Werde gezwungen....

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 6.537 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Safran.

• Hallo und schönen guten Morgen.. :)
    Ich bin die Freundin von MouseT und ich will nun hier endlich auch mal was schreiben..
    Ich liebe ihn ja, doch er zwingt mich immer wieder dazu mit auf die Pilzjagd zu gehen. Bis jetzt haben er und ich nur Pfifferlinge gefunden und sonst nichts.. Dementsprechend, habe ich keine Lust mehr auf so etwas..
    Wir sind schon durch ganz Niedersachsen gefahren. Ja mich freut es wenn er einen Pilz findet, doch ich sage immer wieder:
    "Es bringt doch nichts, es gibt keine Pilze."
    Es wird langsam anstregend und ich habe keine Lust mehr. Da ich auch kein Pilzesser bin, bringt es für mich gar nichts.
    Was soll ich tun, wie kann man mehr Erfolg haben beim suchen, gibt es so etwas wie Pilztouren in Niedersachsen, gibt es so etwas wie eine Pilzzeit????

Ich habe keine Lust mehr sinnlos in Wälder rumzuirren und immer wieder seine Angebersprüche zu hören:
    "Hier gibt es auf jeden Fall Pilze ohne Ende.", und hinterher immer wieder in ein enttäuschtes Gesicht zu sehen.

Danke für Kommentare, und ich will keinen Streit!!

Und mein Freund fragt, wie man hier Bilder reinstellen kann?!

• Offizieller Beitrag

Hallo du,

das klingt nach einer kleinen Krise ;)

nun, es kommt darauf an, ob du es ausschließlich auf Speisepilze abgesehen hast (und da du keine Pilze ißt, wäre das ja nicht zwingend notwendig ;) )

Pilze gibt es tatsächlich immer und überall zu finden. An Bäumen, Ästchen, Rinde, Blättern, Fruchtschalen.....natürlich auch "ganz normal" auf dem Boden. während dein Freund nun verzweifelt nach Speisepilzen sucht, könntest du doch anfangen und deine Umgebung nach allem anderen abzusuchen. Du wirst erstaunt sein, was sich alles interessantes und schönes entdecken lässt...

Ich komme auch oft ohne vorweisbare Beute aus dem Wald nach Hause. Aber deswegen gefrustet? Nö. Ich konnte dann so viel anderes genießen und entdecken.
    Vielleicht müsst ihr einfach mal versuchen, nicht so verbissen nach essbarem zu suchen und einfach den Wald im ganzen genießen.
    Manchmal schwenke ich nach 3 pilzfreien Stunden einfach um und bringe dafür Früchte mit, z.B. Holunder.

Wenn ihr Fotos einstellen wollt, beachtet, das diese maximal. 800x600 Pixel und 250 Kb sein dürfen.

wenn du dann nach dem schreiben, weiter unten einmal schaust, siehst du ein Feld "Attachments" Dort auf "Datei auswählen" Dann "Attachment hinzufügen"
    Dann sind die Fotos als Thumbnails unter deinem Beitrag zu sehen. Du kannst diese kleinen Bilder auch in den Beitrag einfügen. Dazu die Stelle im Text auswählen und auf "Beitrag einfügen".
    Nicht erschrecken, in der Vorschau sind keine Fotos zu sehen. Wenn du aber den Beitrag speicherst und danach auf Vorschau gehst, dann kannst du die kleinen Bilder schon sehen.

Ich verkleinere mit JPGCompressor und lade die Fotos dann bei picr.de hoch. Dort kopiere ich dann und füge das in den Text ein.

ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen,

lg,
    Melanie

PS.:genießt doch einfach das, was ihr finden könnt ;)

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

Einmal editiert, zuletzt von melanieoderimmer ()

• Hallo Du,

meiner Lebensgefährtin geht es genau so, vielleicht solltet ihr eine Selbsthilfegruppe gründen?

Bitte vorschläge für den Namen hier posten!

Das Ohr schleppt seine besser Hälfte jetzt in den dunklen Wald während andere an den See fahren. :D

Im Antoniusfeuer X(:evil:

Das eine Ohr ;)

• Es ist nicht nur eine kleine Krise.. sondern eine große..
    Es gibt für ihn ja nur noch Pilze... Pilze überall.. Er will unbedingt einen Steinpilz haben.. und nichts anderes.. immer wieder nur Pilze.. das regt einen irgendwann auf..

Ich versuche ja schon irgendwie etwas anderes zu suchen/finden, wie zum Beispiel Blümchen und so.. aber auch da vergeht mir immer wieder der Spaß.. ich meine.. selbst wenn ich Tiere zugucke vergeht mir irgendwann der Spaß, da er immer wieder sagt:
    "Schnell weiter.. aber wirklich schnell.. Pilze.. ich will in die Pilze.."
    und ich kann gar nichts genießen..

Aber ja.. ich hatte auch gerade zu ihm gesagt, dass es besser wäre an den See zu fahren anstatt irgendwo in den Wald.. vllt. auch mal ein Picknik machen, aber er will unbedingt Pilze...

und Selbsthilfegruppe? Namensvorschlag:
    Die gezwungengen.. :D oder soo.. keine Ahnung...

Er macht mit schon wieder voll Stress wegen Pilzsuchen, er will unbedingt jetzt sofort los..
    also dann..
    ich denke zwar immer noch nicht, dass es was bringt und das es Pilze gibt.. aber biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiitte hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilft miiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiir....

• Manche Menschen haben Probleme, die hätte ich auch gerne... :D

"Argentum atque aurum facile est lenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est"
    Marcus Valerius "Martial" Martialis

Gruß an alle Pilzsüchtige,
    Alex

• Das ist natürlich jetzt eine ernsthafte Krise, zumal die Wälder je nach Gegend wirklich ziemlich leer sind. Ich habe in meinem bescheidenen Beobachtungsgebiet (ein Garagenhof) von den gut 10 bekannten Sorten auch nicht ein Stück.

Warum schleppt er dich denn immer mit?

Gruß,
    Marion

Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

• Moinmoin,

warum musst du mit, er kann doch auch alleine Pilze suchen?
    Du kannst dann nach Belieben mit deiner besten Freundin shoppen gehen, oder wer weiß was machen.
    ;)

Oder seid ihr beide an einander gekettet?
    :D

Und nochwas: wenn es momentan z.B. zu trocken bei Euch ist (wie auch bei uns) könnt Ihr lange suchen, da gibts einfach nix.
    Da kann man leider nur auf Wetterumschwung hoffen. Die Pilze kommen dann von alleine, und lassen sich auch finden.^^

greetz

• Mit meiner Tochter habe ich das Problem folgendermaßen gelöst. Für die Zukunft: Ich gehe erstmal alleine vorsondieren und wenn ich was finde, kommt sie dann mit.
    O.k. hier ist der Wald nicht so super weit weg, so,daß keine irrsinnig langen Anfahrten.
    Wenn wir diese Übereinkunft nicht geschlossen hätten,würde sie sich wohl auch der Selbsthilfegruppe anschließen:shy::D

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mouset!

Das hört sich schon echt nach Zoff - Potential an. Das ist ja blöd. Deinen Freund hat offenbar die Pilzsucht voll im Griff. Ich fürchte nun, daß sich das auch durch ein paar gute Funde nicht beheben lässt, eher im Gegenteil! Aber es muss doch Möglichkeiten geben, daß er es etwas gelassener angehen kann? Pilze müssen doch echt nicht in jeder freien Minute sein.

