Unbekannter am Straßenrand

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.535 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sharie.

• Hallo zusammen,

da es bei uns momentan sehr mau aussieht, was Pilze angeht, hab ich mich mal an Unbekanntes gewagt.

Ich hatte es noch nie mit Wiesenpilzen mit weißer Kappe....

Von denen hier fanden wir 6 oder sieben am Straßenrand in der Nähe einer Buchenhecke auf der Wiese.

Ist das ein Champion?

Roch beim Aufschneiden übrigens sehr pilzig und wurde leicht rosa im Schnitt.

Danke und liebe Grüße,
    Sharie

• Offizieller Beitrag

Hallo, Sharie!

Ja, das ist ein Champignon, wahrscheinlich Wiesenchampignon (Agaricus Campestris).

Zitat

da es bei uns momentan sehr mau aussieht, was Pilze angeht, hab ich mich mal an Unbekanntes gewagt.

Wenn du dir sicher bist, und weißt, was du tust, dann mach was immer du willst. ;)

Ansonsten geh mal lieber los und "sammle" ein paar Knollenblätterpilze und giftige Champignons, damit du die Unterschiede kennen lernst, bevor du irgendwas aufisst, was ich dir bestimmt habe.

LG, Beorn.

• Hallo,
    wobei mir ein Agaricus campestris hier eher unwahrscheinlich erscheint. Jedenfalls sehe ich keine Merkmale die dafür sprechen. Die Verfärbungen im Schnitt fallen doch recht stark aus für einen Wiesenchampignon und der zylindrische, unten verdickte, sich nicht nach unten verjüngende Stiel spricht auch nicht dafür. Wobei hier wie so oft gilt, dass die Beurteilung nach Einzelexemplaren leicht in die Irre führen kann.
    Ich würde es einfach bei Agaricus spec. belassen.
    Grüße
    hübchen

• Offizieller Beitrag

Hi, Hübchen!

Ok, Agaricus spec.
    Zwar hatte ich doch ab und an auch schon Exemplare mit leicht verdickter Knolle und Verfärbung in der Hand, aber dann hatte ich vielleicht auch falsch zugeordnet. :/

VG, Beorn.

• Kein Mensch hat davon gesprochen, dass ich den Pilz essen will.

Mit an etwas Unbekanntes wagen meinte ich überhaupt mitnehmen und hier mal nachfragen.

Schade, dass hier so schnell "Dummheit" unterstellt wird.

Trotzdem danke für die grobe Bestimmungshilfe

Gruß, Sharie

• Offizieller Beitrag

Hi, Sharie!

Nein, sorry, keineswegs will ich dir "Dummheit" unterstellen! Im Gegenteil, es ist doch toll, daß du dein Wissen erweiterst. Nur kann ich ja nicht wissen, welchen Zweck du mit der Frage verfolgst, und wollte ein bisschen vorsichtig sein. Außerdem war mir das ewige "Blabla... keine Verzehrfreigabe" gerade zu langweilig. In Zukunft weiß ich bei deinen Anfragen bescheid, und kann mir derartige Kommentare sparen.

Freue mich auf deinen nächsten Pilz,
    LG, Beorn.

Edit @ Hübchen:
    Fein, danke für die Bilder!
    In der Tat, so passen auch die Stiele und so sehen auch die meisten "Wiesenchampis" aus, die ich finde. Aber wegen den Verfärbungen: So ein bisschen rosa oder braun - rosa taucht bei meinen Funden schon öfters mal auf, insbesondere im Hut unter der Huthaut und im Stiel. Da auch bei Flück zu A. Campestris genau solche Verfärbungen beschrieben werden, bin ich immer davon ausgegangen, das sein völlig normal. Aber wenn ich mir das so eine Weile ansehe, dann gehen die Verfärbungen bei Sharie's Pilz doch eher ins Gelbliche, zumindest von den Photos her. Da sie aber im Text von rosa Verfärbungen spricht, habe ich das irgendwie als Farbfehler der Photos abgetan. Aber wenn es dann tatsächlich eher ins gelbe ginge, und man die Knolle dazunimmt, dann dürfte die Spur doch schon eher zu den Anisegerlingen führen?

Wie auch immer: Agaricus Spec. ist es auf jeden Fall.

LG, Beorn.

• Hallo Beorn,
    klar, kann alles auch mal sein. Und vielleicht ist das hier auch ein merkwürdig gewachsener campestris. Aber es ist natürlich so eine Sache, einen Bestimmungversuch von den Ausnahmen her aufzuziehen. Das würde ich erst machen, wenn alles andere ausgeschlossen wäre. Zudem scheint hier auch der Ring eher kräftig auszufallen und nicht so zart wie für Wiesenchampignons typisch.
    Hier mal zur Verdeutlichung eine typische Kollektion mit zuspitzendem Stiel, schwach ausgeprägtem Ring, jung schön rosafarbenem Lamellen und ohne nennenswerte Verfärbung im Schnitt.
    Aus dem Internet:

Grüße
    hübchen

• Dann sorry, wenn ich ein wenig überempfindlich war. :)

Die Anderen sahen sehr ähnlich aus, ich glaube also nicht an einen Ausnahmepilz. Sie passten auch alle nicht zu dem Bild oben, daher wird es wohl kein Wiesenchampion gewesen sein.

Danke und Gruß,

Sharie