Erdgaspilz?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.082 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Yezari.

• Servus,

auch wenn ich mich jetzt vieleicht mal wieder blamiere frag ich trozdem mal.

Ein Mensch brauch Sauerstoff.
    Eine Pflanze Kohlenstoffdioxid
    Welche Gase brauch ein Pilz eigentlich?

In irgendeiner TV-Doku hab ich mal gehört zum Thema Pilzzucht:
    " Wenn wir die Säcke aufschneiden kommt Sauerstoff an den Pilz und er fängt an zu wachsen" (Sinngemäß wiedergegen)

Also brauchen Pilze Sauerstoff?

Gibt es auch Pilze die auf Methan(CH4) oder Ethan(C2H6) stehen?

Ich hab nämlich Festgestellt das an Erdgasleckstellen gerne folgendes etwas wächst:

Was is das ? Ist das ein Pilz oder doch irgendetwas was durch eine chemische Reaktion entsteht? :shy:
    Das ganze hat son bisschen was von Watte und ist geruchslos.
    Fundort: Im Zugangsschacht zu einem Gasleitungsschieber.

MfG

Yezari

• Moin Yezari,

Deine Frage nach dem Sauerstoffbedarf der Pilze kann ich nicht beantworten.

Das "Etwas" was Du da gefunden hast, würde mich aber interessieren. Es könnte auch mineralisch sein, kann man so nicht sagen.
    Vielleicht schaust Du ja nochmal hier rein und bringst das Stück nachher mit.

• Hallo Yezari,

die meisten Pilze benötigen tatsächlich Sauerstoff zum wachsen, sie werden zu den "aeroben" Lebewesen ( die Sauerstoff zum Leben benötigen ) gezählt.

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Erstmal danke für die Antworten.

Und was machen die Pilze mit dem Sauerstoff?
    Sauerstoff aufnehmen und wieder CO ² abgeben so wie Menschen?:shy:

Der Pilz das Ding was auch immer es ist liegt übrigens zurzeit bei Rada zum mikroskopieren, also werden wir hoffendlich bald schlauer sein was es ist :)

• Nur ein ganz klein wenig schlauer.:)

Es ist ein "Pilz", ich vermute ein Schleimpilz oder sowas. Davon hab ich null Ahnung.

Jedenfalls hat "Es" Sporen in allen möglichen Größen und Formen. Die Sporen sitzen auf den Spitzen der hier abgebildeten Blumensträuße.

Das kleine Gekrinseln auf dem Sporenbild sind übrigens irgendwelche Amöben oder sowas. Die wimmeln unter dem Mikroskop wie wild durch die Gegend.

Mehr kann ich leider nicht dazu beitragen.

• Vielen dank für deine Mühe.

Sehr hübsche Bilder finde ich und ich bin froh das es wirklich Pilze sind wäre Peinlich wenns was anders wäre also dochnicht blamiert :D

Also brauchen wir nun einen Schleimpilzexperten wie es scheint
    ist da jemand im Forum für bekannt?

Vieleicht ists ja auchnoch ne komplett unbekannte Art ;) ?
    Ich mein wie viele Mykologen suchen auf defekten Erdgasleitungen nach Pilzen?
    In irgendeiner Weise scheint der Pilz ja vom Erdgas abhängig zu sein, endweder brauch er das Gas direkt oder der Gasaustritt verursacht irgendetwas das dem Pilz das Leben möglich macht.

Verbreiten tut er sich bestimmt über unser Werkzeug.
    Wenn wir an dem einen Stelle an der Leitung arbeiten bleiben die Sporen am Werkzeug hängen und sobald wir das Werkzeug an einer anderen Stelle benutzt wird bleiben die Sporen da tritt da nun auch Gas aus wächst der Pilz auch da.

Allerdings bin ich ich mir auch nicht sicher ob es sich immer um den selben Pilz handelt. Auf dem letzten Bild z.b. ein Pilz von einem anderen Ort zu sehen wie auf den ersten Bildern und der schaut irgendwie ein bisschen anders aus wie ich finde.

MfG

Yezari

• Was es nicht alles gibt ...

vielleicht bildet sich aus irgeneinem Grund an der Austrittstelle Wasser, und Du hast wirklich, wie vermutet, die Sporen dorthin transportiert :)

Obwohl - selbst dann bräuchten sie noch irgendwelche Nahrung ...

• Also Wasser gibs immer darin, einige Schieber stehen auch bis zum Rand voll mit Wasser.

Als Nahrung kann ich anbieten Fette, Öle, Eisen und Rost...
    Die Dinger sind Teilweise mitten im Wald und auch nicht von der Außenwelt abgeriegelt. Das ganze ist einfach in Erdboden drin, paar Ziegelsteine im Quadrat drum herum gelegt damit das Loch nicht einbricht und oben drauf ist ein Metalldeckel.
    Da Fällt gelegendlich Laub rein, Pflanzenwurzeln wachseln dadrin, Ameisen bauen da nen neuen Staat drin, Mäuse haben ihr Nest da....
    alles schon vorgekommen also an Nahrung sollte es nicht mangeln ;)