Champignon ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.822 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Neben den Parasolen heute fand ich noch die nachfolgenden Pilze.

Der Erste stand in einer räumlicher Nähe (20 cm) neben zwei gleichen kleinen der augenscheinlich gleichen Art, die aber schon stark zerfressen waren.

Der Hut trocken und glatt, keine Verfärbung auf Druck oder Schnitt, weder Hut noch Stiel. Ich habe es versäumt den Stiel durchzuschneiden. Deutlicher Geruch nach Anis. Der Durchmesser des Hutes betrug fast 9 cm. Er wuchs unter Buchen und Eichen in einem Mischwald mit wenig Nadelholz, wenige Meter vom Waldrand.

Im selben Bereich des Waldes fand ich dann noch diese Gruppe direkt neben dem Schotterweg auf einer Ablagerung von offensichtlich nicht mehr gewolltem Holz/Holzresten. Dieses konnte ich aufgrund des Zustandes leider nicht bestimmen.

Für mich war es die gleiche Art von Pilz, allerdings jünger. Die Hutdurchmesser lagen insgesamt deutlich unter dem oben Genannten, der Rest ansonsten gleich. Außer, dass die Lamellen eine erkennbare Rosatönung hatten. Was altersentsprechend passend würde.

Weiß jemand was dazu ?

VG Markus

• Hallo Markus,

eine gelbliche Verfärbung sehe ich zumindest bei dem jungen Exemplar. Es sollte sich entweder um Agaricus arvensis oder Agaricus essettei handeln.

Viele Grüße

• Hallo!

Zitat

....eine gelbliche Verfärbung sehe ich zumindest bei dem jungen Exemplar.

Ich sehe auch Gelbverfärbung auf dem 2. Bild der größeren Fruchtkörper links am Hut. Sollte das wirklich Täuschung sein?

Zitat

....keine Verfärbung auf Druck oder Schnitt, weder Hut noch Stiel. Ich habe es versäumt den Stiel durchzuschneiden.

Also Stiel nicht durchgeschnitten, aber du sagst keine Verfärbung dort im Schnitt.
    Woher weißt du das dann?
    Wenn du dir sicher bist, dass er nach Anis gerochen hat, dann wird er zu den Anisegerlingen gehören.
    Vorschläge dazu hat Pilzner11 gemacht, theoretisch würde ich, da der Pilz im Wald gewachsen ist, mehr an den Komplex um A. essettei/sylvicola (Schiefknolliger/Dünnfleischiger Anis-Champignon) denken.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo Ingo,

nett, nochmal einer der kritisch nachfragt. Tut mir gut, es gibt also mehr von meiner Sorte und ich muss mir keine Sorgen mehr wegen mir machen.

Also, den ersten habe ich mitgenommen, daheim nochmals zerlegt und angeschaut. (Das war ca. 2-3 Stunden nach dem Fund).

Den einen, rausgedrehten der Gruppe auf den zweiten Fotos, habe ich einige Zeit betrachtet. Wie du auf den Fotos siehst, ist es mir nicht gelungen, (das lag wohl am aufgeschütteten Holz / dem Untergrund), diesen mit Knolle raus zu drehen. Das heißt, es gab eine Bruchstelle am Stiel, die sich aber nicht verfärbt hat. Der Hinweis auf den nicht durchgeschnittenen Stiel gab ich im Hinblick auf massiv / innen hohl.
    Die Gelbverfärbung auf dem Hut war auch im Original deutlich erkennbar.
    Ich ging bislang davon aus, dass sie nur auf Druck /Schnitt der jeweiligen Bestandteile entsteht.

Deine zwei Vorschläge hatte ich auch in Erwägung gezogen. Mit euren (Pilzner11 und du) Vorschlägen kann ich das nochmals überprüfen. Die wachsen hier in meiner Nähe, ggf. auch erst nächstes Jahr wieder.

Besten Dank also auch an Dich.

VG Markus

• Hallo Markus,
    wobei ich die zweite Gruppe klar für etwas anderes halte. Das sind Zwergchampignons und keine jungen silvicola/essettei. Vielleicht Agaricus semotus (dulcidulus) oder eine andere Art aus dieser Gruppe. Man beachte den gefärbten Scheitel, den man auf deinen Bildern auch sehen kann.
    Aus dem Internet:

Grüße
    hübchen

• Hallo Hübchen,

auch die werde ich jetzt noch genauer genauer anschauen und vor Ort abgleichen.

Vielen lieben Dank.

Markus und Nina Lara