Hallo forum,
ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Letzten Samstag (also nicht gestern ) fand ich einen Pilz, den ich noch nicht bestimmen konnte. Heute habe ich dort noch mal nachgeschaut, ob ich größere Fruchtkörper finde und wurde reich belohnt.
Es wachsen dort noch viele weitere fruchtkörper, teils noch winzig und meist versteckt im Laub.
Bäume: stark umringt von Ilex, dazu Eichen, Buchen, Birken und Fichten in der Nähe. Ob da eine Weißtanne irgendwo rumsteht, kann ich beim besten willen nicht sagen
Ich denke eigentlich, dort ist der Boden überall sauer, aber möglicherweise ist es genau dort anders. Dort ist der Brunnen meiner Großeltern, vielleicht ist der Boden ja aus bautechnischen Gründen gerade dort mit kalk angereichert???
Der Pilz ist auch nur rund um diesen Brunnen zu finden und mir sonst noch nie und nirgends begegnet.
Hut hell bis dunkler orange, jung halbkugelig mit stark eingerolltem Rand, bei größerem Exemplar ist der Rand noch immer eingerollt, leicht buckelig.
Lamellen leicht am Stiel herablaufend, nicht rein weiß, eher mit einem Hauch von creme bis lachsfarben.
sporenpulverfarbe ist nur unter vorbehalt zu sagen. Ich habe den größten Hut den ganzen Tag aussporen lassen. Das bisschen, was sich auf dem schwarzen Karton erahnen lässt, scheint weiß zu sein.
Stiel weiß, blass orange/beige überhaucht, zur Basis etwas gelblich
Basis spitz zulaufend
Im Schnitt keine Reaktionen zu bemerken, auch keine Verfärbungen beim ankratzen.
Fleisch fest, kompakter Wuchs.
Geruch erst unauffällig. Der Pilz, den ich vor einer Woche aufgeschnitten hatte, lag noch an Ort und Stelle, nur getrocknet. Der roch nun irgendwie nach Käse...
Einen frischen von heute, hatte ich einge"tuppert" um dann eine konzentrierte Geruchsprobe nehmen zu können. Kein bisschen nach Terpentin!
Auch der Geschmack hat ganz und gar nichts harziges oder sonstwie unangenehmes. Eher süßlich...(hab aber nur geleckt)
Boah, mehr fällt mir nicht ein.
Weiß jemand, ob ich richtig liege?
lieben Gruß,
Melanie
Fotos von letzter Woche:
Fotos von heute:
edit sagt:
bei Rose Marie Dähncke steht noch etwas von Hygrophorus pudorinus forma. Der ist im Grunde der Gleiche, nur schmeckt er mild und riecht eher süsslich, wie Gebäck oder Kokosflocken. Möglich??[hr]
ich muss ins Bett! Will den Niemand vorher was dazu sagen?