Welcher Pilz ist das?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.091 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Yezari.

• Servus,

ich bräuchte mal ein bisschen Hilfe bei der Bestimmung diese Pilzes.

Obwohl der Pilz an der höchsten Stelle eines gefällten Buchenstammes stand, hat er sich entschieden erst zu Seite zu wachsen und dann nach oben.
    Er ist 3cm breit und ca. 4cm hoch
    Der Stiel ist unten etwas zäh/gummiartig wird nach oben hin aber immer weicher.
    Die Huthaut ist relativ leicht vom Hut zu lösen.
    Bei dem Geruch kan ich grad irgendwie nichts zu sagen irgendwie angenehm mild.

Den Rest kann man hoffendlich auf den Bildern erkennen.

Ansonsten gabs heute zwar noch einige Pilze(vorallem viele Arten) zu finden vorallem Reizkerfans hätten sich gefreut, aber alles leidet zimmig durch die Trockenheit... die Hüte der Goldröhrlinge waren staubtrocken und an den Seiten schon total eingerissen ;(
    Regen wird dringens benötigt.

MfG

Yezari

• So ganz ganz eben Anis ja aber da war ich so unsicher das ichs erstmal nicht gesagt hab um nicht in ne falsche Richtung zu lenken.

Das heißt?[hr]
    Hab selber mal ein bisschen gearbeitet.

Also laut wiki wär es dann der Lungenseitling (Pleurotus pulmonarius)
    da passt die Beschreibung allgemein auch ein wenig besser vorallem das er bei höheren Temperaturen zu finden ist wie der Austernseitling.

Also ortne ich die Bilder nun unter Lungenseitling ab.

Danke Ralf für deine hilfe :thumbup:

MfG

Yezari

• Hallo Pilzner,

vielen dank für deinen Beitrag, aber mit dem Rillstieligen Seitling kann ich mich garnicht anfreunden weil der Pilz definitiv keinen Mehl Geruch hat.

MfG Yezari

War nur so eine Idee, weil Du schriebst daß der nicht so richtig nach Anis riecht;). Dann wird es schon der Lungenseitling sein da alle anderen überhaupt nicht passen.

Viele Grüße

• Naja als ich ihn frisch gefunden hatte war meine erster gedanke ah Anis aber als er dann halben Tag im Auto verbracht hatte war ich mir nicht mehr so sicher.

Aber er wirds wohl sein.

Trozdem danke für deine Idee dadurch hab ich nochn neuen Pilz kennengelernt den Rillstieligen Seitling kannte ich vorher noch nicht :)