Amanita muscaria var. formosa

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.709 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wühlmull.

• Hallo Ihr alle,

Auf mehrfachen Wunsch, hier etwas Kanadisches:

Diese zwei Prachtburschen des nord-amerikanischen Gelben Fliegenpilzes (Amanita muscaria var. formosa), im Englischen auch Yellow Fly Agaric wuchsen bei Freunden auf einem Privatgrundstueck.

Das Grundstueck ist herrlich zwischen einer Kiefernaufforstung und einem Seeufer gelegen. Auf der Wiese neben dem Haus treffen sich die Eigenschaften des Waldbodens mit denen einer lichten, sonnendurchfluteten Wiese. Dort, unter einer hohen Kiefer, gab es einen regelrechten Ring aus diesen gelben Fliegenpilzen. Daneben wuchsen diverse Roehrlinge. Es war eine ganz eigenartige Stimmung: Herrliches Sommerwetter, himmlische Ruhe, der Wald, der See, mittendrin die malerischen Pilze.

Meiner Information zufolge kommt Amanita muscaria var. formosa hauptsaechlich im Nordosten Nord-Amerikas vor, nicht jedoch in Europa. Es duerfte sich deshalb fuer die Foristen hier um ein eher exotisches Bild handeln. Vielleicht ist dies ein schoener Einstandsbeitrag fuer das Forum :)

Und hier noch eines der Prachtexemplare, das in der Naehe wuchs:

• War ja klar ... gelb ... Braunschweig.
    Als nächstes kommt was in blau, nicht wahr ? :D

Der gelbe Fliegenpilz ist natürlich eine klasse Idee.
    Sehr schön ! :thumbup:

Und das Fleckchen wo er herkommt scheint mir auch ziemlich einladend zu sein.

Falls du überlegst was noch interessant für die hinter ´m Teich wäre, könnte ich mir vorstellen daß ein paar lukullische Geschichten auf wache Ohren und Augen träfen.
    Wie man hört kennt der Nordamerikaner z.B. "chicken of the woods" ganz gut und verputzt ihn auch. Gibt es da wissenswertes oder DEN Tipp für die Küche? Diesbezüglich sind wir hier nämlich noch ein wenig im Pionierstadium.

• Offizieller Beitrag

Oh wie schön!!

Ich freue mich schon sehr auf viele weitere Bilder von dir!!

Gern auch Bilder der dazu gehörenden Landschaft *träum* :)

lg,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Offizieller Beitrag

Ja Hallo!

Das ist ja mal ein famoses Pilzchen. Oder eigentlich zwei. ;)
    Toll, daß du uns den zeigst, das wird wohl kaum einer von uns mal zu Gesicht bekommen haben.

Auf der anderen Seite ist es aber auch beeindruckend, wie sich manche Pilze (siehe Steinpilz) beinahe weltweit verbreitet haben. Wie die Sporen wohl die Ozeane überqueren konnten?

LG, Beorn.

• Hallo, der "Formosa" ist mein absoluter Favorit - der Optikknaller schlechthin (siehe Avatar :)). Ich renne hier jede Woche in den Wald in der Erwartung daß er auch hier wieder erscheint. Die letzten beiden Jahre hat er mich nicht im Stich gelassen, dieses Jahr hoffentlich auch nicht. Eine Formosa Bildersammlung kann nie groß genug sein.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)