Kundschaften im Rosengarten (viele ! Bilder)

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.368 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

• Sonntag den 9ten September habe ich es endlich mal geschafft die gepriesene Steinpilzstelle und das weitere Umfeld teilweise abzugehen.

An Pilzen war unerfreulicher Weise so gut wie nichts zu entdecken. Aber das Wetter war toll. :sun:

Die ersten Bilder zeigen die Wälder links und rechts der "Rosengartenstraße" welche quer durch das Gebiet zieht. Gegangen bin ich diese Strecke von Ost nach West oder anders, von Sieversen Richtung Eversen-Heide bzw. Elstorf.
    Das müßten so um die 6 km gewesen sein.

Unterwegs gibt es viele Wege in den Wald, einige gute Stellen um mit dem Auto anzulanden und es fanden sich zwei Lokale zur Einkehr.

Wenn man eine Gebietskarte betrachtet so ist das rechte Drittel dieser Strecke auf beiden Seiten Naturschutzgebiet. Und man hegt diesen Bereich wirklich sehr. Überall finden sich Hinweisschilder, neue vor allem, alles ist gut ausgewiesen.
    Gefühlsmäßig kam mir der Bereich des NSG allerdings sehr viel größer vor als nur ein Drittel des gesamten Bereichs. Halbe/Halbe vielleicht ?
    Das NSG soll sich wohl gerade durch seinen Buchenbestand auszeichnen. Ich fand das schon sehr merkwürdig ist meines Wissens doch auch noch heute noch die Buche der Hauptbaum Deutschlands.

Den ungeschützten Bereich habe ich nun drei oder vier Stunden vorwiegend auf seinen Wegen abgegangen. Die Kleindiotope sind schon recht abwechslungsreich aber leider ist auch sehr viel Wald stark verkrautet. In dem Bereich den Lutine die Steinpilze anzeigte war es zudem außerordentlich stark vermüllt. Sehr unschön. Dennoch fanden sich hier zwei Maronen, die einzigen Röhrlinge dieses Tages, abgesehen von etlichen Rotfüßen.

Insgesamt war ich nicht so richtig begeistert, was aber auch mit der großen Pilzleere zu tun haben mochte. Stellen um mit einer Gruppe auszuschwärmen fand ich fast keine, eigentlich nur eine und die ging dann schon über uins NSG. Vielleicht sieht das auf der anderen Straßenseite besser aus. Dahin schaffte ich es allerdings nicht mehr.

Nun noch einiges an Bildern die einfach nur die Gegend zeigen.

Zeitlich werde ich nicht mehr schaffen alle Bilder hochzuladen, bevor ich zur Arbeit muß. Ich fange also einfach mal an, hänge dann weitere an. Nach der Arbeit kommt der Rest.

>>>

[hr]
    >>>

>>>[hr]
    >>>

>>>[hr]
    >>>

>>>

• Offizieller Beitrag

Moin Mausmann! :)

Gut, ja, das sind schon allerhand Bilder. :D

Ich sehe, du hast das gleiche Problem mit der Kamera wie ich, daß es nämlich beim Fotographieren aus dem schatten in die Sonne zu einer starken Überbelichtung kommt. Bestimmt habe ich deswegen auch dein Katzenhaargewölle (siehe anderes Thema) nicht erkannt. ;)
    Extrem fadenscheinige Ausrede = Scherz.

LG, Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hi Mausmann,

Wow! Das hast du wirklich sehr ausführlich auskundschaftet :thumbup: Die Fotos machen Lust, gleich dort reinzuschneien und auf die Pirsch zu gehen.

Stellen um mit einer Gruppe auszuschwärmen fand ich fast keine, eigentlich nur eine und die ging dann schon über uins NSG. Vielleicht sieht das auf der anderen Straßenseite besser aus. Dahin schaffte ich es allerdings nicht mehr.

Wie sollte deiner Meinung nach den eine solche Stelle aussehen? Platz ist dort doch scheinbar genug?

Das ist doch nur Abschreckung, oder? Als ich mit den Kids die Woche in Kirchlinteln war, standen an manchen Strassen, auf einer laaaaangen Strecke, genau diese Schilder in auffällig großer Anzahl und oft auch sehr dicht beieinander, das konnte einfach nicht mehr "echt" sein.

Das du nicht viel hast finden können, bedeutet doch nur, das es Ende September krachen muss ;)
    Irgendwann muss es doch auch bei euch so richtig durchstarten!

lg,
    Melanie

• Sind schöne Bilder und sind auch echt interessante Streckenabschnitte bei...und vor allen direkt bei mir um die Ecke (derzeit Tötensen, bald Lindhorst)

Ja da schau her. :)
    Auf leisen Sohlen ...

Entnehme ich dieser Wortmeldung richtig daß da jemand dazustoßen möchte ?
    Wir wären sehr erfreut. :thumbup:

Ich sehe, du hast das gleiche Problem mit der Kamera wie ich, daß es nämlich beim Fotographieren aus dem schatten in die Sonne zu einer starken Überbelichtung kommt.

Das ist meine Aura. :D
    Ohr wußte das. :cool:

Blendend!

Ihr scheint ja weitgehend schon mit diesem Ziel einverstanden zu sein ?

Ich werde mich dennoch jetzt daran machen weitere Bilder hochzuladen.
    Und dann legen wir uns allmählich fest.[hr]

Wie sollte deiner Meinung nach den eine solche Stelle aussehen? Platz ist dort doch scheinbar genug?

