2 unbek. Korallen und 1 unbek. Porling

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.433 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schmidltux.

• Hallo all Ihr Wissenden!... :D:D:D

Hab heut auf meiner Tour diese drei mir unbekannten Pilze gefunden...
    Alle bei Fichten mit eingestreuten Buchen, ca. 900m Seehöhe, nördl. Kalkalpen, Oberösterreich.

Die erste Koralle hellviolett, einige Spitzen schon verblassend. Fruchtkörper ca. 12cm im Durchmesser. Im Schnitt weiß, nicht veränderlich. Geruch kam mir irgendwie - bitte jetzt nicht auslachen... ;) - vor wie Kaffee/Karamell... Hab ich in der Form bei einem Pilz noch nie gehabt... Konsistenz ähnlich Brokkoli. Event. Ramaria fennica var. fumigata?

Bei der zweiten Koralle sieht man meiner Einschätzung nach ziemlich gut die Zugehörigkeit von Ramariae zur Familie der Schweinsohrverwandten (Gomphaceae). Allerdings hab ich eine dermaßen grobästige Koralle noch nie gesehen und daher nuuuuuuuulllllll Ahnung... :D

Fruchtkörper ca. 10cm im Durchmesser. Ockergelb, im Schnitt weiß, nicht verfärbend. Geruch angenehm pilzig. Konsistenz fest/brüchig.

Beim Porling dachte ich von oben zuerst an einen jungen Habichtspilz bis ich eben die Unterseite betrachtete...
    Höhe ca. 7cm, Hutbreite ca 4cm. Huthaut graubraun, feldrig aufgerissen. Stiel gänzlich von kleinen nicht abwischbaren Warzen besetzt, gekammert. Poren mit freiem Auge kaum erkennbar. Geruch eher unbedeutend, leicht pilzig.

Hey Moment mal... Bei genauerer Betrachtung des Fotos von der Hutunterseite... Das sind doch auch Warzen und keine Poren oder??????

Ich hoffe es hat wer eine Ahnung wie ich zu den Dreien in Zukunft sagen darf... ;)

Lg schmidltux

NACHTRAG: Hab gestern bei strömendem Regen noch Teile der beiden Korallen geholt und sie über Nacht aussporen lassen. Beide eindeutig ockerfarben, also Ramaria. Hilft das weiter? (Leider war die violette schon ziemlich am "absteigenden Ast" und deshalb nicht mehr so farbenfroh... :( )

Den Stacheling fand ich auch wieder und hab ihn probiert. Meinem Geschmacksempfinden nach keine Spur von bitter und allgemein ziemlich geschmacklos. Also fällt Sarcodon scabrosus raus oder?

Lg schmidltux

• Offizieller Beitrag

Hallo, Schmidtlux!

Leider habe ich von Korallen nicht die blasseste Ahnung, und auch bei Porlingen so meine Lücken. Aber zu dem Porling habe ich mal zwei Themen herausgekruschtelt, vielleicht hilft dir das irgendwie weiter:

Thema 1
    Thema 2

Außerdem muss die Anfrage ein bisschen gepusht werden, nicht daß das noch unetrgeht. ;)

Grüße, Beorn.

• Hi Schmidltux!

Schon interessant, was du so findest.
    Nr. 1 sagt mir nichts,
    Nr. 2 glaube ich mal irgendwo gesehen zu haben, komme aber nicht drauf (ob ´s am Ende eine verwachsene Herkuleskeule (Clavariadelphus) ist?).
    Nr. 3 wird schon sowas wie Sarcodon (Braunsporstacheling) sein, bloß aussporen wird deiner wohl noch nicht.
    Auf dem 3. Bild der Art sind blaue Farben zu sehen zur Basis hin, das ist wohl nicht in echt, oder? Gibt nämlich auch einen Blaufüßigen, aber der passt nicht wirklich. Vielleicht aber Sarcodon scabrosus (Gallen-Braunsporstacheling)?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hy Ingo!

Ne, blau war da nichts, das täuscht am Foto. Aber sarcodon scabrosus ist durchaus eine interessante Option...
    ... Verwachsene Herkuleskeule denk ich eher nicht, da war mir die Konsistenz des Fleisches viel zu fest. Obwohl, ich muss zugeben ich hatte auch kurz den Gedanken... ;)

Lg schmidltux

• Hallo schidtlux,

Hab heut auf meiner Tour diese drei mir unbekannten Pilze gefunden...
    Alle bei Fichten mit eingestreuten Buchen, ca. 900m Seehöhe, nördl. Kalkalpen, Oberösterreich.

Die erste Koralle hellviolett, einige Spitzen schon verblassend. Fruchtkörper ca. 12cm im Durchmesser. Im Schnitt weiß, nicht veränderlich. Geruch kam mir irgendwie - bitte jetzt nicht auslachen... ;) - vor wie Kaffee/Karamell... Hab ich in der Form bei einem Pilz noch nie gehabt... Konsistenz ähnlich Brokkoli. Event. Ramaria fennica var. fumigata?

- Erinnert mich sehr stark an "Clavulina spec." und nicht an eine Art der Gattung "Ramaria".

---> Vergleiche einmal deinen Fund mit "Clavulina cinera" (Grauer Korallenpilz).

Grüße
    Gerd

• Oh Gerd , Du bist echt super.

Aber ich stelle gleich die nächste Frage:

Unterscheidung zu Clavuncula amethystina (nur eben gerade nachgelesen): Nur dadurch, daß bei der amethystina alles farbenfroher ist,ober noch anderes. Irgendwie möchte ich gerne einfach so einen "Blick" lernen, aber auch genaue Unterscheidungsmerkmale zwischen Pilzen kennenlernen, aber erstmal noch ohne Mikroskop (obwohl ich sogar eins stehen habe, aber im Moment eher für andere Zwecke)

Und Mikroskopieren ist kein Spaß für mich- es ist einfach nur super anstrengend für meine Augen- kriege bei längerer Tätigkeit Kopfschmerzen etc. - Ich mache sowas nur, wenn keine andere Möglichkeit.

• Hallo Gerd!

Durchaus interessant Dein Vorschlag. Was für mich jedoch nicht ganz passt ist der Geruch, der bei C. cinera ja eher unbedeutend sein soll, was in dem Fall ja ganz und gar nicht der Fall ist (siehe Beschreibung). Mir scheint irgendwie für C. cinera auch die violette Färbung etwas zu dominant und die Größe und Dichte des Fruchtkörpers nicht ganz passend. Weiters soll ja anscheinend C. cinera allgemein zu den Spitzen hin blasser sein, was in dem Fall jedoch nur ältere Teile des Fruchtkörpers betrifft...
    Bitte korrigier mich, sollte ich da daneben liegen...

Lg schmidltux

• Hallo!

Hab meinen Beitrag aktualisiert und um Sporenabwurfbilder erweitert. Mit ockerfarbenen Sporen fällt Clavulina eigentlich raus oder?
    Hoffe die Ergänzung hilft weiter... Mit Mikroskop kann ich leider nicht dienen... ;(;(;(

Lg schmidltux