Ein kleiner Tip: Die besten Pilze habe ich oft gefunden, wenn ich eben nicht losgezogen bin, um Pilze zu sammeln. Also oftmals hatte ich Erfolg auf Wanderungen, Ausflügen und Radtouren mit ganz anderem Hintergrund: zB einen Gipfel zu erreichen, Badespaß in irgendwelchen Flüssen und Seen, Picknicks usw. Vielleicht wäre das auch für dich angenehmer, wenn ihr zwei beide loszieht zu einer kleinen Wanderung mit Einkehr in einem guten Gasthof oder dem Ziel einer Burgbesichtigung oder so. Dabei trifft er zufällig auf einige Steinpilze und Hexen am Wegrand, kann sich anschließend am Badesee völlig entspannen, und du bist auch glücklich.

Oder ihr tätet euch wirklich mal ab und an getrennt auf den Weg machen. Dann könnte er - oder könntet ihr - euch natürlich auch mit anderen Pilzfreunden zusammentun, die mehr Erfahrung haben, und auch ein paar gute Plätze kennen. Möglichkeiten zum Treffen findet ihr ja auch im Forum, zum Beispiel in diesem Thema (Sorry, falls mich meine Geogrphiekenntnisse jetzt aufs Glatteis führen, aber Braunschweig ist doch "Norden"???).

Hoffentlich findet ihr eine Möglichkeit, wie ihr beide zufrieden seid.

Grüße, Beorn.

• Bei uns war es eine Zeit lang ähnlich. Mein Schatz und ich sind zwar beide begeisterte Pilzsucher, aber wenn der Wald leer ist, was Speisepilze angeht, wird man auf die Dauer frustriert... Bei uns sind die Wälder derzeit nämlich auch extrem pilzarm... Ich habe es dann so gemacht, dass ich auch nach anderen Pilzen Ausschau hielt, sei es nun nach "Baumpilzen" (habe erst neulich einen wunderschönen Meripilus giganteus (Riesenporling) gefunden - mein Erstfund -), nach Korallen, nach Schleimpilzen und sonstigem. Die habe ich dann angefangen, zu fotographieren und meinem Schatz zu zeigen. Oft hörte ich ein "Wow! Der sieht ja genial aus!" und ähnliches. Irgendwann wollte er dann wissen, wo diese "Kuriositäten" wachsen. Ergo: habe ich ihm die Stellen gezeigt. Momentan sind wir gerade dabei, das Wachstum eines -bisher noch unbekannten- Porlings zu dokumentieren und die Fortschritte unserer Knolli-Familie (5 Amanita phalloides auf einem Areal von knapp 2m ²) zu begutachten. Außerdem haben wir herausgefunden, wie schnell sich eine Fuligo septica (gelbe Lohblüte) entwickelen kann und wie groß eine Ramaria aurea (goldgelbe Koralle) wirklich werden kann. Momentan spare ich auf ein gutes Mikroskop, so dass ich mir dann auch mal die Sporen etc. genauer ansehen kann. und wie ich meinen Schatz kenne, wird er diesem "Virus" ebenso verfallen, wie ich!

Liebe Grüße
    Bibi

Von "Weiß ich nicht genau" bis "Friedhof" ist es nicht weit! (O-Ton mein Mann über Unsicherheit bei der Pilzbestimmung)

• Haha..
    wir waren nun im Wald irgendwo 70KM von uns entfernt und haben angeblich einen Steinpilz gefunden (unter einer Tanne) und angeblich Birkenpilze (unter Birken). Allerdings bin ich sehr misstrauisch. Ich vertraue ja noch nicht einmal den Pilzen in Supermärkten.

Mhmm.. ja ich bin immer sehr frustiert, wenn es dann JEDE 5 MINUTEN heißt "Der Wald, da gibt es Pilze ohne Ende" er dann anhält und nach ein paar Minuten sagt, doch nicht, wir gehen jetzt zurück.. Das ist so nervig.. Nagut, heute sind wir ungefähr 5 Stunden im Wald herum geiirt und haben mal endlich etwas gefunden (Bilder macht er gerade), doch allerdings habe ich keine Ahnung ob man die wirklich essen kann..

