Parkimpressionen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.885 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzner11.

• Hallo Pilzfreunde,

bei meinem heutigen Ausflug hat es mich in die städtischen Parks getrieben und einiges habe ich auch zu Gesicht bekommen.

Es gab einige Täublinge (Russula spec.) und Kahle Kremplinge (Paxillus involutus) zu sehen,

außerdem einige Filzröhrlinge wie den Rotfußröhrling (Xerocomellus chrysenteron) und den Blutroten Röhrling (Xerocomus rubellus).

Ganze Heerscharen des Wurzelnden Bitterröhrlings (Boletus radicans) bedeckten den Boden.

Dazu gab es noch Netzhexen (Boletus luridus) und Flockis (Boletus erythropus).

Ich hoffe das die Wälder auch bald nachziehen und nicht so öde und leer bleiben.

Viele Grüße

• Offizieller Beitrag

Ahoi, Pilzner!

Woher kommen denn die Tropfen auf den Hexenhüten? Regnet's bei dir? 8|

Wäre natürlich schön für die Aussichten.
    Der zweite deiner Täublinge könnte übrigens ja durchaus ein Grüngefelderter (Russula Virescens) sein! Leider schon ein bisschen zu oll zum ernten. Aber du hast ja schöne Hexen. :)

Grüße, Beorn.

• Hallo Pilzner 11 !
    einen X. rubellus fand ich neulich auch mal aber meiner war deutlich dunkler ( ? ) und hatte möglicherweise kleinere Poren ? , auch eine Blaufärbung konnte ich beobachten , am Fuss desselben konnte ich noch einen schönen Beifang machen .
    soll natürlich nicht heissen das Dein Pilz nicht auch auf den Namen X. rubellus hört :)

Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo Harry,

ich revidiere mich und nenne ihn jetzt lieber Xerocomus communis. Der hat ja kaum geblaut, besaß aber rote Punkete in der Stielbasis.

Hallo Beorn,

R. virescens ist gut möglich, da er aber zu alt war hatte ich zur genaueren Untersuchung keine Lust.

Viele Grüße

• Woher kommen denn die Tropfen auf den Hexenhüten? Regnet's bei dir? 8|

Hallo Beorn,

als die Aufnahme entstand regnete es ein klein wenig. Stark genug um mich nass zu machen aber zu wenig um im Wald etwas zu bewirken.

Viele Grüße