Hallo an Alle,
vorgestern hab ich im Forst zwischen Fichten nahe am Wegrand einen weißen Pilz mit cremefarbenen Lamellen gefunden, der ganz außerordentlich stark nach Champignon roch. Daheim stellte ich fest, daß er nicht mal im Ansatz sowas wie einen Ring hat (daran hatte ich beim Pflücken nicht gedacht). Verletzungen ergaben keine Gelbfärbung, sondern nur ein leichtes Beige. Besonders ist außerdem, daß der Pilz richtige Wurzeln hat - ich hoffe, man sieht das auf den Bildern. Was ist das nun für ein Ding??
Den nächsten Kandidaten hab ich stehenlassen, weil ich ihn für nicht genießbar hielt, ich machte nur ein Handyfoto - er wuchs im jungen dunklen Fichtendickicht. Daheim ließ mich die Literatur dann aber ahnen, daß es sich um einen Rauhfuß (welchen auch immer) gehandelt haben müßte. Der sehr helle Stiel verfärbte sich bei Berührung sofort fast schwarz und war schon annähernd hohl, die Poren waren graubeige. Das Foto ist nicht gerade hitverdächtig, aber vielleicht weiß jemand von Euch, was das war?
Zum Schluß stelle ich noch ein paar Bilder von einem Pilz ein, den ich als Netzstieligen Hexenröhrling zu bestimme wage :o) - aber ich laß mich gern eines besseren belehren! Diese Dinger kommen am laufenden Band in der Grünfläche einer Gewerbesiedlung auf dem ständig gemähten Rasen nahe bei Linden zum Vorschein. Die Bilder sind etwas düster, weil ohne Blitz gegen Abend aufgenommen, aber ich hoffe, die entscheidenden Merkmale sind erkennbar. Ich hab ihn heute geerntet, aufgeschnitten und trockne ihn gerade - beim Schneiden sah man eine rote Linie zwischen Hutfleisch und Röhren (also in der Sekunde, bevor alles blaugrün wurde ;o) ).
Vielen Dank für Eure Hilfe mal wieder!
Bijou