Waldfund

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 5.738 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Bitte um Hilfe bei der Bestimmung ! Und ob Speisepilz oder lieber nicht :-)[hr]

Er ist nicht bitter die Haut ist dick und lässt sich leicht abziehn ! Er ist aber nicht schleimig am Hut liegt aber vielleicht auch am Wetter sehr trocken und am Stiel hatte er einen leichten Ring

Hab nur einen gepflückt und erhoffe mir hier nun hilfe ob ich mir die restlichen pilze holen soll :)

• Ein paar Bestimmungsangaben wären hilfreich, z.B. bei welchem Baum du den Pilz gefunden hast. Röhrenpilze mit Ring gibt es bei uns nicht gerade viele.

Ich tippe einfach mal auf einen goldgelben Lärchenröhrling.

• Offizieller Beitrag

Hallo Mundl77,

standen dort Lärchen? Dann würde ich mich Wirderer anschließen und ebenfalls auf den Goldröhrling, Suillus grevillei, setzen.

Natürlich sind weitere Angaben wünschenswert :)

und dazu:

Hab nur einen gepflückt und erhoffe mir hier nun hilfe ob ich mir die restlichen pilze holen soll :)

kann ich dir sagen:

Essensfreigaben gibt es im Forum grundsätzlich nicht. Wenn du ihn essen möchtest, macht dir lieber die Mühe und suche nach einem Pilzsachverständigen in deiner Nähe. Der kann dir grünes Licht geben.

lieben Gruß,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• hab oben noch etwas hinzugefügt! Gibt es bei diesen Arten giftige die man verwechseln könnte?

Unter Beachtung der wesentlichen Merkmale: nein. Ich kenne Deine Pilzkenntnis nicht, da ist das dann immer schwer zu sagen, mit was jemand einen Pilz noch verwechseln könnte. Vielleicht aber mit dem Butterröhrling, der allgemein als guter Speisepilz eingestuft wird, aber neuerdings als problematisch angesehen wird, vergleichbar mit dem Krempling. Aber bis jetzt wohl nur einzelne dokumentierte Fälle.

• hab oben noch etwas hinzugefügt! Gibt es bei diesen Arten giftige die man verwechseln könnte?

Ja selbstverständlich. Sogar ganz fiese mit schlimmen Folgen.
    Junge Cortinarien von gelblicher Farbe und noch geschlossenem Velum kann man sehr schnell mit jungen Goldröhrlingen verwechseln.

Achte also bei jedem einzelnen Pilz darauf, dass er tatsächlich Röhren hat, und keine Lamellen.

Weitere Bilder helfen da auch nicht. Leg Deinen kompletten Fund einem Pilzsachverständigen vor, dann bist Du auf der sicheren Seite.

• So Frauchen hat die Haut abgezogen ! Nass werden sie schön schleimig ! Und ich darf sie nächstes mal selber schälen oder im Wald lassen!

Hier noch ein Baumbild ! Sie standen nur unter solchen bäumen nebenbei waren nur Laubbäume da gab es nix!

Grüsse aus Österreich[hr]
    Schöne Farbe das Teil :)

• Der Baum dürfte tatsächlich eine Lärche sein. Ich glaube sogar im Bild die Zapfen zu erkennen, auch wenn ich nichts von den Nadeln sehen kann. Aber nach dem Habitus eher Lärche.

Und noch gleich ein Rotfußröhrling, der aber nicht an Lärchen gebunden ist.

• Also für mich sind das auch ohne Frage Gold-Röhrlinge (Suillus grevillei). Auf dem Bild im letzten Post müsste -grob geschätzt- ein Rotfuß-Röhrling (Xerocomus chrysenteron?) zu sehen sein, der aber schon reichlich überständig aussieht.

Wenn sie noch jung und unten geschlossen sind, kann man Goldröhrlinge - wie schon gesagt - leicht mit dem orangefuchsigen Rauhkopf (Cortinarius orellanus) verwechseln, der leider giftig ist. Er hat aber - im Gegensatz zum Goldröhrling - Lamellen unter dem Hut! Also immer nachsehen und bei Unsicherheit den Pilz lieber stehen lassen, bis sich das Velum von allein öffnet.

Im Allgemeinen kann man Gold-Röhrlinge essen, sofern sie nicht zu alt, zu madig und/oder verwässert sind. Aber eine absolute Freigabe für die Pfanne kann eben nur ein Sachverständiger erteilen.

Liebe Grüße
    Bibi

Von "Weiß ich nicht genau" bis "Friedhof" ist es nicht weit! (O-Ton mein Mann über Unsicherheit bei der Pilzbestimmung)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mundl.

Ich spare mir jetzt mal eben Kommentare zu den ganzen recht eindeutigen Pilzen, die du völlig ohne weitere Angaben präsentierst. Bin gerade am Essen.

Aber was mich mal intressieren würde:
    Was denkst du denn was das ist?

Das würde mich jetzt als allererstes interessieren...

Grüße, Beorn.

