Satans Wiederfund

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.388 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

• Ahoi, zusammen,

bei uns zuhause ist absolut nichts los.
    Aber zum Glück durfte ich heute nach langer Zeit mal wieder
    "meine" Satansröhrlingsstelle absuchen,
    immerhin 300 km weg bei Freiburg.

Das Wetter war zum Glück der Kamera noch hold,
    so kurz vor dem Großen Regen.
    Sonst hätte ich wohl tauchen müssen...

[Und sein kalkliebender Kollege war gleich mit von der Partie:
    Boleteus appendiculatus, Anhängselröhrling.] (pers. Erstfund)
    Gefleckthütiger Röhrling Boletus/Hemileccinum depilatus Thx Andreas

Viel Spaß bei der Pirsch.
    LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Hallo,

Dein letzter Röhrling ist etwas viel viel besseres als Boletus appendiculatus, nämlich der Gefleckthütige Röhrling (Boletus depilatus). Beachte die eingedellte Kappe und den gelbflockigen bzw. beschuppten Stiel ;) Herzlichen Glückwunsch zum Erstfund :Alright:

• Hallo,

Dein letzter Röhrling ist etwas viel viel besseres als Boletus appendiculatus, nämlich der Gefleckthütige Röhrling (Boletus depilatus). Beachte die eingedellte Kappe und den gelbflockigen bzw. beschuppten Stiel ;) Herzlichen Glückwunsch zum Erstfund :Alright:

Wow, gratuliere Malone!

Aber bei ein bißchen gurgeln stelle ich fest daß der Pilz ordentlich Namensprobleme hat.
    Aktuell wäre Gefleckthütiger Röhrling, Hemileccinum depilatum - Å utara 2008 richtig ???

Ein interessanter link vom Tintling ist mir dabei auf Wikipedia im Bereich "Literatur" über den Weg gelaufen. Direktes Verlinken unterlasse ich mal.

• Ahoi, Andreas,

Bin platt.

Die für appendiculatus angegebenen Merkmale schienen mir alle zu passen,
    sogar ein leichtes Blauen im Anschnitt.
    Allerdings wird der "wie gehämmerte" Hut als Merkmal für depilatus beschrieben.

Mir fehlte nur die Blaufärbung der Röhrenmündungen bei B.a. .
    Deshalb davon ein Detail.
    Hier scheinen sie rot zu verfärben (Fraß?).

Ein interessanter link vom Tintling ist mir dabei auf Wikipedia im Bereich "Literatur" über den Weg gelaufen. Direktes Verlinken unterlasse ich mal.

Komm schon, wenigstens PN...:)

LG
    Malone

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Komm schon, wenigstens PN...:)

Ich habe doch Wikipedia schon verlinkt! 8|
    Dort mußt du nur nach ganz unten zu "Literatur".
    Wikipedia - Hemileccinum
    Und dort der Beitrag "Die europäischen Arten der Gattungen Xerocomus s. str. und Xerocomellus nach dem Gattungskonzept von Å utara 2008 sowie Abgrenzung zu verwandten europäischen Gattungen und Arten. 2011"

• Hallo Malone,

tolle Funde:thumbup:, den Satan suche ich schon ewig und B. depilatus oder wie der heute auch heißen mag ist mir in meiner eher sauren Gegend auch noch nie begegnet.

Danke fürs Zeigen.

Viele Grüße

• Ahoi, Mausmann,

Ach so, ich dachte, Du hättest noch mehr, sry!

LG
    Malone[hr]
    Ahoi,

...den Satan suche ich schon ewig...

Fundort gebe ich gern weiter, wenn ich PN bekomme.
    Das gilt auch für alle Anderen Satanisten.:evil:

Ich weiß ja (gehe davon aus), daß Ihr da kein Schindluder treibt...:cool:

LG
    Malone

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Hallo Malone,

Zitat

Die für appendiculatus angegebenen Merkmale schienen mir alle zu passen...

B.appendiculatus hat aber keine marmorierte Hutoberfläche und auch keinen flockigen Stiel. Dies sind eindeutige makroskopische Merkmale von Boletus depilatus oder Hemileccinum depilatum - wie auch immer dieser Bursche jetzt heißen mag :rolleyes: Was es mit den roten Fraßstellen auf sich hat, kann ich dir im Moment leider nicht sagen. Da müsste ich nochmal in die Literatur schauen ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo Peter,

Super Sache! Den Satan hab ich noch nie gefunden. Überhaupt werde ich für Funde auf kalkhaltigem Boden wohl immer "außer Landes" müssen. Hier ist doch alles sauer :(

herzlichen Glückwunsch zum außergewöhnlichen und schönen Erstfund!

lg,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Satan habe ich bisher 4 oder 5 Mal gesehen, allerdings längst nicht so schöne, wie diese hier. Meine waren bisher immer total zerfressen oder schon uralt und stinkig. Nix (mehr) für's Fotoalbum...

Liebe Grüße
    Bibi

Von "Weiß ich nicht genau" bis "Friedhof" ist es nicht weit! (O-Ton mein Mann über Unsicherheit bei der Pilzbestimmung)

• Ahoi
    und Danke für's Feedback!

Bibi: wo denn suchst Du?

LG
    Malone