Drei Röhrlinge

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.396 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo zusammen.


    Bilder 1 bis 3: Gefunden auf einer Wiese im Dorf, unter einer Linde. Hutdurchmesser 7 cm, bläut bei Druck. Vemutung: Netzstieliger Hexenröhrling. Ist das die richtige Richtung?


    Bilder 4+5: Gefunden unter derselben Linde wie der vorherige Pilz. Bei Druck blau, dann bräunlich. Der Pilz wächst im Rudel. Hier habe ich keine Ahnung.


    Bild 6: Gefunden im Wald, gleich unter einem Laubbaum, ich weiss aber nicht mehr, was für einer :shy: . In dem Teil des Waldes wuchsen nur Laubbäume. Auch er läuft blau an bei Berührung. Die Hutoberseite ist so zerfressen, dass man die Farbe nicht mehr erkennt, aber ich tippe auf ein schmutziges weiss, evtl. au leicht beige.

  • Hallo locus.


    Bilder 1-3: netzstieliger Hexenröhrling (Boleuts luridus) dürfte stimmen
    Bilder 4+5: möglicherweise wurzelnder Bitterröhrling (Boletus radicans, syn. B. albidus), aber das ist ein absoluter Schuss ins Blaue
    Hast du bei diesem Pilz einen bestimmten Geruch festgestellt? Geschmacksprobe gemacht (dran lecken und dann ausgespuckt)?
    Wie sieht er im Anschnitt aus?
    Bild 6: entweder Schönfußröhrling (Boleuts calopus) oder Satansröhrling (Boletus satanas). Um das genauer bestimmen zu können, müsste man zumindest zusätzlich noch die Stilbasis sehen.

    Liebe Grüße
    Bibi


    Von "Weiß ich nicht genau" bis "Friedhof" ist es nicht weit! (O-Ton mein Mann über Unsicherheit bei der Pilzbestimmung)


  • Hallo !
    bei Bild 6 genügt schon ein Blick auf die roten Röhren um B. calopus auszuschliessen .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115


  • Dann habe ich ein Grafikproblem, denn ich sehe eher gelbliche...sorry. :shy:. Ist nicht nur bei diesem Bild so, sondern bei allen. Alle sind gelbstichig, aber hier kann ichs echt kaum unterscheiden. Muss wohl mal eine neue GraKa holen.

    Liebe Grüße
    Bibi


    Von "Weiß ich nicht genau" bis "Friedhof" ist es nicht weit! (O-Ton mein Mann über Unsicherheit bei der Pilzbestimmung)

    Einmal editiert, zuletzt von MamaBibi ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!



    Dann würde ich bei meinem doch auf Satansröhrling setzen, der hat nämlich kein Stielnetz und die Röhren sind auch rot/orange, gegen den Rand erst gelb.


    Doch doch, der Satansröhrling (der hier auch zu sehen ist) hat schon ein Stielnetz. Das kann auch mal schwach ausgeprägt sein, gerade bei jungen Pilzen, aber vorhanden ist es eigentlich immer.


    Dazu die Wiki nochmal zum nachlesen. ;)


    LG, Beorn.