Was ist das?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.482 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Ich werf mal ganz tollkühn Butter-Röhrling (Suillus luteus) in den Raum. Aber sicher bin ich mir nicht.

Liebe Grüße
    Bibi

Von "Weiß ich nicht genau" bis "Friedhof" ist es nicht weit! (O-Ton mein Mann über Unsicherheit bei der Pilzbestimmung)

• An den hab ich auch gedacht, wobei ein paar mehr Infos schon nicht schlecht wären z.b. Bäume in der Nähe etc. und auf keinen Bild sieht man den Stiel wirklich von der Seite (nur von innen)

MfG

Yezari

• Der Körnchen Röhrling sondert aber eine milchige Flüssigkeit aus Röhren und Stiel ab was man hier nicht sieht ( muss nichts heißen kann auch weggewischt sein)

Vom Butterpilz hingegen gibs auch eine ringlose Variante wobei ich den nur vom hörensagen kenne wäre wohl laut Internet Suillus collinitus

• Offizieller Beitrag

Hi!

Au ja, mag auch mitmachen! Nachdem S. Luteus und S. Granulatus schon genannt wurden, bringe ich eben Suillus Fluryi, den ringlosen Butterpilz. :D

Bissel Spaß muß sein...

Aber sicher lässt sich die genaue Art mit den Angaben wohl kaum klären. Aber Suillus spec. , dazu eine der Kieferbegleitenden Arten, ist doch auch schon mal was.

LG, Beorn.

Edit: Ah, Yezari, du Drängler! :D
    Nur frage ich mich jetzt, welche Bezeichnung für den ringlosen aktuell ist...
    Naja, werd' ich wohl nach dem Essen nochmal IF quälen. ;)

Noch'n Edit:

Laut IF ist Suillus Collinitus aktuell!

• Hallo in die Runde,

bleibt also die Frage, ob es sich um den Ringlosen Butterpilz (Suillus collinitus) oder den Körnchen-Röhrling (S. granulatus) handelt. Ersterer hat eine rosafarbene Stielbasis, weshalb er auch "Rosafüßiger Körnchen-Röhrling" genannt wird, zweiterer jedoch nicht. Falls nur abgeschnittene Fruchtkörper aufgesammelt wurden, ist das jetzt schwer festzustellen. Allerdings meine ich schwarze Punkte im oberen Stielbereich zu erkennen, was auf die eingetrockneten milchigen Ausscheidungen junger Fruchtkörper des Körnchen-Röhrlings hindeutet.

Gruß, Andreas

Einmal editiert, zuletzt von Gelöschter Nutzer ()

• Außdem grunde hätte ich ja gerne ein Bild von der Seite des Stiels gehabt und das von einem Pilz der nich abgeschnippelt ist.

Ich denke ich diese Sache kann uns olegp am besten selber helfen er müsst ja wissen ob Tröpfchen dran waren.

Die Körnchenröhrlinge die ich bis jetzt hatte waren daran deutlich zu erkennen sahen aber auch etwas anderes aus wie diese Pilze wie ich finde.

MfG

Yezari

• Offizieller Beitrag

Tja.

Hilft uns der doch deutlich eingerollte Hutrand auch bei älteren Pilzen irgendwie weiter?
    Die Pünktchen am Stiel meine ich auch zu erkennen, aber es ist schwer zu beurteilen, theoretisch könnte das auch Dreck sein...

Grüße, Beorn.

• Hallo Andreas,
    Ich glaube ja ,bin aber nicht sicher. Ich gehe da wieder morgen und mache mehr Bilder . Ich habe nicht alle Pilze gesammelt, weil da einfach zu viel war und ich brauche so viel nicht. :)
    Grüsse
    Alex

• Offizieller Beitrag

Moin, Alex!

Fall geklärt:
    Körnchen-Röhrling (Suillus Granulatus) und Ringloser Butterpilz (Suillus Collinitus) ist wohl beides korrekt! :D

Tolle Sache, beide Arten stehen da bei dir wohl unter einem Baum, Glückwunsch!

Grüße, Beorn.

• Fall geklärt:
    Körnchen-Röhrling (Suillus Granulatus) und Ringloser Butterpilz (Suillus Collinitus) ist wohl beides korrekt! :D

- Ja, der Fall ist geklärt, nachdem die Verfärbung der Stielbasis gezeigt wurde.

---> Mich stört allerdings weiterhin, dass ich auf den Bildern, die m.E. sehr typische Radialfaserung des Hutes (hat der "Butterpilz" auch) nicht erkennen kann.

----> "Suillus collinatum = S. fluryi" (Ringloser Butterpilz), eine in meinem Sammelgebiet häufige Art (wuchs sogar jahrelang direkt an der Einfahrt an einer in der Zwischenzeit entfernten "Krüppelkiefer").

Zur Klarstellung: "S. granulatus" ist eine andere, auch an 2-nadliger Kiefer wachsende Art.
    ----------------------------------

- Die diskutierten Arten geben in der Tat Anlass zu Verwechslungen. Und deshalb greife ich in meinen Fundus und bringe eine Gegenüberstellung der Merkmale.

Grüße
    Gerd