Pilze nochmal aufwärmen?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.070 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern bei einem Pilzausflug tolle Birkenpilze, Rotkappen und Butterpilze gefunden. Die Pilze wurden zu Hause sofort verwertet und es gab ein tolles Essen. Allerdings ist von dem Mahl noch etwas übriggeblieben (bestimmt noch eine ganze Portion). Nun frage ich mich, ob ich mir die Pilze heute nochmal aufwärmen kann und sie verspeisen kann?


    Vielleicht hat da jemand von euch schon Erfahrungen, sei es gute oder schlechte, gemacht. Ich danke euch für Antworten. :)


    Liebe Grüße!

  • Wie warm ist es bei Dir in der Küche? Wenn die Küche kalt ist, mag es noch gehen, aber keine Garantie. Ich hätte dann bei Pilzen eher Bedenken.. Bei mir kommen übrig gebliebene Pilze sofort in den Kühlschrank (oder werden gleich eingefroren) und dann ist aufwärmen kein Problem. Da ich meinen Kühlschrank temperaturmäßig stark heruntergeregelt habe, auch noch am übernächsten Tag. Danach würde ICH es nicht mehr wagen.


    Ob man da eine beginnende Verderbnis bei schon zubereiteten Pilzen sicher am Geruch erkennen kann, da habe ICH meine Zweifel.


    Vielleicht melden sich ja noch andere zu dem Thema und berichten von ihren Erfahrungen.

  • Vielen dank für deine Meinung,Safran! :thumbup:
    Also die Küche is eigentlich net zu warm....immer recht wohl temperiert. Hab jetzt die Pilze erstmal in Kühlschrank gestellt und werde sie heute wohl auch noch aufessen. Aber wenn es noch weitere Meinungen und Erfahrungen hier gibt, dann würde ich mich über jedes Statement freuen! :)


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ingmar!


    Gerne:
    Ich hatte auch schon Reste von Pilzmahlzeiten einen Tag aufgehoben; geschmeckt hat's dann immer noch. :P
    Auch ich hatte die Überbleibsel über Nacht im Kühlschrank, das mache ich aber mit allen Speisen so, egal ob Pilz dabei oder nicht. Solange du die Sachen aber nicht mehrere Stunden zB in der Sonne stehen lässt, sollte es kein Problem sein. Dennoch sind viele Pilze schon etwas empfindlicher als gekochtes oder gebratenes Fleisch. Daher immer gut prüfen vor erneutem Verzehr, ob da keine untypischen Verfärbungen oder Gerüche bei sind.


    N' Guten,
    Beorn.

  • Ich habe noch nie ein Problem damit gehabt eine verbliebene Pilzmahlzeit noch 24 Stunden später wieder zu erwärmen und zu futtern - ohne Kühlschrank, aber mit Deckel druff.


    Nur bei Suppen (auch mit Pilz) oder Gärendem bin ich da sehr vorsichtig weil die gerne mal kippen, besonders bei fehlender Kühlung.


    Geschmacklich kann das Essen schon mal leiden wenn es länger stehen mußte. Manche Gerichte werden allerdings auch besser.
    Also, keine bange. Schnuppern und beäugen solltest du natürlich trotzdem.[hr]


    ... vor erneutem Verzehr ...


    <X <X <X



    :D :evil: :plate:

    • Offizieller Beitrag


    Meine Fresse!
    ich muss echt besser aufpassen, was ich schreibe! :D


    Grüße, Beorn,
    *bekommt gerade Schluckauf von Lachen und zuviel (aufgewärmter - aber nicht doppeltgegessener) Chilisoße*