letzte Woche

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.405 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

• Offizieller Beitrag

da war doch noch was....

hey Leute,

ich sehe gerade, da schlummern noch die Fotos vom letzten Samstag auf der Festplatte, Zeit sie zu wecken.
    Momentan habe ich einfach viel um die Ohren und schaue immer nur mal kurz rein, da bleibt halt mal was auf der Strecke :(

Aaaalso, letzten Samstag zog es mich in den Wald, so wie wahrscheinlich alle hier. Es gab nur sehr wenig, überwiegend waren Täublinge zu finden, allerdings kaum genießbare.
    Der Korb war trotzdem ganz schön schwer ;)

Hier wird ein neuer Wanderweg ausgeschildert,

noch ist es wohl eher ein Naturerlebnispfad:

gleich zu Anfang könnte man glauben, es wäre schon wieder Ostern:

ach nein, dem Geruch nach, der diesem Ei in kürze entströmen darf, ist es ein Ei vom Vorjahr

hier gefällt ´s mir

erinnert irgendwie an einen Galgen...X/

irgendwie doch auch eine Schönheit:

genau wie der:

bei diesem Pilz würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tipp gibt, in welche Richtung ich überhaupt suchen muss.

Wuchs an einer Quelle, Buchen, Birken, Fichten.

Kein besonderer Geruch, keinerlei Reaktionen im Schnitt.

fest und sehr kompakt

Leider noch ein sehr junger Fruchtkörper. Es standen noch zwei Winzlinge dort. Vielleicht habe ich Glück und kann die Morgen noch näher in Augenschein nehmen.

Könnte das in Richtung Schneckling, Hygrophorus, gehen?

Am Ende meines Spaziergangs begegnete mir dann noch dieses schöne Exemplar vom Schwarzschneidigen Dachpilz, Pluteus atromarginatus.

und weil ich den doch mit nach Hause genommen habe, wollte mein Großer den auch mal "erforschen" . Hier seine Fotos (ich hab ´s doch versprochen)

Irgendwie ein wirklich mageres Jahr bisher, aber dafür hängt der Gelbe Hartriegel im Garten so extrem voll mit den Kornelkirschen, das ich morgen mal Gelee daraus machen werde...

liebe Grüße und einen pilzreichen Sonntag euch allen,

Antonius behüte,

eure Mählanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Offizieller Beitrag

Ob dein Großer mal Uhrmacher wird oder doch eher Grobschmied ? Watt meinste ? Sag jetzt nicht Herzchirurg. ;)

Neurologe! soviel Nerven wie der mich kostet ;(:cursing:

;)

• Offizieller Beitrag

Hallo Mel,

hab dich hier schon vermißt. :shy:

Naja, Einschulung, Buskind, jeden Nachmittag hat einer Programm....und überhaupt, einfach viel grad. :shy:

Witzig, meist rollt er ja nur mit den Augen, wenn es um Pilze geht. Aber mit dem eigenen Wenger und der selbstgekauften Lupe...;)

lg,
    Melanie

• Hallo liebe Melanie!

Der Zunderschwamm war's!
    Der hat den Galgen verursacht, und Du hast für ein Beweisfoto gesorgt. :cool:

Na, das mit dem Wanderweg, da müssen ja wohl noch ein paar Metalpfosten aus dem Weg geräumt werden. Normal durchgehen passt nicht, und wenn die Wanderer sich halb umdrehen, klemmt der Rucksack.

Den orangenen Pilz kenne ich leider auch nicht.

Danke für die schöne Wanderung!

• Hallo Melanie,

eine Woche Verspätung ist ja nicht tragisch, bei mir türmen sich noch die Bilder der letzten 2 Monate...
    Aber wieder schöne Bilder. Nur den Galgen sehe ich irgendwie nicht. Das Ding mit den gekreuzten Balken sieht eher aus wie das Holzgestell an der zur Zeit der französischen Revolution die Guillotine befestigt war. Das Ergebnis bleibt ja gleich... ("schauder")

Zum Schneckling würde ich vorsichtig nicken, aber Lamellenpilze sind ja (noch) nicht meine Stärke.

Gruss
    Frank

*Die Dinge die wir kennen füllen Bücher. Die die wir nicht kennen ein Universum.*
    .

PC: 95

• Hallo Melanie,

sehr schöne Bilder:thumbup:, da kann ich qualitativ nicht mithalten. Deinen Täubling (Bild 10) solltest du einal mit dem Ocker-Täubling (Russula ochroleuca) vergleichen.

Viele Grüße

• Offizieller Beitrag

Na, das mit dem Wanderweg, da müssen ja wohl noch ein paar Metalpfosten aus dem Weg geräumt werden. Normal durchgehen passt nicht, und wenn die Wanderer sich halb umdrehen, klemmt der Rucksack.