Ich MUSS mitkommen, da er sagt er traut sich nicht die Pilze anzuschneiden. Die haben ja Gefühle und das tut denen weh. :D

• bei allem respekt: mein erster gedanke war eben: hallo, gehts noch? :D
    es gibt doch effektiv nur 3 möglichkeiten:

1. wenn dich das so nervt geh halt nicht mit, bzw. such ihm nen pilzsuchkumpel^^
    2. Ihr findet einen kompromiss, wie nur einmal pro woche zusammen sammeln gehn.
    3. lass es über dich ergehen (und erstelle einen jammer tread/ blog... :D )

sorry, was will man dir sonst weiteres raten?

edit meint grade noch: er kann die pilze ja rausdrehen, so muss er diese nicht anschneiden/ verletzen.
    :rolleyes:

greetz

• Naja, Pilzen wehzutun, das glaub ich nicht recht, das klingt eher nach Spott.

So blöd sich das anhören mag: aber ich habe bis vor 3-4 Jahren auch noch Angst gehabt, Pilze anzufassen, solange sie noch angewachsen waren. Ich versteh das eigentlich selbst nicht, es ist völlig irrational. Sie könnten mich ja beißen oder sowas. Ich seh ja nicht, was unter dem Hut ist.

Nun wollte ich aber Pilze haben, um sie mit meinen Bäumchen zu verheiraten und bin dann halt in den Wald eingefallen ausgerüstet mit Arbeitshandschuhen und einer Schöpp, mit der ich sie aus dem Boden gehebelt habe. Nach dem "Fällen" konnte ich sie zunächst mit der behandschuhten Hand anlangen, danach auch mit der nackten Hand.
    Inzwischen pflück ich Pilze ganz normal, die Angst ist verflogen.

Gruß,
    Marion

Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

• Haha..
    wir waren nun im Wald irgendwo 70KM von uns entfernt und haben angeblich einen Steinpilz gefunden (unter einer Tanne) und angeblich Birkenpilze (unter Birken). Allerdings bin ich sehr misstrauisch. Ich vertraue ja noch nicht einmal den Pilzen in Supermärkten.

Mhmm.. ja ich bin immer sehr frustiert, wenn es dann JEDE 5 MINUTEN heißt "Der Wald, da gibt es Pilze ohne Ende" er dann anhält und nach ein paar Minuten sagt, doch nicht, wir gehen jetzt zurück.. Das ist so nervig.. Nagut, heute sind wir ungefähr 5 Stunden im Wald herum geiirt und haben mal endlich etwas gefunden (Bilder macht er gerade), doch allerdings habe ich keine Ahnung ob man die wirklich essen kann..

Ich MUSS mitkommen, da er sagt er traut sich nicht die Pilze anzuschneiden. Die haben ja Gefühle und das tut denen weh. :D

Oh ,ich sage jetzt echt,daß da professionelle Hilfe angesagt ist. Er , meint, das tut den Pilzen weh,aber Du sollst das dann durchführen : ich finde so einen Standpunkt echt irgendwie egoistisch. ER bürdet Dir dann auf, den Pilzen weh zu tun- warum?
    Ich habe immer Verständnis für alle möglichen Spleens, habe selber einige, aber dann dafür andere zu mißbrauchen-ehrlich das finde ich nicht o.k.

Ich kann Dir im Moment nur einen Rat geben. Distanziere dich ein wenig-und dann Therapie (Paartherapie)-Psychologen haben da echt mehr Ahnung (auch wenn manche leider spinnen-den Berif nur wegen eigener Probleme ergriffen haben und dann versuchen, JEDEN in die eigenen Probleme reinzupressen)- aber es gibt da auch sehr vernünftige.

Im Moment bewundere ich Dich für Deine Geduld aber Du mußt Dich da abgrenzen und es spielt noch mehr mit als bloßé Pilzleidenschaft.

Ich habe Dir ja schon erzählt,was für eine Übereinkunft ich mit meiner Tochter getroffen habe- o.k. die Verhältnisse- sind schon deshalb nicht übertragbar, weil bei mir kurze Wege- bei Dir weite Wege.

