neuer wald, viele unbekannte

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.516 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von *jürgen*.

• hallo,

eigentlich wollt ich ja zum friseur gehn ... betriebsurlaub :D
    auf dem rückweg konnte ich einem wald nicht wiederstehen. ein mischwald aus buchen und kiefern, ganz vereinzelt stehen paar birken und noch weniger eichen. fichten fast garnicht
    hat mir sehr gefallen, lichter baumbestand
    und immer dann, wenns was interessantes gibt, hat man nur die handy kamera zur verfügung :( hoff trotzdem ein paar gute bilder zu zeigen, um das unbekannte zu lüften

der wald

sind das grünblättrige oder ziegelrote schwefelköpfe :shy:

bei diesem tippe ich mal vorsichtig auf suillus granulatus, körnchen-röhrling, huthaut ließ sich ganz leicht abziehen

schlechte zeiten, auch für schnecken, man frißt was man findet :D

da freute sich besonders meine frau... korb nicht dabei, mußte warnweste herhalten....

ziemlich häufig konnte ich diesen unbekannten antreffen, wie gesagt, alle in dem buchen-kiefernmischwald

ist das der gleiche wie oben?

klein, fein, zartlila auch ziemlich häufig gesehen,

dann faszinierte mich eine halb umgestürzte birke, voll mit weiße, ganz frische weiche pilze :)

werd mich doch mal aufraffen müssen und einen pilzkurs buchen, denn soviele unbekannte, das gibts doch nicht
    haben einen lilafarbenen stiel :rolleyes:

sind die nett, die 3 kleinen

heut war ein lila tag :D

ein paar knubelige babys entdeckt (er geht aufwärts)
    gallenröhrling oder doch steini ?

baby maronen ;) (hab ich mich gefreut ) ca.2cm

ist das ein reischling???? sowas noch niiiie gesehen, total weiche feuchte konsistenz

diese wuchsen gesellig auf nem alten morschen baumstumpf, welcher baum konnte ich nicht feststellen da total bemoost

im ersten moment, als ich diese sah, dachte ich n hallimarsch...dann eher doch nicht

das war ein wirklich faszinierendes erlebnis heut, nach der laaaangen pilzlosen zeit in meinen wäldern..... man sollte wirklich viel öfter neuland betreten. aber das nächste mal mit ner gscheiten kamera

danke schonmal im voraus denjenigen, welche sich anhand der teilweise schlechten bildqualität zu einer bestimmung entschließen können

[hr]
    zwei bilder noch nachgereicht

es wird herbst......

und bei dem hier vermute ich einen rißpilz.... :shy:

hoff, es gefällt ein bißchen...... ich war echt happy
    vieleicht morgen nochmal .... mal sehn ;)

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

Einmal editiert, zuletzt von *jürgen* ()

• Hallo Jürgen !
    Pilz 1 Hypholoma fasciulare
    Bild 13-17Megacollybia platyphylla (Breitblattrübling)
    Bild 18-20 Rettich-Helmling (Mycena pura )
    die Ochsenzunge Fistulina hepatica passt
    der letzte Pilz könnte an Eiche gewachsen sein ? vergeiche mal mit Spindeliger Rübling (Collybia fusipes) bzw. Collybia masculta
    sind m. E. etwas vele Pilze für eine Bestimmungsanfrage
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• hallo harry,
    erstmal vielen dank für deine einschätzung, danke
    ja, geb dir recht, aber bitte um verständnis, war im rausch der emotionen
    nach soooo langer durststrecke :D bitte um vergebung

gruß *jürgen*

---------------

• Hallo Jürgen,

ich versuche mal, noch ein paar zu ergänzen:
    7-10: Ich würde sagen, Körnchen-Röhrling ist richtig.
    11, 12: Die kennst du wohl?
    21-23: Das sieht nach dem Birken-Porling (Piptoporus betulinus) aus.
    24: Da lege ich mich lieber nicht fest.
    25-26: Könnte der Große Blut-Helmling (Mycena haematopus) sein. Das Weiße ist offenbar Ceratiomyxa fruticulosa
    27-28: Ich denke, wieder der Rettich-Helmling (Mycena pura)
    29-30: Ich weiß nicht, ob es so gelbe Gallenröhrlinge gibt. Bei den Steinis gibt es da B. edulis var. citrinus. Mit einer Leckprobe hätte man das klären können. Insgesamt würde ich aber zum Steini tendieren.

Viele Grüße
    Toffel

• Diesen kleinen gelben Röhrling habe ich 1:1 in einem mecklenburgischen Kiefernwald am Wegesrand gefunden! Ich konnte auch nicht daraus schlau werden. Die Hutunterseite war glaube ich weiß, sofern man das sehen konnte.
    Von einer Citrus-Form des Steinpilzes hab ich noch nie was gehört, hört sich aber schlüssig an!

• Hallo Jürgen!

Meine Antwort ist im Prinzip nur eine Zusammenfassung des schon gesagten. Ich schätze deine Pilze wie folgt ein, die einen sicherer, die anderen nur als favoritisiert.
    1. Pilz-Zeile: Grünblättriger Schwefelkopf (Hypholoma fasciculare);
    2. Pilz-Zeile: Körnchenröhrling (Suillus granulatus);
    3. ":Schleimpilz;
    4. ":Parasol (Macrolepiota procera);
    5. ":Breitblattrübling (Megacollybia platyphylla);
    6. ":wohl das gleiche;
    7+11. ":Gemeiner Rettichhelmling (Mycena pura);
    8. ":Birkenporling (Piptoporus betulinus);
    9. ":Knopfstieliger Rübling (Gymnopus confluens);
    10.":Großer Bluthelmling (Mycena haematopus);
    12.":Gallenröhrling (Tylopilus felleus) halte ich für wahrscheinlich;
    13.":Marone (Xerocomus badius);
    14.":Leber-Reischling (Fistulina hepatica);
    15.":Falscher Pfifferling (Hygrophoropsis aurantiacus);
    16.":Spindeliger Rübling (Gymnopus fusipes);
    Zusatz-Pilzbild: hier glaube ich mehr an einen Gürtelfuß (Telamonia), Risspilz (Inocybe) ist aber natürlich nicht ausgeschlossen.

Einige Arten sind nur geraten.
    Solltest du deine Funde mal sicherer bestimmt haben wollen, musst du sie halt genauer anschauen und zusätzliche Infos bereitstellen. Bei einigen vorgeschlagenen Arten wie Bluthelmling, Knopfstieligen oder Gallenröhrling wäre das sogar relativ einfach gewesen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• vielen dank für die mühe, jetzt seh ich erst wieviele pilze das waren :shy: ne wahre flut, was ich da zumutete ;) wegen wissensdurst sei's mir vergeben

gruß *jürgen*

---------------