Der Steinpilzwahnsinn

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.608 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mreul.

• Hallo zusammen,

heute war ich vormittags unterwegs und was ich gesehen habe, ist mir so auch noch nicht untergekommen. Nach der lägeren Trockenheit hat es bei mir intensiv geregnet und der Wald scheint vor Pilzen zu explodieren.

Der Wald:

Diese Funde stammen wirklich von nur einem Tag:

Rotkappe, Birkenpilze, Maronenröhrling, Sandröhrling, Krause Glucke.

So viele Steinpilze wie heute hab ich noch nie an einem Wegrand und Umgebung gefunden: 8|8|8|

Die schönsten Bilder von heut vormittag:

1. Steinpilz, Boletus edulis

2. Birkenpilz, Leccinum scabrum

3. Birken-Rotkappe, Leccinum versipelle

4. Grünblättriger Schwefelkopf, Hypholoma fasciculare

5. Feuer-Schüppling, Pholiota flammans

6. Krause Glucke, Sparassis crispa

Durchmesser: 22cm

- Becherlinge dürfen bei mir nie fehlen:

7. Kastanienbrauner Becherling, Peziza badia s.l.

Auf diesem Weg gibt es wahre Massen davon.

8. Gemeiner Orangebecherling, Aleuria aurantia

Der ist bei mir im bodensauren Gebiet eher selten, ich fand ihn erst zum zweiten Mal.

Abschließend noch ein Blick in den übervollen Korb:

Die Glucke musste ich auf der Hand tragen, weil der Korb hoffnungslos überladen war - allein mit den Steinpilzen, die ich heute gesehen habe hätte man zwei Körbe füllen können, wenn man die ganz großen dazurechnet.
    Wo es geregnet hat, dürfte es jetzt ähnlich aussehen - Schwammern lohnt sich.
    (Und ich muss jetzt Pilze putzen und einfrieren - außerdem müssen noch etliche weitere Funde bestimmt werden... :P)

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

Einmal editiert, zuletzt von Mreul ()

• Glückwunsch!!!:thumbup:

Nach dem ich seit Wochen in den hiesigen Wäldern umherirre und nicht wusste ob ich blind oder unser Wald tot ist, geht ´s bei uns auch so richtig rund im "dunklen Tann" :D

Ich war jetzt 10 Tage hintereinander jeden Abend im Wald, hab gestern eine kleine Pause eingelegt (hat auch mächtig geschüttet :rain: )bin aber auf der Couch fast "vergitzelt"!

Heute wieder raus - freu mich tierisch!!!

Grüße

Günter

• Hallo Tribun,

wie es scheint ist die Pilzsaison in ganz Deutschland gestartet, wo es geregnet hat zumindest. Jetzt ist schon soviel gefunden, dass man die Trockenzeit schon wieder fast vergessen kann. 8|
    Dann kann ich mich endlich wieder auf Kleinpilzkram konzentrieren, wenn ich genug zum Essen habe. :D

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Auch in Österreich...wo wir und das beste Bier zu Hause sind! :P

Grüße aus Österreich ;)

Günter

• Offizieller Beitrag

WoooooooW! 8|

Nicht daß du Muskelkater vom Körbeschleppen bekommst, Matthias! :D
    Bis Samstag muss ich noch warten, bin aber schon ganz hibbelig... Hoffentlich dann auch viele Wulstlinge und Egerlinge.

Wenn ihr mir ncht alles wegsammelt bis dahin. :evil:

Grüße, Beorn.

• Hallo zusammen,

sachse und Asensohn: Die Region ist das südliche Oberfranken.

Pilzfreund50: Das dürften so etwa 3-4 Tage gewesen sein, aber auch 2 Tage nach dem Regen fand ich schon was.

Beorn: Nö, ich krieg so schnell keinen Muskelkater - hab ja jemanden dabei, meistens meine Eltern. :evil:
    Übrigens: Wulstlinge hab ich auch ein paar gefunden.

Viele Grüße,
    Matthias

• Hallo,

Botaniker: Ich kann ja mal ein Thema schreiben nur mit Becherlingen. :D
    Gestern hab ich 3 Arten gefunden, die zwei gezeigten und noch eine Orbila (cf delicatula), die find ich fast überall auf abgesägten Nadelholzstümpfen. Ansonsten hab ich nicht extra nach Bechern gesucht - brauch ich ja auch nicht - wie es aussieht suchen die eher mich... :D:P

Viele Grüße an alle,
    Matthias