Aber Abgrenzung etc ist wahnsinnig wichtig. Meine letzte Beziehung lief nur deswegen so gut, weil wir beide Freiraum haben wollten und das beim anderen akzeptiert haben . Ich war echt total happy als mein Freund mit mir in die Pilze ging (daß ich im Moment solo bin- das zu erklären würde den Rahmen hier sprengen-ist schon ziemlich besonders)- wir hatte beide dabei echt Spaß- ich gab mein Wissen- er seine coolen Kommentare. Und er erinnert sich auch immer noch positiv an unsere Pilzausflüge.
    Was haben wir gelacht- auch wenn ich das Auto nicht mehr wieder fand.

Aber bei Euch ist mehr im Argen. Die Pilze sind nur ein Symptom-und reiner Zufall-ich rate echt zu Qualifizierter!!!!! Paartherapie.

Normal funktioniert das ganz gut, wenn beide unterschiedliche Hobbys haben, aber es darf dann nie ein Zwang sein.

DU empfindest anscheinend einen wirklichen Zwang- in meiner Umgebung würde sich nie jemand zwingen lassen. ich versuche, die Leite zu ÜBEREDEN, weil ich ungerne alleine gehe (zu 2 oder 3 macht einfach alles mehr Spaß)- aber auch bei den Leuten checke ich vor .
    Und mir kommt es auf das Glänzen Gar nicht an.
    kommt es

• Offizieller Beitrag

Hoi!

Wow, immer mit der Ruhe, Safran. ;)
    Mal abgesehen davon, daß keine KK eine Paartherapie wegen unterschiedlich ausgeprägtem Pilzinteresse finanzieren würde, denke ich doch, daß solche Probleme sich zur Not auch mit einem zünftigen Streit und anschließernbder Versöhnung bei Wein und Pilzragout lösen lassen. Wir können doch nicht wissen - und es geht uns auch absolut nichts an - wie die Partnerschaft in sämtlichen anderen Bereichen des Lebens abläuft.

Außerdem würde ich mal sagen, daß Marion völlig recht hat: Pilze haben keinerlei Schmerzempfinden. Sie besitzen keine zur Reizleitung geeigneten Nervenbahnen und erst recht kein neurologisches Zentrum (Gehirn) um eine Schmerzinformation in irgendeiner Weise zu verarbeiten. Was genau Pilze überhaupt empfinden und denken, ist - ebenso wie bei zB Bäumen, Korellenriffen und schwarzen Löchern - bei dem derzietigen Stand des menschlichen Wissens nicht erfassbar. Aber generell wäre aus evolutionsbiologischer Sicht Schmerzempfinden bei Pilzen extrem kontraproduktiv und würde unmittelbar zum Aussterben sämtlicher Arten führen. Es sei denn, Pilze könnten sich gegen Schnecken, Mistkäfer, Mäuse etc irgendwie zur Wehr setzen. :D

LG, Beorn.

PS.:
    Wenn er wirklich Skrupel hat, Pilze zu ernten, zu zerschnippeln und zu essen, dann wäre das richtige Medium für seine Leidenschaft eher eine gute Kamera und ein Stativ, denn ein Messer und eine Bratpfanne. Aber seid gewarnt: Schöne Pilzbilder zu erstellen erfordert noch deutlich mehr Zeit und Arbeit, als das Sammeln für kulinarische Zwecke.

• Hallo, hier ist MouseT..naja das mit dem pilze könnten aua haben und will pilzen nicht weh tun, war eig nur ne nummer um sie überhaupt mit in den wald zu bekommen... alleine macht es wirklich keinen spass. Aber eine therapie brauche ich echt nicht. Ihr kommt ja auf ideeen.[hr]
    Und ja, meine taktik geht ja auch auf... wir waren heute 5 std im wald und sie hat fleissig mitgesucht, und war auch im Pilzfieber..und wenn wir immer auf der landstrasse fahren scheut sie aus dem fenster und sucht den Fussballpilz (riesenbovist) weil ich mal gesagt habe das ich den mal finden möchte. Ich habe sie mit angesteckt..war auch mein ziel.

