Hallo Pilzfreunde !
bei mir gabs heute Cortinarien in Mengen den ersten konnte ich ja noch bestimmen
Cortinarius bolaris
die anderen sind halt nur zum anschauen
Gruß Harry
Cortinaria spec.
- hopsing17
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.549 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.
-
-
Danke Harry,
für ´s zeigen! Dachte ja schon, du wolltest uns mit der schönen Landschaft und den Schuhen "abspeisen"
Cortinarien sind mir noch gar keine begegnet bis jetzt... Augen auf halten!
lieben Gruß,
Melanie -
Hallo Melanie !
wenn man Cortinarien findet merkt man erst wie schnell man an die Grenzen seiner Fähigkeiten punkto Pilzbestimmung angelangt
Gruß Harry -
Hallo Melanie !
wenn man Cortinarien findet merkt man erst wie schnell man an die Grenzen seiner Fähigkeiten punkto Pilzbestimmung angelangt
Gruß HarryHallo Harry,
da muß ich dir völlig recht geben. Ich habe es auch probiert und bin kläglich gescheitert. Jetzt überlasse ich deren Bestimmung lieber den Experten.
Viele Grüße
-
Hallo!
Schöne Bilder!
Und doch: Es ist schon eine spannende Familie. Beeindruckend finde ich ja diesen Formen - und Farbenreichtum, von riesig und dick bis klein und dürr. Von rosa - weißlich bis tiefblau...So mit der Zeit würde ich schon gerne ein paar mehr Arten erkennen können als die grob 5 aus 300, wie im Moment!
Grüße, Beorn.
-
Die Nr 3 würd ich als Cortinarius (Ser.) anomalus bezeichnen. Die übrigen sind teilweise auch durch eingetrocknete Fk nur anhand von Bildern ohne weiteres kaum bestimmbar, sofern man nicht schonmal genau diese in der Hand hatte.
lg björn