• Meiner Meinung nach Parasol ! Riechen so haben ein Ringlein das sich drehen lässt!

Und die obrigen anderen ! Die letzten 2 dürften Rotfussröhrlinge sein laut anderen Bildern ! Fichtensteinpilz und noch ein Steinpilz ^^ Denk ich mal

• Offizieller Beitrag

MÖÖÖÖP!

Total falsch.
    Parasol (Macrolepiota Procera) ist hier nicht zu sehen. M. Procera verfärbt nicht im Stiel ud erst recht nicht am Hut. Auch ist hier nirgendwo die klassische (Alleinstellungsmerkmal!) Steilnatterung oder Schuppung zu sehen. Was du da zeigst, geht in Richtung Safranaschirmling (Macrolepiota Rhacodes s.lat.). Generell ist das eine sehr vielfältige und ganz schön komplexe Familie, in der es auch giftige Kandidaten gibt (zB Chlorophyllum / Macrolepiota Venenata).

Ich verstehe nicht, wie ich das mit dem verschiebbaren Ring einordnen soll. Für mich war das - in etlichen Jahren, die ich schon Parasole sammle - nie ein Alleinstellungsmerkmal. Und wenn sich bei den hier gezeigten Pilzen der Ring verschieben lässt, dann - und ja, soweit lehne ich mich mal aus dem Fenster - gibt es durchaus noch andere Riesenschirmlingsarten außer M. Procera mit verschiebbarem Ring!

Sei vorsichtig, was du futterst, Mundl. ;)
    Ist nicht bös gemeint, der Safranschirmling an sich wäre ja auch essbar. Aber hundert mal geht's eben gut, und einmal kommt das böse Erwachen.

Grüße, Beorn.

• Die waren nicht so braun ! Die braunen Teile liegen seit gestern und haben sich bis heute braun gefärbt! Sahen gestern alle noch weiss aus! Und der Geruch ist der vom Parasol !

Ich geh erst seit 2 -3 Wochen Pilze suchen da ich bei meiner Freundin am Land bin ! Und früher mit meinem Vater das ist aber schon 25 jährchen aus!

Deshalb kenn ich auch die namen nicht von den anderen Pilzen !

Die letzte Schwammerlsauce die wir gemacht haben war aus Bitterlingen ( unserer Meinung nach waren es Steinpilze) aber die kostprobe der fertigen Sauce hat uns belehrt :)

• Offizieller Beitrag

Hi!

Mach was du denkst, ich will dich nicht bevormunden, dir irgendwas absprechen oder gar Pilze madig machen. Es ist nur eine gut gemeinte Warnung, und ich bleibe dabei: Es sind keine Parasole. Es täte nicht schden, wenn du dich da mal ein bissel kundig machst.

Nimm zB hier die Forumssuche, gib als Suchwort "Parasol" "Macrolepiota Procera" oder auch mal "Macrolepiota Rhacodes" und "Chlorophyllum Venenata" / "Gift - Riesenschirmling" ein und lies dir ein paar Themen durch.

VG, Beorn.

@ Yezari: Dafür sind wir ja da. ;)
    Auch wenn ich mich ganz bestimmt nicht als Experte bezeichnen würde, aber bei Riesenschirmlingen schaue ich schon immer sehr genau hin, nicht erst, seit ich Gerds viele, viele aufschlussreiche Beiträge zu dem Thema kenne.

• Hab eben zur Zeit sehr viel Zeit und der Hund freut sich wenn er rauskommt ! Da treibt es mich eben in den Wald Pilze suchen ! Gehe bestimmt oft an echten Leckerbissen vorbei weil sie mich nicht essbar ansehn ! Also ich pflück schon mal nicht alles! Und das was ich pflücke ! versuch ich anhand von Fotos zu erkennen bzw nun hier von euch Profis !

Ob es hier bei uns im Mühlviertel wo in der nähe einen Pilzsachverständigen gibt weiss ich leider nicht! Und hier gibt es soviel zu lesen das schafft man nicht an einem Tag !

zuhause im Mühlviertel Oberösterreich! Bei den giftigen hab ich ja etwas gelesen das die mehr in warmen Reginen zuhause sind

• Hallo Beorn,

Aber was mich mal intressieren würde:
    Was denkst du denn was das ist?

was hältst Du von Leucoagaricus nympharum?

Gruß, Andreas

Einmal editiert, zuletzt von Gelöschter Nutzer ()

• Offizieller Beitrag

Hi, Andreas!

Leucoagaricus? 8|
    Hätte ich jetzt initial nicht vermutet, zumal ich keine Sicht auf die Lamellen habe. Kann aber natürlich gut sein, schätze mal, du würdest das nicht so ohne Grund in die runde werfen. :evil:

Eigentlich ging es mir aber primär darum, dem Themenstarter klar zu machen, daß er hier keine Parasole gesammelt hat (er schien sich da ja recht sicher zu sein), und es ihm helfen würde, sich da mal ein bisschen kundig zu machen. ;)

LG, Beorn.