Mal wieder ein paar Bilder

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.994 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wirderer.

• Hallo zusammen,

hab mal wieder ein paar Bilder zusammengestellt - war beim Radlfahren. Hatte leider kein Notizbuch dabei - wenn jemand eine Idee dazu hat, würde ich mich freuen, ansonsten war es einfach ein schöner Ausflug :)

1. Trompetenpfifferlinge
    (Die Diskussion vor kurzem welche Arten und Unterarten es da gibt habe ich nicht genau verfolgt :) )

2. Eine Koralle
    (Im Kiefernwald - eingestreute Fichten und anderes wäre möglich)

3. Ein Unbekannter
    (Würde auf Entoloma tippen)

4. Ziegelroter Schwefelkopf
    (...tippe ich mal, ohne den schönen Pilz zerstört zu haben)

5. Grauer Lärchenröhrling
    (... tippe ich mal :) )

6. Cortinarius spec.
    (Hier tippe ich auf Blutblättriger Hautkopf )

7. Das wird wohl ein Scheidenstreifling

8. Unbekannt
    (evtl. ein Rübling)

9. Falscher Pfifferling
    (endlich mal gefunden!!!!)

10. Unbekannt - in Fichtenwüste
    (Hier tippe ich mal in Richtung Eselsohr)

11. kleiner Schirmling
    (An Hang unter Kiefern, Fichten, evtl. noch weitere Bäume)

12. Unbekannt
    (Gar keinen Schimmer - in Fichtenwüste, evtl. eingestreute Lärche, da ich Lärchenröhrlinge gefunden habe, aber keinerlei Lärche... auch nach langer Suche)

Älteres, eingetrocknetes Exemplar

13. Riesenbovist
    (übelst von Schnecken und Würmern befallen - liegt jetzt bei mir im Garten und sport hoffentlich noch ein wenig)

13. Netzstieliger Hexenröhrling
    (Wächst in der Garageneinfahrt unter Buche)

14. Ziegenlippe oder Brauner Filzröhrling
    (da fehlt mir Literatur; kein Bläuen nach Schnitt und Druck auf Poren, bei Fichte)

15. Ein Champignon
    (in diese Thematik habe ich mich noch gar nicht reingelesen; keinerlei Verfärbung bei Schnitt; starker Anis-/Bittermandelgeruch)

16. Fliegenpilz

17. Pfefferröhrling
    (sollte es wohl sein - erstmaliger Fund)

Viele Grüße,
    Wirderer

• Hallo Wirderer,
    hier mal auf die Schnelle ein paar Kommentare zu deinen Funden:
    3. Tricholoma sciodes oder T. virgatum, musst du schauen, sciodes meistens im Laubwald und nicht so scharf und nicht so spitz gebuckelt (insofern tendiere ich bei deinem Fund eher zu sciodes), virgatum meistens im Nadelwald, kann man sich aber nicht drauf verlassen.
    8. Lyophyllum decastes oder ein nah verwandter Rasling
    12. (Leuco) Cortinarius bulbiger, Knolliger Schleierritterling, das ist ein klarer Fall, meistens mit leicht schief stehender Knolle
    11. ich tendiere zu Lepiota ventriosospora, leider sieht man vom Stiel nicht sehr viel
    15. Agaricus augustus
    Grüße
    hübchen

• Offizieller Beitrag

Hallo, Wirderer!

Gute Sache, wenn man sich erst nach Hübchen zu Wort meldet. Dann sind die Unbekannten schon bestimmt, und man kann einfach nur ein großes Danke für die schönen Bilder von tollen, aufregenden und ungewöhnlichen Pilzen sagen.

:D

LG, Beorn.