Pilze züchten im Keller - ein paar Fragen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 11.646 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilz-kultur.

• Hallo,

letzten Winter hatte ich im Keller 2 Champignonkulturen, die ich bei Hawlik gekauft hatte, gehalten. Ergebnis war OK ... wir haben viel geerntet aber es bleiben Fragen:

-ich würde gerne diese kalte Jahreszeit wieder Pilze züchten, aber eigentlich gerne das Myzl lieber irgendwo lokal beziehen. Gibt es da eine Quelle im Großraum Stuttgart? Hab eigentlich intensiv gesucht, aber nichts gefunden.
    -Champignons sind im Laden recht leicht und günstig zu bekommen. Welche anderen Pilze könnte man bei ähnlichen Temperaturen ohne Licht im Keller (Mehrfamilienhaus - Keller ohne Fenster) halten? Shiitake klingt passend, oder was sonst noch? Gibt es irgendwo ne übersichtliche Liste welcher Pilz was braucht?
    -die Hawlik Anleitung sagt: mit Sprühflasche befeuchten, aber die kleinen Pilze nicht direkt ansprühen. Wie soll das gehen?

Wie wäre - anders als bei der 0-Plan-Methode - der nächste Schritt, um sich vom Myzellieferanten unabhängig zu machen?

Gibt es auch Pilze, die man draußen halten kann und die man, 1-2 Mal pro Woche besucht?

Wäre cool, wenn ich da bisschen aufgeschlaut werden könnte. Gibt es ein Buch, das ich mir schenken lassen sollte?

Grüße
    Daniel

• Hallo Daniel,
    ich kann auch nur teilweise antworten: Hatte voriges Jahr eine Champignon-Kultur. Versuche immer die "Erde" zu besprühen, die Pilze bekommen so trotzdem was ab. Wenn du die kleinsten voll besprühst, schimmeln diese vielleicht, auf jeden Fall ist das nicht gut. Bei Tomaten ist es ja ähnlich: Sie brauchen viel Wasser, aber die Blätter dürfen nicht nass werden.
    VG

• Hallo Daniel ,

uiii , ganz schön viele Fragen ;) !

Um Dir hier einen Rat zu geben , mußt Du erstmal die wichtigsten Parameter in Deinem Keller , das sind Temperatur u. Luftfeuchtigkeit , feststellen !

Messen = Wissen :thumbup: !

...dann kann man anfangen zu überlegen , welche Pilze sich eignen würden....Shii take zB. braucht Licht , wie auch die meisten Zuchtpilze u. würde sich im fensterlosen Keller sicher nicht wohlfühlen :(...da müßtest Du mit Kunstlicht nachhelfen !

Was das Besprühen der Champis angeht will ich Hawlik nicht wiedersprechen...besprüh sie halt "Indirekt" :D!

Ich verwende dazu eine kleine Handbrause (Damit befeuchtet man die Wäsche beim bügeln) , vorsichtig angewendet kommt hier wirklich Feuchtigkeit in die Deckerde , beim Sprühen wird meist nur die oberste Schicht feucht...darunter kann es trocken werden :cool:

Unabhängigkeit vom Mycellieferanten...nun.....mach aus der 0-Plan-Methode eine 1-Plan-Methode :thumbup: ...Lehrgeld wirst Du wohl zahlen müssen...Anleitungen dazu gibt es hier reichlich.

Pflegeleichte Outdoor-Pilze...fällt mir auf die Schnelle die Braunkappe (Stropharia rugosoannulata) ein.

Ob geschenkt o. gekauft , jeder ernsthaft Interessierte sollte , dass hier im Regal haben...

http://www.pilz-kultur.at/joom…inal-mushrooms&Itemid=257

Gruß
    Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :D !