Parasol satt ......

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 8.322 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Hallo zusammen,

morgen habe ich meinen letzten Urlaubstag und so schnappte ich mir heute Nachmittag das Fahrrad und war ein paar Stunden unterwegs. Neben anderen Funden, eigentlich schon fast auf dem Heimweg, endeckte ich in einem Abstand von 10 Metern parralel zum geschotterten Waldweg auf 30 Meter Länge in einem Abstand von jeweils ein paar Metern die oben Genannten in reichlicher Anzahl. Wäre es nicht auch hier so trocken, würde es vermutlich richtig "abgehen". Ich war trotzdem begeistert, denn es sind bis dort nur 10 Minuten von daheim mit dem Fahrrad. Es war kurz vor 20 Uhr, also im Wald praktisch schon dunkel. Ich musste daher größtenteils mit Blitz fotografieren. Teilhaben lassen wollte ich euch dennoch.

VG Markus

• Offizieller Beitrag

du Glücklicher!

Den würde ich ja auch gern mal kosten!
    War mir noch nicht vergönnt :(

dafür gönne ich ihn dir/euch aber trotzdem von Herzen!

lg,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Offizieller Beitrag

Hi!

Was für ein Anblick. 8|

Hast du dir die Kandidaten auf dem ersten Bild genau angeguckt? Der Stiel ist so glatt...

Das soll keine Rummäkelei sein, die anderen sind ja eindeutig und eindeutig prachtvoll. ;)

VG, Beorn.

• Liebe Melanie,

die sind leider nicht zum Einfrieren oder Trocken geeignet. Jedenfalls habe ich noch keine geeignete Methode gefunden, sie haltbar zu machen. Sonst hätte ich dich gerne beteiligt. Vllt. kennst du ja eine Möglichkeit.

LG Markus

• Offizieller Beitrag

Liebe Melanie,

die sind leider nicht zum Einfrieren oder Trocken geeignet. Jedenfalls habe ich noch keine geeignete Methode gefunden, sie haltbar zu machen. Sonst hätte ich dich gerne beteiligt. Vllt. kennst du ja eine Möglichkeit.

LG Markus

Das ist sehr lieb von dir! Danke, das weiß ich sehr zu schätzen!
    Aber ich weiß, es gibt sie auch hier (hab ich mir sagen lassen) und früher oder später krieg ich sie doch :evil:

lg,
    Mel

• Hallo Beorn,

Danke für deinen Hinweis,

wie gesagt, ich musste größtenteils mit Blitz fotografieren. Der Stiel und anderes kommt auf den Fotos teilweise nicht wirklich gut raus. Abgesehen davon, sie hatte ALLE als unverkennbares Merkmal den verschiebbaren Ring auf dem Stiel. Davon abgesehen, der ganz große Teil steht noch.
    Ich pflege meine Freundschaften und "fresse" sie nicht alle auf.
    Dir aber nochmals Danke für deinen Hinweis. Man darf trotz aller Freude über einen schönen Fund nicht oberflächlich in der Bestimmung werden.

LG Markus

• Offizieller Beitrag

Hi, Markus!

Gute Einstellung.:thumbup:
    Gerade bei Parasolen ist das so eine Sache. Weil ich auch nicht wüsste, wie ich die haltbar machen soll, also lohnt es sich ja gar nicht, mehr mitzunehmen, als man essen kann.

Übrigens: Ob es auch Vertreter der Rhacodes - Gruppe mit verschiebbarem Ring gibt, weiß ich gar nicht. Das muss ich dringend mal überprüfen. Bisher habe ich mich immer auf den schuppigen Stiel und etwaige Verfärbungen verlassen...:/

LG, Beorn.

• Hallo Beorn,

nochmals ich wegen Nr. 1. Ich fahr morgen nochmals hin und schau mir den genauer an. Allerdings habe ich auch festgestellt, dass die Parasole gerade bei Trockenheit und je älter sie werden, den schuppigen Stiel verlieren, also wenn derselbe dann immer stärker holziger wird.

LG Markus [hr]
    Hallo Beorn,

Verfärbungen des Parasols beim "Ärgern" habe ich noch nie festgestellt. Weder auf Druck noch auf Schnitt. Den ohnehin nicht essbaren holzigen Stiel lasse ich immer an Ort und Stelle. Der verschiebbare Ring ist aber ein sicheres Merkmal.

LG Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo nochmal. :)

Es gibt schon wohl eine Varietät des Parasol (Macrolepiota Procera), die sich verfärbt. Frag mich jetzt bitte nicht nach dem genauen Artnamen... Ich selbst bin auch erst durch Diskussionen wie diese hier zB dazu gekommen, bei Riesenschirmlingen generell immer verschiedene Merkmale abzuklopfen. Immerhin habe ich auch schon Parasole ohne Ring gefunden. Den hatte wohl eine Schnecke oder so verputzt. Dämlich. Wäre ja so, wie wenn ich bei McD oÄ. Das Einschlagpapier mampfe, aber den Burger stehen lasse... :evil:

Grüße, Beorn.

• Da kann ich dir nur recht geben........
    Insoweit dieses Merkmal also nicht von einer Schnecke oder anderen Kollegen entfernt wurde, ist der verschiebbare Ring auf dem Stiel nicht nur die Überprüfung eines wesentlichen Merkmals, sondern letztendlich damit auch das Vorspiel zu einem sehr leckeren Gaumenschmauß.

Grüße,
    Markus

• Oh, was für ein schöner Fund. Ich weiß noch genau, als ich meine ersten Parasolpilze gefunden habe, wie aufregend das war. Ich hab solange recherchiert und Ringe verschoben. Anschließend haben wir um uns herum alle informiert, was wir essen werden und konnten es uns schließlich doch noch schmecken lassen. So leckere Pilzschnitzel hab ich noch nie gegessen. Hab seither aber leider noch keine wieder gefunden.

Schlägt der Blitz den Bauer tot, spart sein Weib das Butterbrot.

• Hallo Pindus,

ich kann dir hinsichtlich des kulinarischen Genusses nur zustimmen.

Parasol und Steinpilz sind bislang meine Favoriten, trotz auch schon anderer gefundener essbarer Pilze.

LG Markus

• Sahne an's Pilzgericht und dann Pilzpulver vom Parasol-Stiel........
    eine wahre Geschmacksexplosion:thumbup:
    Hätte nicht gedacht das Pilzpulver solch ein Aromaverstärker ist.

Liebe Grüße

Leo

Liebe Grüße aus dem Norden

Leo

100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück

• Offizieller Beitrag

War mir noch nicht vergönnt :(

Schwör!? 8|

Bis heute Mittag hätte ich schwören können. Nun nicht mehr :evil:

später mehr dazu :)

lg,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Also ihr Lieben,

im Ergebnis durfte ich durch dieses Forum lernen, es gibt

- sehr nette Menschen, die noch nie Parasole gegessen haben oder
    hatten

- die Möglichkeit, den Parasol ganzheitlich zu verwerten ( mit holzigem
    Stiel ) durch trocknen, zu Pilzmehl zu verarbeiten und in leckeren
    Soßen zu verwenden

- die Möglichkeit, den Parasol haltbar zu machen, indem man ihn paniert
    und zubereitungsfertig einfriert und dann nach Wunsch in gefrorenem
    Zustand zubereitet (oder versandfähig macht:D)

Danke für die vielen Tipps und Beiträge. :thumbup::thumbup::thumbup:

Liebe Grüße,

Markus