Ich bin Marc, habe mich vor nicht allzu langer Zeit hier angemeldet und möchte mich jetzt mal offiziell vorstellen. Bin 73 geboren, ab 1976 dann live meine ersten Pilze in der Hand gehabt. Hatte das Glück, dass meine Oma Else aus Baiersbronn eine Koryphäe auf dem Gebiet der Pilze war. Nun ja, zumindest hatte ich mein Leben lang das Gefühl, dass das so ist.;) Sie war Pilzberaterin und ich durfte schon als kleiner Junge dabei sein, wenn Kurgäste ihren Korb –žausgeschüttet–œ haben. Das hat mich natürlich geprägt.
Die letzten 25 Jahre konnte ich ca. 10 Pilze sicher bestimmen (natürlich reines Augenmass), habe sie zum damaligen Zeitpunkt noch nicht gegessen. (natürlich als Kind schon). Dann vor wenigen Jahren ist meine Oma leider gesundheitlich nicht mehr so weit auf dem Damm gewesen und wir konnten nicht mehr zusammen in den Wald gehen. Ich fing an selbstständiger im Bereich der Pilze zu werden. (Ach ja, 2003 ist Sie leider verstorben).
Also auf jeden Fall hatte ich dann vor 3 –“ 4 Jahren schon ca. 20 Pilze sicher drauf. Immer nur –žso nebenher–œ zu diesem Zeitpunkt. Habe dann auch wieder meine eigenen Pilze gegessen: Maronen, Lacktrichterlinge, Reizker, Anisegerlinge, Grünspanträuschlinge (damals noch i.O.), Boviste, Krause Glucken, Parasol, Safran, Rotfuss, Steini, Trompetenpfifferlinge, Totentrompeten:P, Frauentäublinge usw. Bin vielleicht 3 mal pro Jahr in die Pilze gegangen. Eigentlich viel zu wenig.
Die letzten Monate ist meine Motivation und Lernbereitschaft, was Pilze angeht, ins Unermessliche gestiegen.
Ok, will euch nicht das Ohr abkauen. Wollte sagen: bin froh, dass es Gleichgesinnte gibt und werde mich im Forum auch beteiligen. Lesen werde ich ab jetzt fast täglich.
Viele Grüße,
Marc
P.S. Das Bild habe ich nach langem Suchen auserwählt, weil
a) sehe ich darauf sympathisch aus
b) ist das die größte Glucke, die ich je gefunden habe