bei Trockenheit im Schwarzwald

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.790 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzkäppchen.

• Hallo Pilzfreunde !
    gestern war ich bei mir im Schwarzwald unterwegs hier sieht das Gras noch recht saftig aus vielleicht ist es in dem angrenzenden Wälchen nicht ganz so trocken wie sonst überall :)

gleich am Anfang Clitopilus prunulus ..na wenn das kein gutes Omen ist ..

gleich unweit daneben dann diese hier

Boletus edulis
    ein Stückchen weiter dann auch diese

Boletus erythropus

Boletus badius
    die fehlten auch nicht im dahinterliegenden Kiefernwäldchen

dann noch der hier Goldröhrling Suillius grevillei
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Harry!

Das macht ja Hoffnung, die ich bei dem ganzen schlechten Wetter jetzt schon wieder verloren hatte. Da muss ich mich wohl auch morgen mal auf die Pirsch begeben.
    Dein Erythropus hat wirklich einen Preis verdient; schönes Exemplar.

Gruß, Beorn.

• Hallo zusammen,
    ich weiss nicht wie das generell so im Schwarzwald aussieht, aber ich konnte am Donnerstag eine nette Portion Hexen mit nach Hause nehmen; die fand ich allerdings auch in einem schattigen, moosigen Waldstück neben einem Bach.

(Oh, Entschuldigung für die Fotoqualität, der Hintergrund ist nicht wirklich geeignet, es musste jedoch schnell gehen mit den Fotos, da der Magen bereits am Boden hing)
    Beflügelt von diesem Erfolg hab ich am Freitag an anderen Stellen geschaut (eher am Hang, wenn auch Nordseite) und da war alles trocken und komplett pilzfrei. Sogar die Ecke, wo ich neulich bei größter Hitze verlässlich Pfifferlinge finden konnte, sieht jetzt eher mau aus. Bin gespannt auf weitere Informationen über die Situation im Schwarzwald, hier hat ´s doch wohl letztes Wochenende ordentlich geregnet, oder? (Sagt zumindest mein Regenmesser, ich selbst war nicht da).
    Viele Grüße,
    Lieselotte

• also ich war ja heut im schwarzwald / ecke schluchsee und angestachelt durch hopsing habe ich natürlich die augen offengehalten.
    leider konnte ich nicht richtig auf die pirsch gehen, weil ich diesmal einfach nur zum baden hinwollte.
    aber..... schon vom auto aus konnte ich einige verdächtige festmachen.
    2 tolle rotkappen, birkenpilze und parasole.
    also was hätte ich nur finden können, wenn ich richtig gesucht hätte...;(
    es scheint gerade wieder loszugehen. sieht vielverprechend aus.

• Ja, es sieht so aus, als bewege sich da was. Nicht nur habe ich auf einer innerortigen Wiese zahlreiche, sehr schöne Netzhexen gefunden (was für ein Glück, dass so viele Leute grundsätzlich vor Pilzen zurückschrecken, die irgendwo rot sind ;) ), sondern auch ein kurzer Besuch in einem "unserer" Waldstücke ergab wieder reichlich Pfifferlinge, Ziegenlippen und Flockendamen. Außerdem Flaschenstäublinge, Hasenbovisten und mehrere, schön große Parasole.

Jetzt wart ich noch auf meine lieben Steinis und dann bin ich glücklich. :)

Grüße von einer sehr hoffnungsfrohen Pilzkappe :)