2 Pilzlein suchen Namen

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 7.338 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Servus,

hat jemand für diese 2 Pilze einen Namen?

Zum Fundort: Naja was es genau war konnt ich nicht mehr erkennen aber ich vermute das die Jäger dort irgendetwas hingekippt hatten um die Wildschweine anzulocken (Äpfel- Zuckerrübenbrei oder sowas)

Zur Größe: Der Hut des größten braunen ist ca. 4mm groß.

Ansonsten weiß ich nicht wirklich was ich da noch groß zu sagen soll durchschneiden, riechen etc. hat bei der größe wohl wenig Sinn.

MfG

Yezari

• Hallo Yezari

Bei deinem ersten Pilzlein lehn ich mich mal mit Scutellinia crucipila aus dem Fenster.
    aber beim 2.hab ich nicht so wirklich eine Idee.....
    Aber du kannst mir gern was zuschicken...zum mikroskopieren.

Mfg Sven

• Offizieller Beitrag

Hallo Yezari,

leider kann ich dir nicht helfen. Bei dem kleinen mit Hut, würde ich an irgendeinen der Tintlinge denken, aber das heißt nix.

aber:

durchschneiden, riechen etc. hat bei der größe wohl wenig Sinn.

du hast noch nicht an einem Nadel-Stinkschwindling, Micromphale perforan, gerochen, oder? will sagen, die Größe, hat nicht unbedingt etwas mit dem Geruch zu tun ;)

lieben Gruß,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hmm,

Svens Überlegung ist nachvollziehbar. Anhand des Substrates und der begleitenden Tintlinge könnte das aber auch was coprophiles sein.

Wäre gut wenn Sven die mal unter sein Mikroskop halten würde.

Nachtrag:

Der "Haufen" sollte genauestens abgesucht werden, und zwar immer wieder mal. Da ist/kommt bestimmt noch mehr.

• Da wird schon noch mehr sein keine zeit gehabt groß zu gucken(die braunen hab ich nur durch zufall auf dem Bild gehabt) da ich da wärend der Arbeit vorbei gekommen bin und da es heute endlich mal geregnet hat wird auch auf den ganzen anderen haufen da bestimmt bald auch jede menge zu sehen sein.

Leider hat man da kein Handyempfang ;(

und da ich diese Woche Rufbereitschaft habe wirds schwirig da vorbei zu schauen. ;(

Aber wie verschick ich denn son Pilz am besten ?

• Hallo Yezari

Du packst die Pilzlein sammt Substrat in eine kleine Kunststoffschachtel (zb.Filmdose) und füllst die Schachtel dann zb. mit Küchenrolle auf...das die Pilze nicht herumschleudern.
    Falls du mehrere Arten in einer Schachtel verpackst,empfiehlt es sich die Arten einzeln mit Küchenrolle bzw Tempo zu umwickeln.
    Deckel drauf...rinn in Briefumschlag...Adresse drauf und ab zur Post.
    Aber keine Warensendung einreden lassen!

Falls du mir was schocken willst...Pm

Mfg Sven

P.S. Je kleiner die Schachtel umso günstiger das Porto

• Ich hab das was gefunden.....was meinen ersten Gedanken Stützt.
    Wirklich sehr spärlich vorhandene Haare.

Sporen 16,63-19,27 x 8,64-9,84

Scutellinia crucipila.

Mfg Sven

• Hallo Yezari

Gern geschehen...und wenn du wieder mal nen Becherling findest,schau ich gern wieder durchs Mikro.Ich kann dir auch noch paar Bilder für deinen Ordner schicken.

Der neue Pilz auf dem Haufen sollte Psathyrella hirta sein.

Mfg Sven

• Hi Sven!

Zitat

Der neue Pilz auf dem Haufen sollte Psathyrella hirta sein.

Kasten Bier, dass du nicht mal mit der Gattung richtig liegst?
    Vorschläge selbst mache ich nicht, weil mir das bei der Info-Lage hinausgeschmissen erscheint.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo

Den Kasten machen wir aber zusammen leer....!

Ich finde den Pilz für P.hirta bischen zu hell,kenn ihn nur dunkler,aber ich könnte mir durchaus vorstellen das er durch Witterungseinflüsse auch heller sein kann.

Mfg Sven

• Hi Sven!

Zitat

Den Kasten machen wir aber zusammen leer....!

