Rübling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 5.040 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Dieser kleine Pilz besteht wohl nur aus relativ breiten Lamellen und deutlichen Zwischenlamellen. Der Stiel ist an der Basis feinfilzig und gut mit dem Buchenlaubstreu verwachsen. Die Huthaut war so dünn, dass die Lamellen bereits von oben zu erahnen waren.
    Die Lamellen sind ausgebuchtet angewachsen und wie ich finde, nicht gleichmäßig, sondern fast wie grob gesägt... :/
    Bin ich hier bei den Rüblingen?

Und wenn ja, wie breche ich es weiter runter, um auf seinen Namen zu kommen? :shy:

• Offizieller Beitrag

Hallo, Kuschel!

Geruch undefinierbar? Kauf dir mal Radieschen! ;)
    Ich sehe Rettich - Helmlinge (Mycena Pura), oder zumindest etwas in die Richtung. Ist halt auch nicht ganz einfach, beinhaltet doch auch die Gattung Mycena über 300 einzelne Arten. Also kapitaler Irrtum meinerseits nicht ausgeschlossen!

LG, Beorn.

Edit:
    Aber wenn Fredy das auch so sieht, bin ich ja beruhigt. :)

• Hallo Kuschel!

Vergleiche mal mit dem Rettich-Helmling (Mycena pura):

Farbe, Lamellenform, striegelige Basis, geriefter Hutrand...

...der "undefinierbare Geruch" müsste nach Rettich sein...!

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Beorn,

Zitat von Beorn

Ich sehe Rettich - Helmlinge (Mycena Pura), oder zumindest etwas in die Richtung.

Ich sehe, bin mir da sehr sicher:

(1) Eine "Mycena spec." (Helmling) aus der Sektion "Calodontes"

(2) Diese Sektion (nach [1]: Geruch nach Rettich (Ausnahme: M.diosma). St. hohl, St.basis häufig mit Rhizoiden) ist überschaubar und die Arten darin meist (außer evtl. Albino-Formen) recht gut makroskopisch bestimmbar.

(3) Nach [2] gibt es weltweit 8, in Europa 6, in Deutschland und BW 5 Arten. Hier die BRD-/BW-Artenliste, in der ich Arten, die man m.E. ausschließen kann, gestrichen habe:

a. M. diosma (Duftender Rettich-Helmling); mit Geruch süßlich blütenartig oder wie Zogarrenkiste, auch weihrauchartig, erst bei Verletzung rettichartig. Substrat: Ausschließlich tote liegende Blätter der Rotbuche. Habitat: Buchenwälder auf Kalk, kollin bis eumontan.

---> Ist auf planarer Höhenstufe (<200mNN) eher nicht zu erwarten.

b. M. pearsoniana (Fleischfarbener Rettich-Helmling

c. M. pelianthina (Schwarzschneidiger Rettich-Helmling)

d. M. pura (Gemeiner Rettichhelmling)

e. M. rosea (Rosa Rettich-Helmling)

[2] listet noch "M. dura" (Hartstieliger Rettichhelmling), eine 1994 beschriebene Art [3]. Und hat dafür prompt M. pearsoniana ignoriert.

(4) Ich kenne (außer M. pearsoniana ;() die in der BRD nachgewiesenen Arten recht gut und lege mich auch auf "M. pura", die mit ausgeblassten Farben recht häufig zu beobachten ist.
    ------------------------

Zitat von Beorn

Also kapitaler Irrtum meinerseits nicht ausgeschlossen!

Also nix mit "kapitalem Irrtum" ;)

Grüße
    Gerd

Literatur:

[1] E. Horak (2005) Röhrlinge und Blätterpilze in Europa; Elsevier

[2] G.J. Krieglsteiner et al.(2001): Die Großpilze Baden-Württembergs Band 3; Ulmer

[3] Maas Geesteranus, R.A., Hausknecht, A. (1994): Mycena dura, a new species of sect. Calodontes subsect. Purae from Austria; ÖZfP 3:5-8; ---> http://www.landesmuseum.at/pdf…OestZPilz_3_0005-0008.pdf

• Geruch undefinierbar? Kauf dir mal Radieschen! ;)
    Ich sehe Rettich - Helmlinge (Mycena Pura) ...

Danke, Du Lümmel !! :D
    Eigentlich halte ich meinen Geruchssinn für brauchbar, aber einen bekannten Geruch einem Pilz zuzuordnen, muss ich wohl noch lernen :shy: Immerhin beim Heringstäubling rieche ich den Fisch eindeutig ;)

Am Samstag fahre ich wieder hin. Wenn ich noch solch einen Kandidat finde, werde ich ihn beschnuppern, bis nix mehr von ihm da ist ;)

Lieber Fredy, ich habe Dich schon vermisst! Wo hast Du gesteckt? :)
    Falls Du mich auch vermisst hast ( ;) ), kann ich Dir sagen, wo ich stecke: immer noch in den Anfängen ;(
    Warum handelt es sich hier um einen Helmling und nicht Rübling? Wegen des Habitus? Wegen der durchscheinenden Huthaut? :/

[hr]
    Lieber Gerd, das war wieder eine Meisterleistung von Dir :thumbup:
    Ich habe --> HIER <-- alles nachgelesen und meinen Pilz 1:1 wiedererkannt *freu*

Vielen Dank nochmal :)

• Hallo Kuschel,

Lieber Gerd, das war wieder eine Meisterleistung von Dir :thumbup:
    Ich habe --> HIER <-- alles nachgelesen und meinen Pilz 1:1 wiedererkannt *freu*

- Na, da siehst du wieder einmal, welche Mühe ich mir gebe, wenn jemand "mit oder ohne Glied" sich bemüht außer einen "lieblos hingeworfenen, für mich nicht bewertbarem Bild, Zusatzinfos (evtl. erst auf Nachfrage :shy:) zu liefern.

Grüße
    Gerd

PS.

- Und ich kann' nicht oft genug betonen:
    ---> Anfragen und Kommentare, die nur nicht sicher bewertbare Allerwelts-Namen wie Birken-Röhrling, Braunkappe u.v.m.) ohne Nennung eines wissenschaftlichen Namens nennen, nehme ich nicht Ernst und beantworte die meist nicht.
    ---> Für mich ist das einfach nur kontraproduktiv.