Wer weiß, was das für Welche sind?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.202 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Merlena.

• Hallo!

Kuschel und ich waren am Wochenende auf Tour!
    Wir haben uns den Samstach ausgesucht. Und wir sind nicht nass geworden. Glück gehabt.

Uns sind so ein paar Pilze über den Weg gelaufen, nein, wir sind denen über den Weg gelaufen, da waren wir uns nicht so ganz sicher, was das für welche waren.

Buchenschleimrübling, Oudemansiella Mucida? Ja, wuchs auf Buche.

Und dieser hier? Der sah ja auch wunderhübsch aus. Allerdings mochte ich ihn nicht umdrehen, es war der Einzige, der dort stand, also kann ich nicht sagen, wie die Lamellen angewachsen waren:

Dann diese Freundchen hier: Sie erinnern mich an Rüblinge, der Stiel war auch hohl, aber die etwas dunklen Lamellen, die haben mich irritiert. Konsequenterweise wäre ein Sporenabdruck angebracht gewesen - aber so konsequent war ich dann doch nicht. Könnten das brennende Rüblinge sein? Gymnopus Peronatus? Oder noch etwas Anderes?
    Für sachdienliche Hinweise usw....

Es gab auch zwei Steinpilzchen. Und drei Marönchen. Und Becherlinge mit Wimpern dran. Sie hatte es sich auf einem durchweichten Sofapilz gemütlich gemacht, Trametes hirsuta.

Falls uns jemand bei der Bestimmung helfen möchte, wäre das sehr willkommen.

• Offizieller Beitrag

Moin,

ich glaube, bei den ersten beiden kann ich dir/euch helfen.
    Der schöne weiße, fast gläsern wirkende, ist der Buchen-Schleimrübling, Oudemansiella mucida.

Der zweite, mit dem runzeligen Hut, könnte der Wurzelnde Schleimrübling, Oudemansiella radicata,sein.

lg,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

Einmal editiert, zuletzt von melanieoderimmer ()

• Hallo,

Buchenschleimrübling passt.
    Nr. 2 ist sicher Xerula radicata, Wurzelschleimrübling, ich hab die beiden Schleimrüblinge auch schon öfters zusammen in einem Wald gefunden.
    Zur Nr. 3 kann ich Dir nichts sagen, die roten Becherlinge sind Schildborstlinge, Scutellinia spec.. Ich hab sie aber selbst noch nie auf einem anderen Pilz gefunden.

... und Melanie war schneller als ich...

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hallo !
    bei Pilz 1 denke ich auch an Buchenschleimrübling, Oudemansiella mucida
    bei Pilz 2 denke ich an Qudemansiella radicata
    der letzte Pilz ist ein Scutellina spec.
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• Offizieller Beitrag

psst, Harry, du meinst bei 2 doch sicher Oudemansiella radicata, oder?

Mh, oder heißt er Xerula radicata?

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

Einmal editiert, zuletzt von melanieoderimmer ()

• Hilfe, so viel Hilfe!

Ganz, ganz lieben und herzlichen Dank.

Kuschel hatte die Scuttellinia (niedlicher Name!) noch im Kofferraum. Kuschel ist auf Fortbildung. Falls sie das hier nicht liest, gucken wir im Oktober nach, ob die kleinen Borstlinge noch auf dem dem Sofapilz scutteln, eh, chillen, und dann geht die Post ab an Ralf.

Also zwei Schleimrüblinge! Dieser glänzende Hut war wirklich unverwechselbar.

Nochmals lieben Dank!

Und falls die Freundchen noch immer da rumwachsen, wird ein Sporenabdruck gemacht. Geht ja nicht, dass sich so viele kleine Laubzersetzer mit braunen Hüten und Lamellen immer noch unserer Kenntnis entziehen, gell, Kuschel?

• Hallo Merlena,

Also zwei Schleimrüblinge! Dieser glänzende Hut war wirklich unverwechselbar.

- Nicht ganz korrekt, wenn du dir die Gattungsnamen anschaust:

(1) "Oudemansiella" = Schleimrübling; aktuel in Europa nur noch eine "monotypische" Gattung mit "O. mucida" als einzige Art.

(2) "Xerula" = "Wurzelrübling" mit etwas spindlig verdickter und tief wurzelnder Stielbasis und "X. radicata" als einzige Art mit stark schleimendem Hut.

Grüße
    Gerd

• Ah - Welten tun sich auf.

Hab' gerade mal nachgesehen, laut Wikipedia gehören sie derselben Familie an, aber sind verschiedenen Gattungen zugeordnet.

So langsam bildet sich zu den Begriffen "Gattung" und "Art" ein Verständnis bei mir.

Dankeschön!

• Kuschel hatte die Scuttellinia (niedlicher Name!) noch im Kofferraum. Kuschel ist auf Fortbildung. Falls sie das hier nicht liest, gucken wir im Oktober nach, ob die kleinen Borstlinge noch auf dem dem Sofapilz scutteln, eh, chillen, und dann geht die Post ab an Ralf.

Das wäre wirklich interessant. Auf einem für Scutellinia so ungewöhnlichen Substrat kann das was ganz dolles sein.:)