Hallo zusammen, bei einer Wanderung an einem Feldrand sind mir diese Pilze aufgefallen. Sie standen zwischen abgestorbenen Tagetespflanzen direkt auf dem schwarzen Boden. Hutgröße: 1cm, Farbe: braun, Geruch: leicht mehlich, Stiellänge: ca. 2cm. Stielbasis mit einer kleinen Knolle, Stiel NICHT hohl! Ich habe erst auf einen Ackerling getippt, aber der hat ganz andere Lamellen! Wer kann mir weiterhelfen? Freundliche Grüße vom Sassenberger Ps. Hier herrschen zur Zeit Temperaturen von 10 ° plus!!!
Ackerpilze im Januar
- Sassenberger
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.480 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sassenberger.
-
-
Hallo Sassenberger,
nur so ein vager Tipp bzgl. Gattung: Könnte es eine Tubaria sein ?
Ciao,
mäxxiNachtrag: Äh, 'Trompetenschnitzling' mein ich damit natürlich ;).
-
Hallo Mäxxi, ich kann mich noch nicht so recht mit Tubaria anfreunden! Ich habe mal ein bisschen gegooglt, aber zu meinem Pilz passt eigentlich keiner der Schnitzlinge so recht. Mein Pilz steht im Acker, ohne irgendwelchen Holzkontakt! Außerdem hat er weniger Lamellen. Aber durch Deinen Tipp habe ich einen anderen Pilz bestimmen können, wenn mich nicht alles täuscht, den ich vor zwei Wochen entdeckt habe! Der sieht mir schon eher aus wie ein Winter- Schnitzling und wuchs auf einem Zweig! Freundliche Grüße vom Sassenberger
-
Hi Sassenberger,
ZitatDer sieht mir schon eher aus wie ein Winter- Schnitzling und wuchs auf einem Zweig!
Auch ohne die Unterseite gesehen zu haben: Der neu ins Spiel gebrachte Pilz sieht mir ebenfalls sehr nach Tubaria hiemalis aus.ZitatMein Pilz steht im Acker, ohne irgendwelchen Holzkontakt!
Hier meine ich zwar, dass besagter Holzkontakt nicht notwendigerweise offensichtlich sein muss, bestehe aber ansonsten durchaus nicht auf meiner Tubaria-"Ahnung" ;). Vielleicht fällt jemand anderem ja noch was besseres ein ...LG,
mäxxi -
Hallo Sassenberger,
Mäxxi dürfte mit seinem Tipp schon richtig liegen, ich halte das auch für Trompetenschnitzlinge.
Schöne Grüße
Gernot -
Hi,
da wird nix anderes als Tubaria hiemalis/furfuracea draus.
Gruß Harald
-
Danke erst mal für euren Einsatz! Mittlerweile denke ich auch, dass es Winterschnitzlinge sind. Was mich ein bisschen irritiert hat, ist der Standort! Herzliche Grüße vom Sassenberger