Hier sind paar Bilder von Pilzen die ich heute auf einer Kuhweide gefunden habe. Mich würde interessieren welche arten es sind, bei denn Pilzen auf denn Bildern bin ich mir unsicher wie ich sie einordnen soll.
Vielen dank im voraus.
LG Manie
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.915 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Safran.
Hier sind paar Bilder von Pilzen die ich heute auf einer Kuhweide gefunden habe. Mich würde interessieren welche arten es sind, bei denn Pilzen auf denn Bildern bin ich mir unsicher wie ich sie einordnen soll.
Vielen dank im voraus.
LG Manie
Hallo Manie,
Zu deinen Pilzen kann ich leider nichts sagen, aber wenn du einen Pilz nicht kennst warum rupfst du dann jeden davon raus den du findest?
Es würde auch schon einer von jeder Sorte reichen, höchsten mehre wenn sie unterschiedliche Entwicklungsstadien haben. Dann könnten die anderen Pilze weiter wachsen und noch Sporen auswerfen.
MfG
Yezari
Das ist nur ein minimaler Bruchteil der Pilze die ich gesehen haben
bei einigen Arten hab ich mehr mit genommen, da sie in grösseren Kolonien wuchsen.
leute,
sporenpulverfarbe, beschaffenheit der hutoberfläche, größe, stielbasis und und und...
teilweise hat man das gefühl, dass hier menschen unterwegs sind, die besser bei magic mushrooms aufgehoben wären.
wieso müssen alle pilze, die dir unter die füße geraten, gnadenlos rausgerissen werden?
mal bewusst mit der natur umzugehen wäre ein guter anfang.
ach, und auch das sind keine psilos...
Ich habe einfach nur gehofft das jemand von euch in dieser Community bei diesen Pilzen helfen kann, ich muss mich hier nicht darüber belehren lassen wie ich mit der Natur umgehe.
Ich habe diese Pilze mit genommen weil ich sie interressant fand und mir genau betrachten wollte.
Das nennt man Pilze sammeln als Hobby, wenn damit hier jemand ein Problem hat bin ich hier wohl falsch. Nur weil ich normaler Weise im Wald sammel und nicht auf Weiden muss ich mir hier nicht unter stellen lassen das ich ein Drogie bin oder sonst nur Psylos suche.
Hallo Manie,
wenn jemand in seinen Anfragen immer nur diese kleinen, auf Wiesen und Weiden wachsenden Pilzchen einstellt kann man schon auf den Gedanken kommen, daß du Interesse an Psylos hast was ich dir hier nicht unterstellen möchte.
Antworten zu diesen bekommt in diesem Forum bestimmt keiner.
Viele Grüße
Hui,
nur die Ruhe. Ich weiß nicht genau, warum Mandragora hier schon wieder die ganz speziellen Pilze ins Spiel bringt. Vielleicht liegt es daran, daß in der Vergangenheit schon des öfteren irgendwelche dubiosen Typen ankamen, um sich Bestimmungshilfe für ihren nächsten Absturz einzuholen. Sowas bringt einfach immer Unruhe und Nerv ins Forum, da sind manche schon etwas empfindlich.
Bezogen auf die von dir gezeigten Pilze bleibt aber festzustellen, daß da die genaue Bestimmung eben nicht einfach ist. Nobi hat es in deinem anderen Thema ja schon auf den Punkt gebracht: Es gibt da eben recht viele ähnliche Gattungen mit noch mehr noch ähnlicheren Arten und Variationen, die sich oft nur mikroskopisch voneinander abgrenzen lassen.
Wenn du also wirklich verlässliche Auskünfte zu deinen Pilzen wünschst, dann solltest du deine Beiträge samt Bildern etwas anders aufbauen.
Zunächst mal ist es sinnvoll, immer nur Bilder von einer Art zu präsentieren, nicht mehrere Arten durcheinander. Dann sollten schon auch noch genauere Angaben gemacht werden, als nur "Standort: Wiese." Die Bestimmung via Web und durch Bilder ist so schon schwer genug, also versuche doch, das ganze möglichst übersichtlich zu gestalten.
Ein kleines (nicht ganz uneigennütziges) Beispiel
Und: Klar, es würde nicht schaden, ein paar Pilze weniger mitzunehmen. Allerdings wirst du kaum den Bestand gefährden, wenn du zehn statt drei einpackst, sofern noch genug übrig bleiben.
Grüße, Beorn.
Hallo Manie,
schließe mich den anderen an, weniger ist mehr. Obendrein wäre es bei so vielen Bildern günstig diese durchzunumerieren.
Den 2.Pilz in der letzten Reihe vergleiche mal mit dem Kegeligen Saftling. Ob er es ist,kann ich nach dem Foto nicht sagen, aber ein Vergleich damit könnte Aufschluss geben.