• Naja dir machts alleine kein Spass in die Pilze zu gehen und ihr machst allgemein kein Spass Pilze zu sammeln.

Ich denke dazu kannste keinen Menschen zwingen wenn man keine Freude daran hat dann ists halt so.
    Ich Persönlich würde es langweilig finden wenn man jedes mal einen Wald voller Pilze hätte wo bleibt denn dann der Spass am suchen?
    Aber da ist jeder Mensch anders.
    Ist beim Angeln doch das selbe der eine hat Freude daran 10 Stunden am Wasser zu sitzten und wenn er pech hat hat er nichteinmal einen Biss geschweige denn das er einen Fisch rausholt und andere halten das keine 10 Minuten aus.

Man muss ja auch noch alles zusammen machen wird man ja sonst auch bekloppt bei. Ich würd sagen du lässt deine Freundin zuhause suchst dir einen Gleichgesinnten und gehst mit dem auf Tour.
    Hier im Forum gibs doch genug grüppchen die zusammen was machen.

MfG

Yezari[hr]
    Oh ich seh grad du hast noch einen Nachtrag gepostet.

Naja da bleibt dann die frage ob das ganze Eigenintresse ist oder dir zu liebe ;)
    Wenn ich das so lese was sie geschrieben hat tippe ich eher auf letztes.

• deine aussage ist komisch MouseT, entweder führt ihr eine sehr "spezielle" beziehung oder variante 2:

wenn ich mir das wechselspiel mit einem account ansehe, und mir dann die vollkommen verschiedenen standpunkte:
    und du uns nach den deutlichen worten deiner freundin ernsthaft sagen willst: es ist alles ok "ich hab mein ziel erreicht", schrillt mein troll alarm inklusive roter rundumleuchte.

wer nicht weiß was ein troll ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Netzkultur%29

• Offizieller Beitrag

(...)
    , schrillt mein troll alarm inklusive roter rundumleuchte.

Na komm!

Das kann ich jetzt mal gar nicht nachvollziehen. Dafür sind die Beiträge einfach viel zu weit von dem üblichen Troll - Niveau entfernt. In einem anderen Forum - hatte nichts mit Pilzen zu tun ;) - hat sich zB mein Bruder auch ab und an mal unter meinem Nick eingeloggt, wenn er was wissen wollte.

mouset:

Eigentlich mag ich persönlich es sogar ganz gerne, alleine unterwegs zu sein. Nicht immer natürlich, und auch nicht beschränkt auf das Pilze - Sammeln. Auch wenn es um Bergsteigen, Rennradfahren usw. geht. Da habe ich einfach alle Freiheiten: Kann meine Pläne jederzeit kurzfristig ändern, muss auf niemanden warten, niemand muss auf mich warten: Also bin ich absolut mein eigener Herr.

Aber verschiedene Menschen haben halt verschiedene Ansprüche.

LG, Beorn.

• Hallo, hier ist MouseT..naja das mit dem pilze könnten aua haben und will pilzen nicht weh tun, war eig nur ne nummer um sie überhaupt mit in den wald zu bekommen... alleine macht es wirklich keinen spass. Aber eine therapie brauche ich echt nicht. Ihr kommt ja auf ideeen.[hr]
    Und ja, meine taktik geht ja auch auf... wir waren heute 5 std im wald und sie hat fleissig mitgesucht, und war auch im Pilzfieber..und wenn wir immer auf der landstrasse fahren scheut sie aus dem fenster und sucht den Fussballpilz (riesenbovist) weil ich mal gesagt habe das ich den mal finden möchte. Ich habe sie mit angesteckt..war auch mein ziel.

Na,dann bin ich ja beruhigt:), klang doch nach sehr ernster Krise