Hallo liebe Freunde...

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.920 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

• Ich bin Marc, habe mich vor nicht allzu langer Zeit hier angemeldet und möchte mich jetzt mal offiziell vorstellen. Bin 73 geboren, ab 1976 dann live meine ersten Pilze in der Hand gehabt. Hatte das Glück, dass meine Oma Else aus Baiersbronn eine Koryphäe auf dem Gebiet der Pilze war. Nun ja, zumindest hatte ich mein Leben lang das Gefühl, dass das so ist.;) Sie war Pilzberaterin und ich durfte schon als kleiner Junge dabei sein, wenn Kurgäste ihren Korb –žausgeschüttet–œ haben. Das hat mich natürlich geprägt.

Die letzten 25 Jahre konnte ich ca. 10 Pilze sicher bestimmen (natürlich reines Augenmass), habe sie zum damaligen Zeitpunkt noch nicht gegessen. (natürlich als Kind schon). Dann vor wenigen Jahren ist meine Oma leider gesundheitlich nicht mehr so weit auf dem Damm gewesen und wir konnten nicht mehr zusammen in den Wald gehen. Ich fing an selbstständiger im Bereich der Pilze zu werden. (Ach ja, 2003 ist Sie leider verstorben).

Also auf jeden Fall hatte ich dann vor 3 –“ 4 Jahren schon ca. 20 Pilze sicher drauf. Immer nur –žso nebenher–œ zu diesem Zeitpunkt. Habe dann auch wieder meine eigenen Pilze gegessen: Maronen, Lacktrichterlinge, Reizker, Anisegerlinge, Grünspanträuschlinge (damals noch i.O.), Boviste, Krause Glucken, Parasol, Safran, Rotfuss, Steini, Trompetenpfifferlinge, Totentrompeten:P, Frauentäublinge usw. Bin vielleicht 3 mal pro Jahr in die Pilze gegangen. Eigentlich viel zu wenig.

Die letzten Monate ist meine Motivation und Lernbereitschaft, was Pilze angeht, ins Unermessliche gestiegen. :)

Ok, will euch nicht das Ohr abkauen. Wollte sagen: bin froh, dass es Gleichgesinnte gibt und werde mich im Forum auch beteiligen. Lesen werde ich ab jetzt fast täglich.

Viele Grüße,
    Marc

P.S. Das Bild habe ich nach langem Suchen auserwählt, weil
    a) sehe ich darauf sympathisch aus :D
    b) ist das die größte Glucke, die ich je gefunden habe :cool:

• Hi Marc,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Mögest du mit uns und und wir mit dir viel Spaß haben.;)

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()

• Danke Euch!

Nach dem heuten Wald"spaziergang" durchs Unterholz habe ich eine Zinnobertramete gefunden. Zwar nur 2 cm Durchmesser, aber der Fund hat mich aufgebaut :)

Ein Fotoapparat war leider nicht dabei (ggf. wenns für jemanden interessant wäre) Wenn ich mal die Kamera meiner Frau irgendwann ganz verstehe, werde ich mehr Bilder reinsetzen.
    Die bisherigen (Schneckenfraß...) waren von Ihr.

Ok, see you!

Marc

• Danke Euch!

Nach dem heuten Wald"spaziergang" durchs Unterholz habe ich eine Zinnobertramete gefunden. Zwar nur 2 cm Durchmesser, aber der Fund hat mich aufgebaut :)

Ein Fotoapparat war leider nicht dabei (ggf. wenns für jemanden interessant wäre)
    Wenn ich mal die Kamera meiner Frau irgendwann ganz verstehe, werde ich mehr Bilder reinsetzen.
    Die bisherigen (Schneckenfraß...) waren von Ihr.

Ok, see you!

Marc

• Hallo Marc,

Zitat

wohne jetzt aber in Gauting bei München. Am Wochenende in B-W und unter der Woche in Mü.

auch wenn es sich bei Dir also auf fünf Tage die Woche zu beschränken scheint ;): ein herzliches Willkommen im Forum von Oberbayer zu Oberbayer :thumbup:!

Servus,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hallo Marc, ich kann Deine Pilz- `Verrücktheit ´ verstehen. Mir geht es auch nicht besser! Ich wünsche Dir hier im Forum viel Spaß. Hier wird sehr viel getan!! Freundliche Grüße vom Sassenberger aus dem Münsterland in Westfalen

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
    Albert Einstein