Orange-Schneckling, Hygrophorus pudorinus??

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.716 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

• Offizieller Beitrag

Hallo forum,

ich brauche mal wieder eure Hilfe.

Letzten Samstag (also nicht gestern ;) ) fand ich einen Pilz, den ich noch nicht bestimmen konnte. Heute habe ich dort noch mal nachgeschaut, ob ich größere Fruchtkörper finde und wurde reich belohnt.
    Es wachsen dort noch viele weitere fruchtkörper, teils noch winzig und meist versteckt im Laub.

Bäume: stark umringt von Ilex, dazu Eichen, Buchen, Birken und Fichten in der Nähe. Ob da eine Weißtanne irgendwo rumsteht, kann ich beim besten willen nicht sagen :(

Ich denke eigentlich, dort ist der Boden überall sauer, aber möglicherweise ist es genau dort anders. Dort ist der Brunnen meiner Großeltern, vielleicht ist der Boden ja aus bautechnischen Gründen gerade dort mit kalk angereichert???
    Der Pilz ist auch nur rund um diesen Brunnen zu finden und mir sonst noch nie und nirgends begegnet.

Hut hell bis dunkler orange, jung halbkugelig mit stark eingerolltem Rand, bei größerem Exemplar ist der Rand noch immer eingerollt, leicht buckelig.

Lamellen leicht am Stiel herablaufend, nicht rein weiß, eher mit einem Hauch von creme bis lachsfarben.
    sporenpulverfarbe ist nur unter vorbehalt zu sagen. Ich habe den größten Hut den ganzen Tag aussporen lassen. Das bisschen, was sich auf dem schwarzen Karton erahnen lässt, scheint weiß zu sein.

Stiel weiß, blass orange/beige überhaucht, zur Basis etwas gelblich
    Basis spitz zulaufend

Im Schnitt keine Reaktionen zu bemerken, auch keine Verfärbungen beim ankratzen.

Fleisch fest, kompakter Wuchs.

Geruch erst unauffällig. Der Pilz, den ich vor einer Woche aufgeschnitten hatte, lag noch an Ort und Stelle, nur getrocknet. Der roch nun irgendwie nach Käse...
    Einen frischen von heute, hatte ich einge"tuppert" um dann eine konzentrierte Geruchsprobe nehmen zu können. Kein bisschen nach Terpentin!
    Auch der Geschmack hat ganz und gar nichts harziges oder sonstwie unangenehmes. Eher süßlich...(hab aber nur geleckt)

Boah, mehr fällt mir nicht ein.

Weiß jemand, ob ich richtig liege?

lieben Gruß,
    Melanie

Fotos von letzter Woche:

Fotos von heute:

edit sagt:
    bei Rose Marie Dähncke steht noch etwas von Hygrophorus pudorinus forma. Der ist im Grunde der Gleiche, nur schmeckt er mild und riecht eher süsslich, wie Gebäck oder Kokosflocken. Möglich??[hr]
    ;(

ich muss ins Bett! Will den Niemand vorher was dazu sagen?

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

Einmal editiert, zuletzt von melanieoderimmer ()

• Hallo Melanie!

Kein komischer Geruch nach Terpentin oder irgendeiner Farbe und scheinbar keine Tanne in der Nähe, das würde für mich gegen H. pudorinus (Orange-Schneckling) sprechen.
    Ich würde da eher mit dem Hain-Schneckling (H. nemoreus) rechnen.

VG Ingo W

Edit:

Zitat

Boah, mehr fällt mir nicht ein.

Gut gemacht!

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Melanie,

also ich würde ihn mal mit dem Waldschneckling Hygrophorus nemoreus vergleichen. Ich fand ihn dieses Jahr auch schon, vom Aussehen her genau gleich wie Deine hier. Auch Geruch usw. von Deinen gleichen denen die ich gefunden hatte.

lg merlin[hr]
    Ach menno, war ja doch jemand schneller wie ich :D

[font="Verdana"]

Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

[/font]

Einmal editiert, zuletzt von Merlin11 ()

• Offizieller Beitrag

Danke Ingo und Merlin!

Hygrophorus nemoreus hatte ich mir nur kurz angeschaut :shy: Das erste Foto, das ich von dem sah, zeigte einen recht zerbrechlich wirkenden Pilz und passt einfach nicht. Nun habe ich noch mal näher geschaut und sehe, das es davon wohl unterschiedliche Formen gibt, schmächtigere und kompaktere.
    Dann kann das gut passen!
    Merlin, dein Beitrag ist ja noch recht frisch, keinen Monat alt. Muss mir dadurch gegangen sein, sonst hätte ich mich mit Sicherheit erinnert, die Ähnlichkeit kann man ja wirklich nicht übersehen.

Ich speichere ihn mir jetzt erst mal unter Hygrophorus nemoreus ab. Vielleicht kommt ja noch eine weitere Meinung.

und nun kann ich endlich ins Bedde, schlaft gut!

Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-