Sonntag den 9ten September habe ich es endlich mal geschafft die gepriesene Steinpilzstelle und das weitere Umfeld teilweise abzugehen.
An Pilzen war unerfreulicher Weise so gut wie nichts zu entdecken. Aber das Wetter war toll.
Die ersten Bilder zeigen die Wälder links und rechts der "Rosengartenstraße" welche quer durch das Gebiet zieht. Gegangen bin ich diese Strecke von Ost nach West oder anders, von Sieversen Richtung Eversen-Heide bzw. Elstorf.
Das müßten so um die 6 km gewesen sein.
Unterwegs gibt es viele Wege in den Wald, einige gute Stellen um mit dem Auto anzulanden und es fanden sich zwei Lokale zur Einkehr.
Wenn man eine Gebietskarte betrachtet so ist das rechte Drittel dieser Strecke auf beiden Seiten Naturschutzgebiet. Und man hegt diesen Bereich wirklich sehr. Überall finden sich Hinweisschilder, neue vor allem, alles ist gut ausgewiesen.
Gefühlsmäßig kam mir der Bereich des NSG allerdings sehr viel größer vor als nur ein Drittel des gesamten Bereichs. Halbe/Halbe vielleicht ?
Das NSG soll sich wohl gerade durch seinen Buchenbestand auszeichnen. Ich fand das schon sehr merkwürdig ist meines Wissens doch auch noch heute noch die Buche der Hauptbaum Deutschlands.
Den ungeschützten Bereich habe ich nun drei oder vier Stunden vorwiegend auf seinen Wegen abgegangen. Die Kleindiotope sind schon recht abwechslungsreich aber leider ist auch sehr viel Wald stark verkrautet. In dem Bereich den Lutine die Steinpilze anzeigte war es zudem außerordentlich stark vermüllt. Sehr unschön. Dennoch fanden sich hier zwei Maronen, die einzigen Röhrlinge dieses Tages, abgesehen von etlichen Rotfüßen.
Insgesamt war ich nicht so richtig begeistert, was aber auch mit der großen Pilzleere zu tun haben mochte. Stellen um mit einer Gruppe auszuschwärmen fand ich fast keine, eigentlich nur eine und die ging dann schon über uins NSG. Vielleicht sieht das auf der anderen Straßenseite besser aus. Dahin schaffte ich es allerdings nicht mehr.
Nun noch einiges an Bildern die einfach nur die Gegend zeigen.
Zeitlich werde ich nicht mehr schaffen alle Bilder hochzuladen, bevor ich zur Arbeit muß. Ich fange also einfach mal an, hänge dann weitere an. Nach der Arbeit kommt der Rest.
>>>
[hr]
>>>
>>>[hr]
>>>
>>>[hr]
>>>
>>>