Hallo, habe an einem Stumpf diesen Pilz gefunden, Hutdurchmesser ca. 7 cm, keine Poren, Lamellen etc erkennbar, sonst weiche Konsistenz. 'Ne Ahnung?
Baumpilz
- jensis
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.421 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jensis.
-
-
Hallo, habe an einem Stumpf diesen Pilz gefunden, Hutdurchmesser ca. 7 cm, keine Poren, Lamellen etc erkennbar, sonst weiche Konsistenz. 'Ne Ahnung?Doch, doch, da sind Poren. Sehr feine, deshalb kaum zu erkennen.
Ich tippe auf Polyporus badius.
lg,
Melanieaber, wo ist der dunkle Stiel? .....
-
Hallo!
aber, wo ist der dunkle Stiel? .....Muss der denn einen haben?
Eben mal die Sufu gequält, und bin auf dieses Thema gestoßen. Der entpuppte sich dann auch als Pp Badius. Und würde doch hier ganz gut passen?Aber ich verstehe schon, wie du auf die Frage kommst.
Ich selbst habe den noch nicht gefunden. Würde aber gerne.
LG, Beorn.
-
Ja, genau an meinen Fund hatte ich gedacht.
(ganz stolz, mir fiel doch tatsächlich zu erst nur der botanische Name ein )aber der hat doch einen dunkleren Stiel.
lg,
Melanie -
Hallo zusammen,
Für mich ist das auch P. badius, mein letzter Fund hatte auch nur einen schwärzlich angehauchten Stiel, das waren noch jüngere Exemplare. Ansonsten passt ja das Aussehen und eine andere Alternative kenn ich zumindest nicht.
Viele Grüße,
Matthias -
Alles klar, vielen Dank!
Viele Grüße, Jens