Hallo all Ihr Wissenden!... :D:D:D
Hab heut auf meiner Tour diese drei mir unbekannten Pilze gefunden...
Alle bei Fichten mit eingestreuten Buchen, ca. 900m Seehöhe, nördl. Kalkalpen, Oberösterreich.
Die erste Koralle hellviolett, einige Spitzen schon verblassend. Fruchtkörper ca. 12cm im Durchmesser. Im Schnitt weiß, nicht veränderlich. Geruch kam mir irgendwie - bitte jetzt nicht auslachen... - vor wie Kaffee/Karamell... Hab ich in der Form bei einem Pilz noch nie gehabt... Konsistenz ähnlich Brokkoli. Event. Ramaria fennica var. fumigata?
Bei der zweiten Koralle sieht man meiner Einschätzung nach ziemlich gut die Zugehörigkeit von Ramariae zur Familie der Schweinsohrverwandten (Gomphaceae). Allerdings hab ich eine dermaßen grobästige Koralle noch nie gesehen und daher nuuuuuuuulllllll Ahnung...
Fruchtkörper ca. 10cm im Durchmesser. Ockergelb, im Schnitt weiß, nicht verfärbend. Geruch angenehm pilzig. Konsistenz fest/brüchig.
Beim Porling dachte ich von oben zuerst an einen jungen Habichtspilz bis ich eben die Unterseite betrachtete...
Höhe ca. 7cm, Hutbreite ca 4cm. Huthaut graubraun, feldrig aufgerissen. Stiel gänzlich von kleinen nicht abwischbaren Warzen besetzt, gekammert. Poren mit freiem Auge kaum erkennbar. Geruch eher unbedeutend, leicht pilzig.
Hey Moment mal... Bei genauerer Betrachtung des Fotos von der Hutunterseite... Das sind doch auch Warzen und keine Poren oder??????
Ich hoffe es hat wer eine Ahnung wie ich zu den Dreien in Zukunft sagen darf...
Lg schmidltux
NACHTRAG: Hab gestern bei strömendem Regen noch Teile der beiden Korallen geholt und sie über Nacht aussporen lassen. Beide eindeutig ockerfarben, also Ramaria. Hilft das weiter? (Leider war die violette schon ziemlich am "absteigenden Ast" und deshalb nicht mehr so farbenfroh... )
Den Stacheling fand ich auch wieder und hab ihn probiert. Meinem Geschmacksempfinden nach keine Spur von bitter und allgemein ziemlich geschmacklos. Also fällt Sarcodon scabrosus raus oder?
Lg schmidltux