Moin Merlena,

Der Pfosten ist zwar unschön, aber halb so schlimm. der Weg ist einfach kaum zugänglich. Ich gehe ja nunmal eh fast ausschließlich in Gummistiefeln, aber eine Familie, oder Wanderlustige, eher selten. Die wollen ja meist auf dem Weg bleiben.....
    Erstmal ist dieser aber total zugewuchert. Dann kommt an einer Stelle eine Quelle aus dem Wald und das Wasser macht den Weg auf gut 2 Meter zur Schlammschlitterglitschbahn. In den Wald ausweichen kannste da auch kaum und die Wiese darunter ist Sumpf :evil:

Ich bin dort aufgewachsen und weiß das, aber jemand der dem schönen Namen Panoramasteig folgt, nicht unbedingt.

Naja, da wird im nächsten Jahr sicher was dran gemacht (eigentlich schade :( )

lieben gruß,
    Melanie[hr]
    Hi Frank,

Hallo Melanie,

eine Woche Verspätung ist ja nicht tragisch, bei mir türmen sich noch die Bilder der letzten 2 Monate...

Dann hätte ich die Orientierung schon verloren und könnte mich kaum noch aufraffen, die Bilder einzustellen, deshalb versuche ich das schon möglichst zeitnah.

Nur den Galgen sehe ich irgendwie nicht. Das Ding mit den gekreuzten Balken sieht eher aus wie das Holzgestell an der zur Zeit der französischen Revolution die Guillotine befestigt war. Das Ergebnis bleibt ja gleich... ("schauder")

Ach, echt? Ich meine, dieses Kreuz ist die Verstärkung und der senkrecht runterhängende Teil ganz links erinnert an den Strick. Aber Guillotine ist auch gut. Der Zunderschwamm ist das Messer (also die Guillotine)

lg,
    Melanie
    [hr]

Hallo Melanie,

Deinen Täubling (Bild 10) solltest du einal mit dem Ocker-Täubling (Russula ochroleuca) vergleichen.

Viele Grüße

Danke!

Ja, es wird wohl der Ocker-Täubling sein. Davon gab es einige. Zwei hatte ich mir näher angeschaut und kam zum gleichen Ergebnis.

Aber was ist der andere?? Hoffentlich finde ich heute größere Fruchtkörper, die deutlichere Merkmale aufweisen.

lg,
    Melanie

• Offizieller Beitrag

Hi, Melanie!

Schööööööööön, eine Bilddoku von dir!
    Find ich ja klasse, daß dein Älterster schon fleißig mitforscht. Und keine Sorge Mausmann, der wird bestimmt mal ein Super - Kardiologe / Gefäß - und Neurochirug (was eine noch heftigere Fisselei als Cardiochirurgie ist...) :D

Danke, Melanie, daß du dir die Zeit nimmst (nur woher?), auch uns noch zu versorgen!

LG, Beorn.

• Offizieller Beitrag

Danke, Melanie, daß du dir die Zeit nimmst (nur woher?), auch uns noch zu versorgen!

LG, Beorn.

Nana!
    Ds klingt ja, als müsse ich mich aufopfern! Neeneenee, das ist doch Selbsthilfe, ganz egoistisch!
    Ich kann mich ja nunmal nicht immer unter Ralfs Fittiche begeben. Ich ziehe dann halt allein los. Aber seit dem ich hier im Forum bin und die Kamera mich begleitet, nehme ich euch irgendwie mit und das macht meine Ausflüge doch gerade erst aus!
    Es ist schön, wenn man etwas hat, wofür man sich begeistern kann, aber erst der Austausch mit anderen begeisterten macht glücklich und zufrieden! Ich finde es sooooo frustrierend, wenn es niemanden gibt, der die eigene Freude verstehen kann.
    "Es gibt keine größere Enttäuschung, als wenn man mit einer großen Freude im Herzen, zu gleichgültigen Menschen kommt"
    Und so ähnlich würde es sich für mich anfühlen, ohne Forum und die Kontakte daraus.
    Also, ich versorge eigentlich doch nur mich selbst ;)

:*

Melanie

• Offizieller Beitrag

Prima.

Dann hat dein Egoismus ja etwas Gutes für alle schon auch! ;)
    Weg mit dem blöden Altruismus, Eigennutz bringt allen was.

Jetzt habe ich gerade mal wieder Soziologie verstanden. :D

LG, Beorn.

• Offizieller Beitrag

Jetzt habe ich gerade mal wieder Soziologie verstanden. :D

Schon toll, was man hier alles lernen kann, wa? :D

N8,

Mel

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-