Erster Fund?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.497 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Yezari.

• Hallo,
    nach einem 5 Stunden Spaziergang im Wald, haben wir folgene Pilze gefunden. Was sind das für welche?
    Mein Herzstück meint, dass es Birkenpilze (waren unter Birken zu finden) sein können und der erste in der Hand ein Steinpilz (war allerdings total madig, den mussten wir wegschmeißen und stand unter einer Tanne). Dann die beiden roten, dass das Rotkappen sind (stand unter einer Espe) und zwei Pfifferlinge. Stimmt es?

und nochmal vielen Dank an melanieoderimmer, die uns erklärt hat, wie man Bilder einfügt :)

• anhand der wenigen angaben/ den schlechten bildern beurteilt:
    mit meinem relativ bescheidenen pilzwissen würde ich diese auf den ersten blick auch mit nach hause nehmen.*
    die experten hier werden wenn ihr glück habt noch genauer drauf eingehen...

*ohne gewähr

• Offizieller Beitrag

Moin!

He, ihr zwei (MouseT und Freund) wisst schon, daß ihr die Pilze selbst erkennen solltet, wenn ihr sie essen wollt? Weil üblicher Sermon: "Keine Freigabe zum Verzehr über Internet..."

Auf den Bildern zu sehen sind:
    - ein kapitaler Steinpilz (schade, den hätte ihr stehen lassen können...)
    - einige Birkenpilze
    - Rotkappen (Espenrotkappen, so sie unter diesen Bäumen standen)
    - zwei Pfifferlinge.

Mahlzeit, Beorn.

• Servus,

erstmal Glückwunsch zu den Funden.

Im Grunde seh ich das genauso wie Beorn nur an den Espenrotkappen stört mich etwas.
    Ich selbst habe zwar noch nie eine gefunden aber laut Buch soll sich der Stiel der Espenrotkappe im Schnitt grauviolett bis schwärzlich verfärben. Ich meine zu sehen das der Stiel deutliche Rottöne hat was z.b. bei der Birkenrotkappe so sein sollte.

Sollte ich falsch liegen bitte klärt mich auf.

Ansonsten bei Pilz bestimmungs fragen ists es glaub ich besser die Pilze einzelnt vorzustellen und nich alle Sorten durcheinander auf einem Bild.

MfG

Yezari

• Die Espenrotkappen, sind leicht violett am stiel an der schnittstelle, das sieht man nicht auf dem bild, und den Steinpilz den haben wir wieder unter die tanne gelegt damit er aussporen kann.

Lg MouseT

• Offizieller Beitrag

wusst ich doch das da was nicht stimmt *stolz*:D

Und hast recht gehabt *auf den Rücken klopf*.
    Auf Verfärbungen habe ich nämlich gar nicht wirklich geachtet bei den Bildern: Hut rötlich, Baum: Espe = Fall erledigt. :shy:

aber es gibt so viele Raufussarten wenn man die alle neben einander legt ohne den Baum dazu wirds schwirig die alle optisch zu unterscheiden oder ?

Schon.
    Aber auch wenn du den entsprechenden Baum mit dazu legt, gibt es unter Umständen noch mehrere Alternativen. :D

LG, Beorn.

• Leicht ist die Bestimmung der Raufussarten nicht (besonders die hellhütigen aus der Birkenpilzverwandtschaft). Hier lassen auch die Baumpartner nicht immer eine eindeutige Bestimmung zu.

Aber makroskopisch lassen sich die Rotkappen durch folgende Merkmale unterscheiden:

Heide-Rotkappe (Leccinum versipelle): orange-rote Kappe und schwarze Stielschuppen
    Eichen-Rotkappe (Leccinum quercinum): ziegelrote/weinrote Kappe und rotbraune Stielschuppen
    Espen-Rotkappe (Leccinum aurantiacum): orange-rote Kappe und helle Stielschuppen, im Alter mit orangebraunen Stielschuppen
    Nadelwald-Rotkappe/Fichten-Rotkappe (Leccinum piceinum) +- ziegelrote/braunrote Kappe mit schwarzen Stielschuppen