Spathularia flavida

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.793 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

• Hallo zusammen,

anbei eine "Ein-Bild-Bestimmungsanfrage" mit einem quasi "im Vorbeilaufen" erstellten Foto (Blitz ausgefahren, von oben draufgehalten und trotz grausliger automatischer Einstellungen einfach abgedrückt...:D :(

Das einzige was meine bescheidene Literatur hergibt ist der Dottergelbe Spateling (Spathularia flavida).

Könnte die Gattung stimmen, vielleicht sogar die Art?

Merkmale:

• Fundregion: Wallis (Schweiz) auf 1600 m ü M. (Kuschel: jetzt alles klar ;)?)
    • Fundort: direkt an einem Gebirgsbach im Lärchenwald, fast ständiger Wasserkontakt
    • Höhe: max. 8 - 9 cm, Breite oben bis max. 3 - 4 cm
    • Geruch: unbedeutend , tendenziell etwas stechend, streng
    • Geschmack: nicht probiert
    • Verfärbungen: keine festgestellt (Druck, Schnitt)

Danke Euch!

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Fredy

Deine Bestimmung sollte passen,sowohl Gattung als auch Art.
    Aber warum hast du von dieser seltenen Art 'nur'ein Bild im Vorbeilaufen gemacht?
    und das als Stativschlepper.

Mfg Sven

• Hallo Fredy

Aber warum hast du von dieser seltenen Art 'nur'ein Bild im Vorbeilaufen gemacht?
    und das als Stativschlepper.

Mfg Sven

Hallo !
    kommt mir irgendwie bekannt vor :D.. wahrscheinlich war die Frau dabei :D..meine sagt auch immer ...Du mit Deinen Pilzen kannst Du nicht mal ohne ?
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo !
    kommt mir irgendwie bekannt vor :D.. wahrscheinlich war die Frau dabei :D..meine sagt auch immer ...Du mit Deinen Pilzen kannst Du nicht mal ohne ?
    Gruß Harry

Versteh ich nicht.

Meine Frau findet das derartig Klasse, dass sie mir den höchsten Respekt zollt, wenn ich mal wieder mit der Kamerra zu Boden sinke.

"Oh mein Gott" sagt sie dann zu mir.

:D

• Hallo Sven, hallo Harry und Pilzner!

Danke für Eure Beiträge! Erfreulich, dass sich ein Fall offensichtlich mal so klar lösen lässt.

Weiß noch jemand etwas über die anderen Arten der Gattung Spathularia (gemäß Laux etwa 5)?

Lieber Harry! Hut ab!

Die Situation:

Frau und Kind nach 6stündiger (!) Gebirgswanderung, alle total auf den Felgen, die Unterkunft samt Dusche, frischen Socken und einem erquickenden Abendessen endlich in erreichbarer Nähe... Dann der Pilz... Ich hatte nur zwei Möglichkeiten: entweder meine Familie oder eine (zeit)aufwändige Pilz-Doku... Im Sinne der Befriedigung meiner unstillbaren Neugier habe ich mich auf diesen Kompromiss eingelassen, der mich glücklicherweise zumindest wissensmäßig zum Ziel gebracht hat, ein gewohntes Engagement im Rahmen meines Hobbys aber missen lässt... :D !

Gruß, Fredy

Nachtrag: Lachende Grüße auch an Ralf!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Ahoi, Fredy,

Na, bei Dir reicht ja auch ein einziges Bild im Vorbeilaufen,
    um das ins Bild zu bekommen,
    wofür ich mich hier ungefähr siebzigmal bücken müsste...:thumbup::thumbup::thumbup:

Glückwunsch zum seltenen Fund!

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Ahoi Malone!

Vielen Dank :) !

Es war auch hier (Region Saas) nicht viel zu finden (wenn überhaupt), so dass ich den Spateling zumindest gedanklich als großen Überraschungserfolg mit nach Hause genommen habe!

Grüße,

Fredy