Hallo ersteinmal,
Ich bin neu in diesem tollen Forum, lebe in Ontario in Kanada.
Fundort:
Ich habe folgenden Roehrenpilz in einem Waldstueck in der Naehe von Collingwood, Ontario (Niagara Escarpment) gefunden:
Der Pilz schien in der Naehe von abestorbenden Laubbaeumen zu wachsen, ungefaehr 2 -3 m entfernt vom jeweiligen Stamm. Meistens waren an den gleichen Baeumen ebenfalls Austernpilze zugegen. Es befanden sich etwa ein bis drei dieser Pilze um einen Baumstamm.
Beschreibung:
Die Pilze hatten zwischen 3cm und 10cm im Kappendurchmesser.
Die Roehren sind weiss und sehr fein und duenn. Sie ziehen sich wie Samt glatt vom Stamm bis zum Rand der Kappe, nicht wuelstig. Die Kappe ist trichterfoermig und von oben flach wie eine Scheibe und kreisrund, nicht ausgefranst. Die Farbe der Kappenoberseite ist hell- bis dunkelbraun und trocken-samtig.
Das Fleisch des Pilzes ist weiss, ebenso das des geraden, recht duennen Stieles, welcher von aussen leicht gelblich und nur eine sehr feingliedrige Faserung aufweist. Wenn angeschnitten verfaerbt sich der Pilz nicht. Druck auf die Roehren fuehrt ebenfalls nicht zu Verfaerbungen.
Der Geruch ist angenehm "waldpilzig", aehnlich wie Marone, aber weniger intensiv.
Ich habe diese Sorte noch nie zuvor gesehen, obwohl sie in dem Gebiet, das wir "bewanderten" recht haeufig zu finden waren.
Keines meiner Pilzbuecher und Bestimmungsquellen im Internet konnten mir etwas aufzeigen, welches auch nur ansatzweise Aehnlich waere. Wie gesat, besonders bemerkenswert ist die Trichterform der Kappe und die scheibenartige, flache, samtige Oberseite.
Fotos: