auf Nadelholz gefunden hast, sehen in meinen Augen aber auch verdammt nach dem Pleurocybella Porrigens aus *grusel*
    Zumindest wächst Dein obiger Fund auf Buche. Ich hoffe, es gilt damit als Ausschlußkriterium für den PP :/

Pass' bitte gut auf Dich auf!! Wir wollen doch nächstes Jahr ins Tessin ;)