Ok, die Bedingung akzeptiere ich. Also gilt die Wette?

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

• Hallo!

Na, dann muss Yezari ja nur noch sein Pilzlein ordentlich beschreiben und alles zeigen, was dazugehört, eben so, wie es sich gehört, wenn man Pilze bei "Pilzbestimmung und Bestimmungshilfe" einstellt.
    Am besten, wir fangen mit der Lamellenfarbe/Sporenpulverfarbe an.

VG Ingo W

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Der "Haufen" sollte genauestens abgesucht werden, und zwar immer wieder mal. Da ist/kommt bestimmt noch mehr.

Jaja, wie beschworen, so geschehen.:)

Sebastian hatt mir auch eine Probe zugeschickt. Die Scutellinia hatte Sven ja schon zuvor bestimmt, da hab ich gar nicht mehr mikroskopieren brauchen.

Aber da war ja noch mehr drauf.

Zum Beispiel das hier, was ich als Strattonia minor bestimmt habe.
    Das ist allerdings nicht abgesichert und ich werde Nobi bitten, hier seine Meinung zu äußern.

Leider ist der Fund wohl aus Hessen, und somit nicht in unserem Kartierungsgebiet angesiedelt, oder Sebastian ?

• Das ist ein ganz feiner Fund!
    Und zwar sehr wahrscheinlich Cercophora scortea (Cain) Lundq., eine Art, die ich noch nie gesehen habe und die vermutlich neu für Deutschland ist :thumbup:
    Typisch sind die kurzen Haare mit hyalinen Spitzen, weswegen die Perithecien makroskopisch an Podospora appendiculata denken lassen.
    Sehr schön zu sehen ist auch die für die Art charakteristische textura epidermoidea.
    Sporenmaße passen ebenfalls.
    Wichtig für die Artbestimmung wäre noch der Nachweis hyaliner Sekundäranhängsel an den Sporen (Tusche!), sowie die Bestätigung der Existenz eines subapikularen Kügelchens im Ascus. Ohne diese Merkmale vorerst leider "nur" cf. scortea :(
    Vielleicht geht da ja noch etwas, Ralf!
    LG vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Ohgottogottogott, die 2x2 cm große Probe war schon entsorgt. Zum Glück hab ich sie wieder und nun auf einem weichen Küchentuchkissen in anheilmender Feuchtigkeit gebettet.

SEBASTIAN....

ab in den Wald, neue Proben holen. Vergiß den orangefarbenen Quark.

Eine Probe für Nobi, eine für mich und Björn. So groß wie ne Zigarettenschachtel, von der gleichen Ecke wie die erste Probe. Porto zahl ich.

:D:D:D:D:D

Ah so,

Nobi, da war nur der eine Fruchtkörper und der war schon sehr reif. Ich konnte keine Asci finden.

• Leider ist der Fund wohl aus Hessen, und somit nicht in unserem Kartierungsgebiet angesiedelt, oder Sebastian ?

Ne tiefster Spessart und somit Bayern ;)

Ich versteh zwar kein Wort aber hört sich gut an :thumbup:

Jetzt gleich? :D

Der Haufen ist aber 2x2 meter groß oder so da die Stelle wieder zufinden?
    Am Wochenende kan ich Nobi den ganzen Haufen vorbei bringen bin eh bei Dresden in der Ecke ;)

MfG

Yezari

Oja an die andern Beiden mit ihrer Bierwette, da anscheind eh nochmal dahin muss guck ich mal ob der Pilz noch da ist.

• Hallo Sebastian,

es könnte sich um eine Art handeln, die in Deutschland noch gar nicht nachgewiesen wurde. Sowas ist natürlich spannend.

Ob es für Dich spannend genug ist, nochmal an die Stelle zu laufen und weitere Proben zu holen, musst Du selbst entscheiden. Wenn Du da keine Lust drauf hast, ist Dir keiner böse.

Wenn Du doch Lust hast, dann schreib mir ne PN. Dann schauen wir mal, wie wir das machen.

• Natürlich fahr ich da nochmal hin, was denkst du den von mir? :P

Wenn mein Tank nicht leer wäre und nicht alle Tankstellen schon zu hätten und auch keine 2 leckeren Parasolschnitzel in meiner Pfanne brutzeln würden wäre ich schon lange da. :D

Gruß

Sebastian

• Ein paar gute Schuhe und ne Taschenlampe tun es doch auch.:D