Bunt Gemischtes

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.883 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bird.

• Damit es hier mal wieder was zu sehen gibt (und um meine neue Kamera mal kennen zu lernen), war ich diese Woche etwas unterwegs. Die Fotos stammen also von verschiedenen Tagen, weswegen hier und da auch mal ein frostigerer Geselle zu finden ist. Für Bestimmungshilfen und ggf. auch -korrekturen wäre ich an jeder Stelle dankbar!

Fangen wir mit dem an, was ich lapidar als 'Baumpilz' abtun würde und wofür ich mich sonst eigentlich nicht wirklich interessiere. Aber bei der zur Zeit mageren Auswahl und den teilweise recht netten Erscheinungsbildern, habe ich doch mal ein paar von ihnen abgeschossen. Bei diesem Leuchtfeuer abgestorbener Hölzer handelt es sich um Striegelige, Zottige oder auch Gelbe Schichtpilze (Stereum hirsutum). Der Marienkäfer saß dort übrigens freiwillig herum und wurde nicht von mir in Position geschoben - was auch für seinen gelben Freund galt, der sich dort noch im Moos versteckte.

1

Bei den folgenden beiden scheitert es dann aber auch schon wieder mit meinen Bestimmungskünsten.

2 3

Ein weiterer Vertreter der Gattung 'häufig - mir aber (bisher) egal' wäre dieser Kleine, der zwar nur wenige Millimeter groß wird, den man aber bei genauem Hinsehen an vielen kleineren Ästchen wirklich zu Hauf finden kann.

4

Da wir eben schon den Zottigen Schichtpilz hatten, hier ein paar Weitere die das Attribut zottig durchaus auch im Namen führen könnten. Stattdessen heißen sie aber Gemeine Spaltblättlinge (Schizophyllum commune), obwohl sie eher kuschelig als gemein aussehen ;)

5

Vom Flauschigen gehen wir jetzt zum Glibbrigen über, denn davon gibt es derzeit reichlich zu sehen. Aber auch hier greife ich ertmal auf einen Pilz zurück den ich bisher nur als hässlichen Belag auf totem Holz angesehen habe. Ansehnlich wird es allerdings, wenn er sich mit Moosen anlegt.

6

Wenn von glibbrigen Pilzen die Rede ist, dann darf eine Gattung natürlich nicht fehlen. Während der Becherförmige oder Abgestutzte Drüsling (Exidia truncata) noch von annehmbar fester Konsistenz ist, verdienen der Weißliche Drüsling (Exidia thuratiana) und erst recht der Warzige Drüsling (Exidia glandulosa) diese Bezeichnung nur in gefrorenem Zustand.

7

8 9

Die intensive Färbung hat mich hier erst sehr spät auf Buchenkreisling (Neobulgaria pura) kommen lassen, kannte ich ihn bisher nur in weitaus hellerer bis fast rein weißer Ausführung.

9

Unter anderem hatte ich den Buchenkreisling erst als Fleischroten Gallertbecher (Ascocoryne sarcoides) identifizieren wollen, was auch bei diesem hier meiner Weisheit letzter Schluss wäre. Allerdings passt mir das u.a. wegen der geringen Größe (max. 5mm) nicht so recht.

10

Wo wir dann schon bei unidentifiziertem, farblich auffälligem Kleinkram sind, schieb ich mal noch zwei Fraktionen aus dem gelben Teil der Farbpalette nach, die ich bei den Gallerttränen einordnen würde. Der Goldgelbe Zitterling (Tremella mesenterica) dient hier lediglich der farblichen Ergänzung.

11 12 13

Gelblich orange, nicht wirklich groß und auch tränig präsentiert sich dieser Schleimpilz, dessen Verwandte in der näheren Umgebung etliche Bäume überziehen.

14

Abschließend dann noch etwas aus der essbaren Ecke, in der die Judasohren (Auricularia auricula-judae) bei mir immer noch gut vertreten sind.

15

Bereits vor zwei Wochen hatte ich mich über meinen Fund weniger kleiner Samtfußrüblinge (Flammulina velutipes) gefreut, die sich ansonsten nämlich noch nicht hatten blicken lassen. Gestern fand ich dann 10 Meter entfernt ein Massenvorkommen, das ich leider nicht richtig ins Bild bekommen habe. Hier zählt wirklich nur die Quantität, qualitativ besticht (Betonung auf: sticht) das Massenbild nur durch massig Orange :D

16

So, das war's dann mal wieder!

Grüße...

• Hi c0ug4r,

schöne Ausbeute, interessante Fotos!:thumbup:

Die Kameraden auf Bild 4 könnten mE Blutmilchpilze sein, aber da gibt es wahrscheinlich noch eine kompetentere Bestimmung.

Vielen Dank für die interessante Reportage.

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Hallo c0ug4r,
    klasse Fotos, das macht mal wieder richtig Spaß!

zu Bild 4: auch wenn ich nicht weiss, welcher Pilz abgebildet ist, aber Meinhards Tipp mit dem Blutmilchpilz möchte ich widersprechen. Der Blutmilchpilz ist viel stärker rosa, der auf dem Foto sieht eher runzelig braun aus. Irgendjemand wird es sicher wissen.
    Liebe Grüße Sabine

• Hallo cOug4r,

ich versuche mich mal an ein paar Arten:

2) evtl. Bjerkandera adusta (Rauchgrauer Porling / Angebrannter Rauchporling)
    4) Konidienform von Nectria cinnabarina (Rotpustelpilz)
    7) Exidia truncata (Stoppeliger Drüsling)
    8) evtl. Exidia thuretiana (Weisslicher Drüsling)
    9) Exidia glandulosa (Warziger Drüsling)
    9) das könnte von Form und Farbe her auch Ombrophila violacea (Violetter Gallertkreisling) sein. Makroskopisch ist es da aber sehr schwierig bis unmöglich, was zu sagen.
    10) Dacrymyces spec. (Gallertträne)
    11) Dacrymyces spec. (Gallertträne)
    14) vermutlich Leocarpus fragilis (Löwenfrüchtchen)

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo c0ug4r,

macht richtig Laune, Dein Bericht :thumbup::thumbup:. In Deinen Wäldern scheint ja bereits (bzw. noch) schwer was los zu sein, was ich für unsere Breiten wahrlich nicht behaupten kann.

Dankeschön :) und liebe Grüße,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hallo miteinander,

schön dass euch die Bilder gefallen und danke v.a. an Gernot für die Bestimmungshilfe! Soweit scheint ja das meiste richtig gewesen zu sein. Interessant, dass Neobulgaria pura und Ascocoryne sarcoides früher auch unter Ombrophila liefen - kein Wunder also, dass das für mich alles gleich aussieht ;) Der Rotpusstelpilz haut übrigens gut hin.

So langsam gehen mir dann aber auch die Pilze aus. Seit November wächst hier egtl. nur noch das gleiche und ich glaube nach und nach alles entdeckt zu haben was noch übrig geblieben ist. Aber das dachte ich auch schon im Dezember... von daher lass ich mich mal überraschen, was mir vielleicht noch so entgangen ist.

Grüße...