Pilze im Park

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 5.996 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sachse.

  • Nachdem Pilzner11 hier gute Funde in Parkanlagen machen konnte, zog es mich heute auch in mir nahe gelegene Parkanlagen. Während die Wälder leider so gut wie leer sind, gab es hier zumindest ab und an etwas Zählbares.


    Rotfußröhrling, Blutroter Röhrling und Ziegenlippe hatten nur noch ältere Exemplare zu bieten


    Boletus edulis


    Mehrere Täublingsarten gab es
    dies war der häufigste:


    Zwei Birkenpilze gab es an einem See. Denn hellhütigen hielt ich zunächst für eine bessere Art, da die Schnittbilder aber keinerlei Verfärbungen ergaben, sind es wohl beide nur Leccinum scabrum


    zwei Nester mit Boletus radicans konnte ich auffinden


    unter Buchen stand dann noch dieser Flocki


    ein schöner Schwefelporling zeigte sich noch


    kurz vor dem Parkplatz dann noch eine weitere Hexenstelle:


    einen hab ich noch;) ich weiß hier allerdings überhaupt nicht, um was es sich hier handelt, habe sowas auf jeden Fall noch nicht zuvor gesehen, Fundort: am Ufer eines Sees, Eichen und Birken in der Nähe, evlt. noch andere Laubbäume und Sträucher


    VG, und hoffentlich bald:rain::lightning::rain:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Sachse!


    Tolle Bilder mit einigen schönen Leckereien. :thumbup:
    Vielleicht sollte ich auch nochmal die Mannheimer Parks abscannen. Bisher konnte ich da noch nie etwas Nennenswertes entdecken.


    Der letzte Pilz ist ja witzig. :) Hast du da mal einen aufgeschnitten? Wenn er denn Lamellen hätte, würde ich spontan an einen Cortinarius denken. Goldröhrlinge (oder andere Schmierröhrlinge) habe ich jedenfalls noch nie so büschelig wachsen sehen.


    VG, Beorn.

  • :) ja, in Parks findet man (bei geeignetem Boden) sehr häufig schöne Sachen. Da der Boden auch mal variiert (basischer Boden kommt hier im Wald nicht vor)


    @ Safran: Ich bin ja auch gespannt beim letzten :D Er hatte auf jeden Fall Lamellen und war sehr zäh, aber ich habe keinerlei Idee, was es sein könnte!

  • Hallo Sachse !
    so rein spekulativ würde ich beim letzten Pilz mal auf junge Exemplare des (Phaeolepiota aurea) tippen , kannst die Dinger ja mal im Auge behalten und zu einem späteren Zeitpunkt nochmal hier einstellen .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

  • Der letzte von Dir gezeigte Pilz ist wohl der Beringte Flämmling (Gymnopilus spectabilis). Den kenne ich im Jugendstadium genau so.
    Vergleiche auch mal bei wikimedia:
    http://upload.wikimedia.org/wi…lus_spectabilis_42904.jpg
    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Ja, ich glaube das passt besser als der Glimmerschüppling (trotzdem Dank an hopsing!)
    Habe grade gelesen, dass schon 20min nach dem Verzehr (ich hab ihn natürlich nicht mitgenommen;)) Halluzinationen auftreten!8|
    Ist das eigentlich was besonderes oder wächst der überall?


  • All das bei einer Parktour ? Erstaunlich.
    Ich habe trotzdem wenig Lust dem nachzueifern. Dann ziehe ich doch trotz allem den leeren Wald vor.


    Wieso denn das? Ich geb ja zu, dass ich über 2h unterwegs war (war eine sehr große Parkanlage), aber überall dort, wo Laubbäume sind (vor allem Buchen, Eichen und Birken) und bestenfalls noch ein Teich ist, kann was stehen, und man findet dort immer irgendwas.
    Wenn ich hingegen im Wald 20min keinen Pilz finde, vergeht mir die Lust ziemlich schnell;)
    Also Mausmann, Mut zum Park ;)

  • Wenn hier das Wetter gut ist sind ziemlich viele Parks gerne völlig überfüllt.
    Da macht mir das eher keinen Spaß.


    Ich brauche meine Ruhe will ich mich an der Natur erfreuen. Das ist hier nicht so einfach. Zwar gibt es auch ruhigere Ecken hier aber da muß man schon etwas suchen und rumkommen.
    Dann schon eher mal wieder auf ´nen Friedhof. Das ist keine schlechte Idee! Vor allem wenn es auch noch regnerisch ist. :P


  • Dann schon eher mal wieder auf ´nen Friedhof. Das ist keine schlechte Idee! Vor allem wenn es auch noch regnerisch ist. :P


    Ja, Friedhof ist auch gut;)


    Ich habe mal vor einer Beerdigung an einem schönen Samstag-Morgen gesehen, wie der Pfarrer noch in kurzen Hosen einen ganzen Eimer Perlpilze zusammengeschnippelt hatte! War ein schöner Anblick;) Der Friedhof war voller großer Linden, da wuchsen die wie Unkraut.