Das täuscht. Vergiss nicht, die meisten dieser Bilder sind zudem noch im NSG-Bereich.
    Also (halb)freies Feld auf 30m Breite wären schon nicht schlecht wenn wir in ein oder zwei Gruppen da durchstromern. Davon habe ich nicht gerade viel gesehen, habe aber auch nur manche Bereiche gesehen, klar.
    Viele andere Stellen sind meist nur recht kleine Bereiche. Das wäre dann was für versprengte Mini-Grüppchen.

Zitat

Das ist doch nur Abschreckung, oder? Als ich mit den Kids die Woche in Kirchlinteln war, standen an manchen Strassen, auf einer laaaaangen Strecke, genau diese Schilder in auffällig großer Anzahl und oft auch sehr dicht beieinander, das konnte einfach nicht mehr "echt" sein.

Oh, ich glaube schon daß es echt ist. Auch gab es mehrere dieser Schilder. Soweit ich das verstanden habe sind dies auch Warnschilder für Wildwechsel. In dem Zeitraum den ich diese 6 km das erste mal gegangen bin käme ich bei einer Motorradzählung übrigens auf über 100, locker. Die erwischt es da sicher recht schnell.
    Vor zwei, drei Wochen übrigens gab es im Sachsenwald auch einen großen Unfall. Ein Zug donnerte in eine große Wildschweinrotte und hatte dabei massiven Schaden davongetragen so daß er nicht mehr einsatzbereit war. Das heißt schon was. Ich weiß wie mordsmäßig stabil Bahnen sind und wie unvorstellbar schwer es ist daran Schaden anzurichten. Tote Schweine hatte man zunächst aber keine entdecken können, was nicht heißt daß nicht doch viele gestorben sein werden. Aber zähe Viecher sind das.
    Unfälle mit Wild sind hier jedenfalls nicht so selten, meine ich.[hr]
    Fortsetzung

Hier ist das westliche Waldende erreicht. Dort bin ich mal den linken Waldrand entlang in der Hoffnung auf Rotkappen.
    Es zeigten sich aber keine.

Dafür bin ich dem Dachs aufs Dach gestiegen, vermute ich.

Hier beginnt der Bereich hinter den ersten Baumreihen. Der Boden ist dick moosig allerdings finde ich sehr viel Müll. Flaschen, Autoreifen, diverse Plastikdinger, Baumüll etc.
    Ohne dem wäre es hier sehr schön.

Wir nähern uns der Steinpilzstelle, vermute ich.

• >>>

Hier, vermute ich, könnte die Steinpilzecke sein. Hier gab es die zwei Maronen-Röhrlinge und ein paar Stellen die man mal genauer ansehen könnte.

Hinter dem Wald kommt Ackerbau zum Vorschein.

Und weitere lichte und gute Pilzstellen, auch für Steinis.
    Die scheinen allerdings nicht unbekannt zu sein. Mehrere Familien aus der Umgebung waren gerade hier in großer Masse unterwegs und auch Pilze suchend.

Daran knüpft eine sehr rurale Siedlung, auch in den Wald hinein.
    Der Straße entlang geht es zunächst wieder zurück Richtung Rosengartenstraße aber man driftet dann doch ab in die Tiefen des Waldes.

[hr]
    >>>

Übrigens waren solche Brocken häufig im Weg. :shy:

uah ... :/

[hr]
    >>>

Zwischendurch mal ein hübsches angerainertes Pfänzchen.

But don ´t forget ...

Die frassen auch was das Zeug hält.

[hr]
    Mehr Bilder gibt es nicht. :nana:

Ihr dürft also schnattern. ;)

Auch vom Tage ...

• tolle bilder!
    hab allerdings den "papaweg" nicht gesehen.
    da wo du am waldrand rotkappen gesucht hast, war definitiv nicht papas rotkappenstelle.
    die war am ungepflasterten feldweg der von der B3 schräg gegenüber des parkplatzes mit dem herzchenreisemobil abgeht und dann auf der linken seite...

jedenfalls hast du echt unglaubliche strecken bewältigt. ich freue mich auf die gemeinsame tour, wenn ich auch schwarz sehe, was mein durchhaltevermögen angeht. 6 oder 7 stunden durch den wald schaffe ich nicht mit meiner behinderung. aber vielleicht kann ich mich ja früher ausklinken.

• Dieses "Lovemobil" war dort nirgendwo zu sehen. Vielleicht ist ja der Auspuff in dutt ?! :evil: :D

Ich habe aber auch nicht alles fotografiert wo ich langging. Falls ich den Weg ausgelassen haben sollte macht das ja nichts.

Wie lange jeder mit unterwegs sein möchte ist natürlich jedem frei gestellt.
    Wir müssen keinen Marathon hinlegen und können auch jede Menge Rast einlegen. Wie es uns gefällt. :)

Ihr scheint also bisher alle einverstanden zu sein mit diesem Ort ? Mir kann es recht sein.

Es wäre ja schön jeder würde dazu einen Kommentar da lassen, damit wir wissen wo wir stehen.

• Offizieller Beitrag

Kommentar:

mit gefällt ´s! :thumbup:

lg,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hi Mausmann,

die Ecke sieht ja schön aus:thumbup:
    Und wie es ausschaut warten die Pilze noch bis Ende September auf uns;)
    Wie sieht es dort mit einigermaßen begehbaren Waldwegen aus?
    Denke mit meiner Frau darüber nach die Tour doch mit Kinderwagen zu machen.
    Lutine kann sich dann ja uns anschließen, müssen ja so wie so häufiger mal Pause machen.

Liebe Grüße

Leo

Liebe Grüße aus dem Norden

Leo

100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück