Waldfund

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 5.746 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo miteinander!

Irgendwie lässt mich das gerade nicht los, wie sich das nun mit dem Ring des Parasol (Macrolepiota Procera) genau verhält. Wie oft habe ich nun schon den folgenden Satz in diversen Variationen gehört oder gelesen:

"Es ist ganz sicher ein Parasol, weil der Ring ist verschiebbar."

Dann sehe ich dazu Bilder - nicht nur in diesem Thema - die ganz einwandfrei eine andere Art zeigen. Also mal meine Literatur durchblättert, aber das ist auch nicht befriedigend. Teilweise wird auf den verschiebbaren Ring hingewiesen, immer auf den "doppelten" Ring, aber nirgendwo steht da, daß es ein Alleinstellungsmerkmal sei. Dennoch sind sich da soviele Leute mit diesem "Ringtrick" absolut sicher. Und eben nicht nur Anfänger, sondern durchaus gestandene Pilzkenner. 8|

Meine eigene Erfahrung hat mir jedenfalls auch noch nie einen Vertreter aus der Gruppe "Safranschirmlinge" mit verschiebbarem Ring präsentiert. Aber durchaus schon andere Pilze, wo sich das Ringlein bewegen lässt. Nur maße ich mir hier nicht an, meine persönliche Erfahrung in irgendeiner Weise als repräsentativ zu erachten!

Also wie ist es jetzt?
    Eine Klärung fände ich wirklich hilfreich.

Und @ Andreas:

Super! Einen tollen Pilz hast du da ins Gespräch gebracht!:thumbup: Die Art war mir bis dato unbekannt (wie so viele andere ja auch), aber schon ein paar wenige Bildvergleiche wiesen eine frappierende Ähnlichkeit zu Mundls Pilz auf.
    Also von mir gibt's da ein fettes Danke für den Hinweis. ;)

LG, Beorn.