Ziegelroter Rißpilz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.997 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Safran.

• Servus,

ich sortiere gerade meine Pilzbilder die ich dieses Jahr gemacht habe und dabei tauchte dieser noch unbestimmte Pilz auf

Zu dem Pilz selbst kann ich leider nicht mehr viel sagen.
    Das Bild wurde am 03.08. aufgenommen und der Pilz wuchs an einem alten mit Moos überwachsenen Baumstamm.
    Anhand der Bilder bin ich mit meinem Pilzbuch beim Ziegelroten Rißpilz ( Inocybe erubescens) gelandet

Was meint ihr? Eine Bestimmung noch möglich?

• Offizieller Beitrag

Hallo, Yezari!

Einwandfreie Stockschwämmchen (Kuehneromyces Mutabilis) zeigst du da. :)

Siehe hübsch hygrophane Hüte, büscheliges Wachstum, brav geschuppte Stiele unter der Ringzone, bei altem Exemplar mit rostbraunem Sporenpulver bestäubt.

VG, Beorn.

• OMG! :D nun fällt ma gerade was auf :shy:

Das is mein Pilzbuch.
    Oben links ein Bild darunter fängt dann die Beschreibung zum Stockschwämmchen an und endet oben rechts. Darunter dann die Beschreibung vom Risspilz und auf der rechten Seite ein Bild.
    Ich habe nun das Rechte Bild zu dem Risspilz zugeortnet weil für mich irgendwie logisch ist: Das was auf der linken Seite aufhört geht auf der rechten weiter. Die Bildanortnung ergibt so irgentwie kein Sinn. Jetzt erst des kleingedruckte unter den Bildern angeguckt...

Und ich wunder mich die ganze zeit Hä des Stockschwämmchen schaut doch um Welten anders aus das kann doch garnet sein...

Ihr habt natürlich recht danke für die Bestimmung

Oh man... ich buddel mir mal eben ein Loch in dem ich mich verstecken kann...