Wieder ein Schleimpilz

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.678 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mreul.

• Hallo zusammen,

wieder ist mir ein Schleimpilz begegnet, bei dem meine momentan verfügbare Literatur nichts mehr parat hat.

Fundort: Auf einem im Sumpf liegenden Laubholzast, Faulbaum wäre möglich, aber nicht sicher.
    Größe etwa 3-4mm hoch relativ lang gestielt. Mein erster Verdacht war Trichia decipiens, die aber auf allen Abbildungen im Internet einen weißen Steil hat.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hallo Matthias,

Mein erster Verdacht war Trichia decipiens, die aber auf allen Abbildungen im Internet einen weißen Steil hat.

das war auch mein Gedankengang. ;) Einen dicklichen roten Stiel hätte z. B. Physarum psittacinum. Der kommt hier aber nicht in Frage, da die Sporenkapseln (Sporocarpien) voll entwickelt scheinen. Die Farbe kommt wohl auch in keinem Stadium vor.
    T. decipiens soll auch dunkel rotbraune Stiele haben können. Vielleicht erscheinen sie durch das durchfallende Licht so leuchtend rot.

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo Toffel,

Vielen Dank für deine Antwort. :thumbup:
    Also doch Trichia decipiens. Die kenne ich nur aus dem Netz, kommt ja in keinem Buch bei mir vor, damit hab ich keine ordentliche Beschreibung.
    Und jetzt hab ich schon wieder einen neuen Schleimpilz gefunden.:P

Nochmals vielen Dank und Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.