AUSTRIA 2012/2 (Teil 5)

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.086 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• 56. Cortinarius (Sericeocybe) traganus, Lila Dickfuß

57. Gyrodon lividus, Erlengrübling

58. Lactarius trivialis, Nordischer Milchling

59. Thelephora palmata, Stinkender Warzenpilz

60. Trechispora mollusca, Weicher Stachelsporling

61. Sporormiella octomera, 8zelliger Dungkugelpilz

62. Leccinum vulpinum, Föhren-Rotkappe

Stern? 8|

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• uiii,noch mehr schöne Funde.

Den Stern hab ich auch schon mehrfach gesehen...
    guck ma hier- http://www.pilzforum.eu/board/thema-dungpilze?page=11

Mfg Sven

Genau, ich wusste was das is, schau mal genauer hin, vllt fällt dir was auf^^

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

• Meinste den hier?

63. Russula foetens var. foetens, Stinktäubling

:cool:

• Offizieller Beitrag

Wohl!

Wenn das der rechts neben dem Grüppchen von Föhren - Rotkappen ist. Sieht aber mal schwer so aus!
    Hätte mich ja auch gewundert, wenn der dir entgangen wäre. ;)

Grüßle, Beorn.

• Hi Björn,
    Sporormiella und kein Ende!
    DIESE Sporormiella octonalis ist sicher keine!
    Sp. octonalis zeigst Du auf Deiner Homepage (mittleres Bild, das mit den Asci). Charakterisiert u.a. durch die Kompaktheit der Sporen sowie der +/- halbkugeligen Endzellen.
    Die Einzelspore darunter sowie die hier gezeigten Sporen passen viel besser zu Sporormiella octomera. Leider fehlen die Mikrodaten, so dass das alles natürlich nur Spekulation ist.
    Insgesamt natürlich saustark, Deine Austria-Serie :thumbup:
    LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Schon wieder eine, die sich dazugemogelt hat? :D das ist der zweite Fund dieser Art vom Oskar-Schauer-Haus in der Steiermark. Die Sporen maßen auch etwa 50-60x9-11 µm und waren somit nahezu identisch mit denen von den Asten (2000m, auf Kuhfladen). Bei der Betrachtung fiel mir auf, dass die Sporenzellen von octomera etwas weiter auseinanderlagen und offenbar auch schneller auseinanderfielen. Das hab ich allerdings erstmal als altersbedingt eingestuft. Beim direkten Vergleich fällt aber natürlich auf, dass die Sp. von octomera etwas schmäler und weniger "keulenförmig" sind als die von octonalis sowie dass die Endzellen von erstgenannter Art deutlich konischer sind als die halbkugeligen von octonalis.

So, Prüfung trotzdem noch bestanden?^^

lg björn

• Hallo Björn,
    nichts liegt mir ferner als den Oberlehrer zu spielen. Ich hoffe doch, dass ich nicht so arg rüberkomme...
    Aber letztlich geht es doch darum, Bestimmungsfehler zu vermeiden; und bei Arten, die gefühlt oft weniger als ein Dutzend Menschen gesehen haben (zumindest in Deutschland), ist das eben mitunter nicht so einfach.
    Mit den von Dir genannten Sporenmaßen scheidet Sp. octomera aus und damit möchte ich eine weitere Art in die Runde werfen, die ich bisher wenige Male an Dung von Hase und Reh nachweisen konnte:
    Sporormiella corynespora
    Könnte besser passen, oder?

Zitat

So, Prüfung trotzdem noch bestanden?

Natürlich:) Fünf Sonnen für die fundamentierte Antwort :sun::sun::sun::sun::sun:
    LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Genau, S. corynespora passt noch etwas besser als die schmalsporige S. octomera. Ich werd das nachher alles nochmal aufsuchen und angucken (hab die Proben aus Österreich noch da liegen), vielleicht finde ich ja sogar noch eine Art :D

Ich werd S. octomera jetzt korrigieren zu S. corynespora und dabei wirds hoffentlich bleiben. Hab das ganze auch mit deinem Schlüssel aus der ZfM verglichen. Beim nächsten Ösi-Urlaub hab ich deine Bilder hoffentlich mit dabei, dann kann ich direkt vergleichen und hab ne bessere Ausgangslage. Fehler wird es dann hoffentlich keine mehr geben^^ (davon abgesehen bin ich ja seit dem Urlaub erst richtig in Sporormiella eingestiegen).

lg björn

• Offizieller Beitrag

Oh, sehr schön!
    Lactarius trivialis gefällt mir besonders.

uuuund? Ist das jetzt mein Stern? ;)

lg,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Klar, da fragst du noch? der hat doch deinen Namen, oder heißt du nich mehr Melanie? :D