Mikroskopieren mit Tusche (Danke Nobi)

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 7.758 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Eigentlich wollte ich mich nur bei Nobi für den Tip mit der Tusche bedanken.
    Dann hab ich mir aber gedacht, ich mache das hier in Verbindung mit einem Hinweis oder Tip, weitab davon eine Anleitung dafür zu erstellen. Ich habs ja selbst grade zum ersten mal ausprobiert und den "alten Hasen" kann ich da sowieso nix neues erzählen.:)

Aber Einsteiger wie ich kommen da von selbst meist nicht drauf.

Zuerst aber: Danke für den tollen Tip, Nobi !!

Ich bin begeistert, wieviel man mit Tusche verbessern kann. Der Kontrast wird auf jeden Fall besser, Manche Sachen färben sich ein, manche eben nicht und werden durch einen Negativeffekt besser sichtbar. Hier mal ein paar Beispiele.

Der Hinweis von Nobi ist ja schon länger her, und seitdem geh ich mit dem Gedanken schwanger, das mal auszuprobieren.
    Heute im Schreibwarenladen hab ich dann endlich auch mal dran gedacht, mir solche Tusche zu kaufen.

Ich habe von Pelikan, Tusche A, Farbe ultramarin/transparent gekauft.
    Das Fläschchen hat 4,95 gekostet und reicht sicher für zig hundert Proben.

Zunächst hab ich die Probe in Wasser gequetscht, dann die Tusche unter das Deckgläschen laufen lassen und auf der anderen Seite das Wasser mit einem Stück Zewa abgesaugt. Dazu hab ich das Deckgläschen mit der Nadel ein wenig angehoben, damit die Tusche auch zwischen die Quetschprobe laufen kann.

Sicher gibt es da noch andere/besere Tricks und Möglichkeiten.
    Vielleicht schreibt ja jemand mit Erfahrung hier nochwas dazu.

Ansonsten, einfach mal ausprobieren.

• Das gibt aber schöne Kontraste....gefällt mir und muss ich auch mal probieren!
    Eine Frage hab ich aber noch.
    Wirkt die Tusche letal,bzw ist da was bekannt?

Mfg Sven

• Hi Ralf,

ich geb dir am Samstag 20 Euro wenn du mir auch eins mitbringst (die gleiche Farbe). Das werd ich nämlich insbesondere bei den Phaeosphaeria-Dingern mal ausprobieren, da ist ja immer von Schleimhüllen und dergleichen die Rede.

Jetzt denkt jeder, Ralf hätte 15,05€ Gewinn. Hatter aber nich ^^

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Das ist der Laden, in dem ich immer meine Zigaretten hole, gegenüber der Bäckerei. Denk am Samstag mit dran, dann halten wir kurz an.

• Das is praktisch ja, sonst müsste ich dafür extra nach Düren fahren, so können wirs kurz nebenbei erledigen. Peggy kann übrigens evtl. doch nicht kommen, dafür überlegt Wilhelm Schulz, ob er kommt (sagt morgen abend bescheid). Also die Aufstellung ist dann wie folgt:

Rada (Tor)
    bwergen (Mittelfeld)
    Gabor (Sturm)

Hoffentlich gibts keine verletzungsbedingten Ausfälle :D

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

• Sebastian (Yezari) hier aus dem Forum will auch mitmachen.
    Mannschaftsstärke wieder erreicht.:)

• Ich sehe, Ihr habt noch keinen Verteidiger! Ich könnte auch als Libero spielen!
    Für ein Freundschaftsspiel ist es mir aber leider zu weit :(
    Die fimiseda-Spore hast Du toll abgebildet, Ralf!
    Trotzdem komisch, bei mir verfärben sich die Anhängsel nicht (oder kaum).
    So sollte es ja auch sein. Negativreaktion eben.
    Ich mikroskopiere allerdings ohne Verdünnung in einem Tropfen purer schwarzer Tusche, das, was ich als Indian Ink kenne.
    Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Das mikroskopieren mit Tusche macht immer mehr Spass.

Jetzt hab ich auch schwarze Tusche, aber das scheint komplizierter.
    Nimmt man sie pur, wirds ein Brikett auf schwarzem Grund.
    Mit Wasser verdünnt, wirds kriselig. Kommt aber gut zum sichtbarmachen von Gelhüllen.

• Ahja sieht ja gut aus, wie genau ist das obige Bild entstanden? Einfach in purer Tusche mikroskopiert? Oder irgendwie ein paar Min. gewartet? Weil bei mir färben sich die Anhängsel selbst noch nicht wirklich blau, obwohl ich einige gute Exemplare hatte.

lg björn

• Ich verwende die blaue Tusche wie Wasser. Also pur auf den Objektträger, die Probe reingelegt und gequetscht. Warten muss ich da nicht.
    Ich spiele allerdings nachher bei den Fotos ein bisschen mit dem Kontrast um den Effekt etwas zu verstärken.

Ich würde mir allerdings wünschen, Nobis Negativeffekt hinzukriegen. Möglich dass das an der Art der Tusche liegt.